5 Jahre HNEE-Deutschlandstipendium – Festvortrag von Prof. Dr. Wilhelm Barthlott
Am 26. November 2015 hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde viel zu feiern. An diesem Tag werden 42 HNEE-Deutschlandstipendien vergeben, der Förderverein der Hochschule prämiert die beste Abschlussarbeit mit dem ersten Absolventenpreis und Prof. Dr. Wilhelm Barthlott vomNees-Institut für Biodiversität der Pflanzen hält den Festvortrag zum Thema "Biodiversität und Bionik: Herausforderung und Chance" im Rahmen der Sustainability Lecture.
Eberswalder Heimatkundeverein und Hochschule kooperieren
Am 24.November 2015 unterzeichnen der Eberswalder Heimatkundeverein und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, die Pflege regionalhistorischer Traditionen in und um Eberswalde auszubauen, zu festigen und Hochschulangehörigen - insbesondere jungen Studierenden - die Regionalgeschichte zugänglich zu machen.
Johannes-Schubert-Preis-Verleihung 2015
Am 17. November 2015 verleiht die Johannes-Schubert-Stiftung den Johannes-Schubert-Preis 2015 an vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Dieses Jahr würdigt der Vorstand der Johannes-Schubert-Stiftung Sandra Post, Frank Schneider, Alexandra Blume und Stefan Prell.
Zukunftsdialog Ökolandbau
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und Julius Kühn-Institut (JKI) verknüpfen Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit konkreten Maßnahmen
Auftaktveranstaltung der Kooperation zwischen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Kiron
Am 27. Oktober lädt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Kiron und die Konrad Adenauer Stiftung zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu Bildungsangeboten für Flüchtlinge ein. Der Direktor des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie, Dr. Dieter Dohmen, wird einen Impulsvortrag halten.
Jagdmunition: Erkenntnisse der HNEE zur Tötungswirkung werden in Form einer Technischen Richtlinie umgesetzt
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurde festgestellt, dass auch bleifreie Jagdgeschosse alle jagdpraktisch und tierschutzrechtlich alle Anforderungen erfüllen können. Dieses Forschungsergebnis findet nun Anwendung in der Technischen Richtlinie für Jagdgeschosse des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Landraub - Kino-Preview und Podiumsdiskussion
Am 6. Oktober ab 18.30 Uhr laden die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), das Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT), die Heinrich Böll Stiftung und die Stadt Eberswalde zur Kino-Preview des Films „Landraub“ mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Dabei beschreiben betroffene Landwirte die lokalen Auswirkungen des „Landgrabbing“ in Brandenburg und zeigen mögliche konstruktive Handlungsalternativen.
DAAD und HNE Eberswalde ehren den belgischen Studenten Seppe Alaerts
Der jährlich an internationale Studierende verliehene DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) geht dieses Jahr an Seppe Alaerts für seine akademischen Leistungen und besonderes zusätzliches gesellschaftliches sowie kulturelles Engagement.
Studium für Geflüchtete in Eberswalde – Kooperation mit der Kiron
Als erste brandenburgische Hochschule bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zusammen mit der von der UNHCR anerkannten Kiron Flüchtlingen die Vorbereitung auf ein Studium in Eberswalde.
Zehn Jahre FIT – und der 5000. HNEE-Absolvent
Vor zehn Jahren startete der englischsprachige Master-Studiengang "Forest Information Technology (FIT)" und ermöglicht seitdem Studierenden die Vorteile einer internationalen Hochschul-Kooperation zwischen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Naturwissenschaftlichen Universität Warschau erfolgreich zu nutzen. Im Rahmen der Jubiläumsfeier am 25.09.2015 wird der 5.000 HNEE-Absolvent verabschiedet.
Ein Taler für 185 Jahre Hochschule in Eberswalde – der HNEE-BARNI
Pünktlich zum Semesterstart wird ein neuer BARNI-Treuetaler zum 185-jährigen Jubiläum der Hochschule in Eberswalde herausgegeben. Er ist ab dem 25. September in der STERN-APOTHEKE (Eberswalder Str. 68) sowie in der NEUEN APOTHEKE (Ludwig-Sandberg-Str. 4) erhältlich.
Semesterstart an der Eberswalder Hochschule – Sarah Wiener macht den Neu-Immatrikulierten Mut für eine nachhaltige Zukunft
Am kommenden Montag startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.100 Studierenden das Wintersemester. Die 600 Erstsemester-Studierenden werden am Donnerstag, dem 24.09.2015 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Die Festrede hält Sarah Wiener. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.
Waldmanagement im Klimastress 2.0 – Fachtagung in Eberswalde
Der Wald reagiert auf den Klimawandel. Damit ändern sich auch die Anforderungen an das Waldmanagement. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Landesbetrieb Forst Brandenburg und das Thünen-Institut laden deshalb zur Fachtagung „Waldmanagement im Klimastress 2.0“ in das Landeskompetenzzentrum Forst am 1. und 2. Oktober 2015 ein.
Erstes Treffen zur Deutsch-Chilenischen Praxispartnerschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Am Donnerstag, dem 13.8.2015 wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde das erste deutsch-chilenische Kolloquium zur Entwicklung eines ‚Masterstudiengang zur großen Transformation‘ stattfinden.
Großer Andrang auf Studienplätze an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Bewerbungszahlen steigen um 4,4 Prozent. Das nachhaltige Profil der HNEE ist stark nachgefragt.
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat für die rund 600 Studienplätze im Wintersemester 2015/2016 mehr als 2.170 Bewerbungen erhalten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 4,4 Prozent. Besonders nachgefragt sind die Bachelor-Studiengänge Forstwirtschaft und Landschaftsnutzung und Naturschutz sowie der Master-Studiengang Nachhaltige Unternehmensführung.
HNE Eberswalde mit höchstem Anteil an geförderten Stipendiat*innen an FHs
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erreicht unter den Fachhochschulen Deutschlands den höchsten prozentualen Anteil an Studierenden, die von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert werden. Damit setzt sich die HNEE mit der steigenden Stipendiat*innenzahl gegen den bundesweiten Trend eines sinkenden Anteils geförderter Studierender ab.
Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg – Arbeitstagung in Eberswalde am 4. Juni 2015
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Verein Brandenburg 21 e.V. laden Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft sowie Landes- und Kommunalpolitik zu einer Arbeitstagung ein. Ziel ist der Austausch über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg und die Abstimmung zu weitere Schritten und Kooperationsmöglichkeiten.
Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 6. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein
Am Samstag, 6. Juni 2015 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den dreiHochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus das Campusfest gefeiert. Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.
5 Jahre Master Kommunalwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte!
Mit Lehrforschungsprojekten zu Themen wie der Bundesgartenschau 2015, mit ihrer erprobten interkommunalen Kooperation und deren Ausweitung auf andere Felder kommunaler Daseinsvorsorge verbindet der Master-Studiengang Kommunalwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung seit fünf Jahren modellhaft Praxis, Wissenschaft und Lehre.
Forschungsstarke Fachhochschule fordert Promotionsrecht
Mit einer der höchsten Drittmitteleinwerbungen für Forschungsaufgaben pro Professur in Höhe von 105.000 Euro (Bundesdurchschnitt 25.500 Euro/Professur) fordert die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein qualitätsgesichertes Promotionsrecht an Fachhochschulen.
185 Jahre Hochschule Eberswalde – Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka gratuliert der bundesweit einzigartigen Hochschule persönlich.
Der Start des Hochschulbetriebs in Eberswalde jährt sich in diesem Jahr zum 185. Mal. Zur öffentlichen Jubiläumsfeier am 7. Mai wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka im Rahmen der Vorlesungsreihe „Sustainability Lecture“ einen Vortrag halten.
Alternative Tierhaltungskonzepte und regionale Wertschöpfungsketten - Themen der 13. Wissenschaftstagung „Ökologischer Landbau“
Unter dem Motto „Am Mut hängt der Erfolg“ stehen erfolgreiche Innovationsprozesse in der Ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft im Fokus der Tagung, die vom 17. bis 20. März an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ausgerichtet wird.
Studierenden-Projekte werden öffentlich vorgestellt
An der HNE Eberswalde wird praxisnah unterrichtet. Die Studierenden bearbeiten regelmäßig Aufgabenstellungen von regionalen Unternehmen und Verbänden. Im Wintersemester wurden am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft Kommunikationskonzepte erarbeitet und Holztechnik-Studierende beteiligten sich an der Ausschreibung für eine barrierefreie Aussichtsplattform in der Kyritz- Ruppiner Heide. Die Ergebnisse werden am 20. und 21. Januar 2015 öffentlich vorgestellt.
Klimax - Festakt zur Klimaschutzwoche an der HNEE am 15. Januar 2015
Klimaschutzwoche an der HNE Eberswalde vom 12. bis 16. Januar 2015
Grundlagenstudie zu Senioren Reisen
Die heutigen europäischen Senioren verfügen über so viel Zeit und Geld wie keine Generation vor ihnen und erfreuen sich bester Gesundheit. Reisen zählt für diese Zielgruppe seit Jahren zu einer der wichtigsten Beschäftigungen, doch spielen Bahnreisen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Vorteile von Bahnreisen liegen jedoch auf der Hand: sicheres und umweltbewusstes Reisen, großer Komfort sowie entspanntes Ankommen und Abfahren.
„Offengelegt“ - Einzigartiger Bericht zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) ist die erste Hochschule, die im Hochschulbericht zu den Jahren 2012/2013 alle Berichtspflichten und freiwilligen Erklärungen an den hochschulweit gültigen Grundsätzen für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschule ausrichtet.
Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz bestellt
Auf Antrag des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz und nach Zustimmung des Senats der HNE Eberswalde am 26. November 2014 wurde Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet "Corporate Social Responsibility" bestellt.
Neue Kanzlerin an der HNE Eberswalde
9. Master Class Course Conference "Renewable Energies" Rohstoffverknappung, Energiekosten und Klimawandel - Gründe für einen Kulturwandel
Vom 1. bis 5. Dezember findet die mittlerweile 9. Master Class Course Conference statt. Dieses Jahr beschäftigt sich die Tagung mit den Gründen für einen Kulturwandel auf Basis der stattfindenden Rohstoffverknappung, den resultierend steigenden Energiekosten und dem laufenden Klimawandel.
5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ an der HNE Eberswalde am 26. November
Zu den Themen Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg, der Umweltbildung und Biodiversität findet am 26.11.2014 der 5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ statt.
Marlehn Thieme zu Gast bei der Eberswalde Sustainability Lecture am 24. November
Johannes-Schubert-Preis-Verleihung 2014
Am 18. November 2014 verleiht die Johannes-Schubert-Stiftung den Johannes-Schubert-Preis 2014 an vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Dieses Jahr würdigt der Vorstand der Johannes-Schubert-Stiftung Lisa Czurgel, Mareike Hirsch, Sarina Rebmann und Jakob Iglhaut.
41 HNEE-Studierende werden mit dem Deutschlandstipendium gefördert
HNEE-Master-Absolvent erhält den UVP-Studienpreis 2014
Die Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP-Gesellschaft e.V.) hat den Master-Absolventen Silvio Hildebrandt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) mit dem Studienpreis 2014 ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis für die Arbeit mit dem Titel „Methoden der Sichtbarkeitsanalyse von Windenergieanlagen - Theorie und Praxis“.
Öffentliche HNEE-Ringvorlesung „Klima. Wüste. Brandenburg?“
20 Jahre Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
TourCert entwickelt Zertifizierungskonzept für Destinationen -
Erste Pilotdestinationen bestehen den Nachhaltigkeits-Check
Vier Reiseziele aus Baden-Württemberg, der Europa-Park, Bad Dürrheim, Stuttgart und der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Durch die systematische Zertifizierung von Destinationen soll dauerhaft eine glaubwürdige und starke Marke für nachhaltige Reiseziele etabliert werden. TourCert wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit der Entwicklung des Zertifizierungskonzepts und der Einführung in den Pilotdestinationen beauftragt.
Zentrum für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde gegründet
Das neue Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) nimmt seine Arbeit auf: Experten und Expertinnen für nachhaltigen Tourismus gründeten im Juni 2014 ein Kompetenzzentrum an der Hochschule in Eberswalde, das sich verstärkt der angewandten Forschung widmen wird. Am 23. und 24. September findet mit der internationalen Konferenz „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa — Wissenschaft trifft Praxis“ die Auftaktveranstaltung statt.
Semesterstart an der Eberswalder Hochschule - Begrüßung der über 600 Neu-Immatrikulierten am 25.09.2014
Ausstellung zum regionaltypischen und klimagerechten Bauen an der HNEE
In Kooperation mit der HNE Eberswalde schrieb das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Sommer 2013 den Bauherrenwettbewerb "Regionaltypisches Bauen - klimafreundlich - im BioÂsphärenÂreservat Schorfheide-Chorin und Umgebung" aus. Die Ergebnisse werden vom 29. September bis 12. Oktober im neuen Anbau des Haus 1 der Hochschule an der Friedrich-Ebert-Straße ausgestellt. Die Ausstellungseröffnung findet am 29. September 2014 um 10:30 Uhr statt.
2. Platz für HNEE-Projekt im GIZ-Wettbewerb 2014
Im Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) "Zwischen Hörsaal und Projekt" nahm ein Studierenden-Team der HNE Eberswalde am Freitag, dem 11. Juli 2014, den zweiten Platz mit nach Hause.
Architekturführungen durch neues Mensagebäude auf Waldcampus
Zum bundesweiten Tag der Architektur am 29. Juni führt der Architekt des Mensagebäudes, Andreas Gehrke, durch den Neubau auf dem Waldcampus der HNE Eberswalde. Nach dreijähriger Bauzeit wurde hier im März 2014 die Hochschulkantine vom Studentenwerk Frankfurt (Oder) in Betrieb genommen.
Ministerin Kunst verleiht den Engagementpreis an der HNE Eberswalde
Zum Tag der offenen Tür an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde am 21. Juni 2014 werden traditionell besonders engagierte Studierende mit dem Engagementpreis des Eberswalder Förderverein für Lehre und Forschung e.V.ausgezeichnet. Für die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Grund genug, dieses studentische Engagement zu würdigen und den Preis im Namen des Vereins zu übergeben.
Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 21. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein
Am Samstag dem 21. Juni 2014 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den drei Hochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus gefeiert - beim traditionellen Campusfest des AStA.Zeitgleich steigt am 21. Juni das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.
HNE Eberswalde auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften
Am 14. Juni 2014 findet in der Zeit von 14 bis 21 Uhr auf dem Uni-Campus Am Neuen Palais der 2. Potsdamer Tag der Wissenschaften statt. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist mit einem studentischen Vortrag zum nachhaltigen Wirtschaften und Mitmach-Experimenten aus dem Fachbereich Holztechnik dabei.
HNE Eberswalde unterzeichnet die Charta „Familie in der Hochschule“
Auf der ersten Jahrestagung der Charta „Familie in der Hochschule“ verpflichten sich Hochschulen für ihre gesellschaftliche Verantwortung zur Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Die HNE Eberswalde, die mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Familienorientierung dem Best Practise-Club angehört, ist eine der Erstunterzeichner.
An der HNE Eberswalde entwickeltes Alleenmanagement europaweit als Vorbild
Das Alleenmanagement des Landkreises Barnim, das an der HNEE entwickelt wurde, gilt unter europäischen Alleenexperten als beispielhaft. Auf Einladung der Universität Ostrava und der tschechischen Naturschutzorganisation ARNIKA stellte Prof. Dr. Jürgen Peters (HNEE) vom 20. bis 22. Mai 2014 die neuen Instrumente für den Erhalt der Alleen an der Universität Ostrava (Tschechische Republik) vor.
StudiBOT macht am 20. Mai Halt an der HNE Eberswalde
Bereits zum zweiten Mal ist das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. am 20. Mai 2014 zu Gast an der Eberswalder Hochschule, um sich im Rahmen der Studien- und Berufsorientierungstournee (StudiBOT) über das besondere Profil der HNEE zu informieren. Erwachsene und Jugendliche aus dem gesamten Land Brandenburg haben während dieses Tages die Möglichkeit, mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden der Hochschule intensiv ins Gespräch zu kommen und die beiden Standorte der Hochschule kennenzulernen.
Erfahrungsaustausch zur Einführung eines Tourismus-Studiums in Bethlehem mit palästinensischer Hochschuldelegation in Eberswalde und Berlin
Am 21. Mai startet an der HNE Eberswalde eine Delegation der Dar Al Kalima College University of Arts and Culture Bethlehem ihren einwöchigen Aufenthalt in Eberswalde und Berlin. Ziel dieses Besuches und des weiteren Austausches ist der Aufbau von Studiengängen im Bereich Nachhaltiger Tourismus in Palästina. Das Projekt wird seit Januar 2014 für vier Jahre vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.
Bundesweites CHE-Ranking bestätigt: Studierende des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft an der HNE Eberswalde sehr zufrieden
Im bundesweiten Vergleich aller Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Betriebswirtschaftslehre anbieten, landete der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft unserer Hochschule bei Studierbarkeit, der Betreuung durch die Lehrenden, dem Arbeitsmarkt- und Berufsbezug des Studiums sowie der IT-Ausstattung in der Spitzengruppe. Auch das Lehrangebot und der Kontakt der Studierenden untereinander erhalten Bestnoten.
Erlebnis-Tage der Sortenvielfalt zum 5. Mal im Forstbotanischen Garten der HNE Eberswalde
Auf dem Gewächshausgelände des Forstbotanischen Gartens finden am Samstag, 10.Mai 2014, von 15 bis 19 Uhr und am Muttertags-Sonntag, 11. Mai 2014, von 10 bis 17 Uhr die diesjährigen „Tage der Sortenvielfalt“ statt. Ein Fest für die ganze Familie und ein pflanzlicher Raritätenmarkt für alle Natur- und Gartenfreunde.
Feierliche Eröffnung des traditionsreichen Hauses 1
Am 6. Mai 2014 um 12 Uhr findet die feierliche Übergabe des Hauses 1 unserer Hochschule unter Beisein von Ministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst und Staatsekretärin Daniela Trochowski statt.
Dr. Grube am 8. Mai bei Eberswalde Sustainability Lecture
Am 8. Mai 2014 wird vor geladenen Gästen unserer Hochschule Herr Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG und der DB Mobility Logistics AG, zum Thema "Strategie DB2020 - Nachhaltigkeit als Leitmotiv" sprechen.
Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNE Eberswalde feierte 20-jähriges Bestehen
Am 28. März 2014 feierte der Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde seinen 20. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum fand ein Symposium zum Thema „Wandel erfolgreich gestalten“ mit über 100 Gästen auf dem Stadtcampus der Hochschule statt.
Unternehmerverbände und Hochschule Eberswalde unterzeichnen Kooperationsvertrag
Am 26. März 2014 unterzeichnen Prof. Vahrson, der Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und die Vorsitzenden regionaler Unternehmerbände (Unternehmerverband Barnim, Unternehmervereinigung Uckermark und Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft) einen Kooperationsvertrag zur wechselseitigen „Kultur der Kooperation“ zwischen Hochschule und Wirtschaft.
Feierliche Eröffnung der Mensa am Waldcampus der Eberswalder Hochschule
Am kommenden Montag, 17. März 2014, eröffnet um 11:30 Uhr die neue Mensa am Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Der Geschäftsführer des Studentenwerkes Frankfurt / Oder, Herr Tesler, begrüßt als Betreiber der Mensa gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell die ersten Gäste.
Einladung zum Werkstattgespräch: „Zeiterfassung im handwerklichen Umfeld“ am 13. März 2014
Das Konsortium eBusiness-Lotse Ostbrandenburg lädt herzlich ein zum 6. Werkstattgespräch am 13.März 2014 von 16:00 bis 19:00 Uhr an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde. Zielgruppe der Veranstaltung sind Unternehmer, die sich erstmals mit dem Thema Zeiterfassung auseinander setzen bzw. gerade solche Systeme einführen. Herzlich willkommen sind auch alle, die schon mit Zeiterfassungssystemen arbeiten und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind.
Eberswalder Studierende im nachhaltigen Tourismus des krisengeschüttelten Tunesien tätig
Der Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement lädt gemeinsam mit seinen tunesischen Partnern und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zu zwei Veranstaltungen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) ein.
Noch bis 28. Februar bewerben für berufsbegleitenden Masterstudiengang "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement" an der HNE Eberswalde
Ökolandbau-Kompetenz der HNE Eberswalde auf der BioFach 2014 in Nürnberg
Die Ökolandbau-Studiengänge der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde präsentieren sich vom 12. bis 15. Februar 2014 auf der weltweit größten Messe für Bio-Produkte in Nürnberg. Im Sonderbereich ‘Bildung – Arbeit – Perspektive‘ werden die Studienangebote der Eberswalder Hochschule vorgestellt. Am Gemeinschaftsstand ‘Bio-Berlin-Brandenburg‘ zeigt sich die Hochschule als Praxispartner für den ökologischen Landbau in der Region.
Engere Kooperation von Hochschule und Stadt Eberswalde vereinbart
Die Stadt Eberswalde und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) wollen ihre Kooperation intensivieren. Dazu trafen sich Ende Januar 60 Vertreter von Rathaus und HNEE um die Eckpunkte künftiger Zusammenarbeit abzustimmen. Dabei verwies Bürgermeister Friedhelm Boginski auf die herausragende Bedeutung der HNEE für Eberswalde und erklärte: „Die Kooperation mit der Hochschule ist für mich und die Stadt eine Herzensangelegenheit.“
Tagung Nachhaltige Wissenschaft - Wege für Hochschulen in Eberswalde stößt auf große Resonanz
Wer bestimmt, was an Hochschulen geforscht und gelehrt wird? Und wie kann sichergestellt werden, dass hierbei der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle spielt? Sind Bürgeruniversitäten und Studierendenwerkstätten dichter am Puls der Zeit als herkömmliche Lehrpläne und Forschungsförderung? Bei der Tagung „Nachhaltige Wissenschaft — Wege für Hochschulen“ wurden im Januar an der HNE Eberswalde diese Fragen unter der Beteiligung hochkarätiger Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und kritischer Köpfe der Zivilgesellschaft erörtert.
Prof. Dr. Jörn Mallok ist Professor des Jahres 2013 - die HNE Eberswalde gratuliert
Klaus Töpfer zu Gast bei der Eberswalde Sustainability Lecture am 12. November an der HNE Eberswalde
Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer ist am 12. November zu Gast bei der Eberswalde Sustainability Lecture der HNE Eberswalde. Bei der Eberswalde Sustainability Lecture, die im Frühjahr 2012 von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ins Leben gerufen wurde, spricht er zum Thema „Carl von Carlowitz 2.0“. Klaus Töpfer ist Gründungsdirektor (2009) und derzeitiger Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam. Von 1987 bis 1994 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, er war außerdem Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen (1998 - 2006).
HNE Eberswalde vergibt 37 Deutschlandstipendien und übertrifft damit erneut die Förderquote des Bundes
37 Deutschlandstipendien vergibt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde in diesem Jahr und übertrifft damit erneut die Förderquote Bundes. Sehr gute Leistungen und gesellschaftliches Engagement sind Hauptkriterien bei der Vergabe des Stipendiums, das den Empfängern für mindestens ein Jahr 300 Euro monatlich zusichert. Eine Hälfte der Fördersumme hat die Hochschule von Unternehmen oder privaten Unterstützern eingeworben, die andere Hälfte trägt der Bund.
EXIST-Gründerstipendium für Holztechniker-Team - Premiere an der HNE Eberswalde
Holz ist von jeher ein begehrter Fußbodenbelag. In Feucht- und Nassbereichen stellt der Einsatz von Holz aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften jedoch eine große technische Herausforderung dar. Dass es trotz der hohen Anforderungen an den Einsatz von Holz in Feucht- und Nassbereichen gelingen kann, Massivholzböden aus ihrem bisherigen Nischendasein herausführen, beweist ein dreiköpfiges HNEE-Gründerteam mit seinem Gründungsvorhaben „HüMa-Parkettsystem“. Zur Umsetzung ihrer Geschäftsidee erhält das Gründerteam — die beiden Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH) Felix Hüllenkremer und Manuel Mannheim sowie der Dipl.-Wirt.-Inf. Matthias Kühn seit Oktober 2013 als erstes Team der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium.
Handeln im Wandel - Naturschutz in Veränderung: Tagung zur Anpassung des administrativen Naturschutzes an den Klimawandel
Der globale Klimawandel macht sich in Brandenburg bereits jetzt durch Temperaturerhöhungen, eine saisonale Umverteilung der Niederschlagsmengen und verstärkte Wetterextreme bemerkbar. Es ist zu erwarten, dass viele Veränderungen schnell, abrupt, und unvorhersagbar verlaufen werden. Hieraus ergibt sich der Bedarf, Zielkonzepte und Arbeitsweisen auch des Naturschutzes an die Wirkungen des Klimawandels anzupassen. Das Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin - INKA BB - versteht sich als ein Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis, das sich den Herausforderungen stellt, die mit dem Klimawandel auf uns zukommen. Am 17. Oktober lädt das Teilprojekt Naturschutz zu einer Diskussionsveranstaltung an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ein.
"Waldwissen im Wandel" - Fachbereich für Wald und Umwelt feiert 20-jähriges Bestehen
Der Fachbereich für Wald und Umwelt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde feiert im Oktober sein 20jähriges Bestehen. Die im Jahr 1992 neugegründete Hochschule startete mit dem damaligen Fachbereich "Forstwirtschaft" und dem Focus auf forstliche Lehre. In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Profil des Fachbereichs stark erweitert und internationalisiert. Die Hochschule insgesamt hat sich als „grüne Hochschule“ mit nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen überregional und international einen Namen gemacht. Zum Jubiläum lädt der Fachbereich am 10. und 11. Oktober zur Tagung "Waldwissen im Wandel" an den Waldcampus ein.
UNESCO-Auszeichnung für Projekte der Eberswalder Hochschule
Die Master-Studiengänge "Regionalentwicklung und Naturschutz" (M.Sc.) und "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement" (M.A.) und die Weiterbildung zum zertifizierten Anbieter der Bildung für nachhaltige Entwicklung „Sieben auf einen Streich“ haben von der UNESCO die Auszeichnung „UN-Dekade-Projekt“ erhalten. Der Titel wurde Ende September in Bremen vergeben. Das Lehrbuch „Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement“ wurde als offizieller Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgewählt.
Semesterstart an der Eberswalder Hochschule mit über 600 Neu-Immatrikulierten
Am kommenden Montag startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.000 Studierenden das Wintersemester. Die knapp 600 Erstsemester werden am Donnerstag, 26.09.2013 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.
Historienprojekt arbeitet Schließung der Eberswalder Forstfakultät vor 50 Jahren auf
Stellungnahme der BLRK zur geplanten Finanzierung der Hochschulen des Landes Brandenburg
Die Mitglieder der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz beschließen auf ihrer Sitzung am 19. Juli 2013 an der HNE Eberswalde einstimmig und konsensual folgende Stellungnahme zur geplanten Finanzierung der Hochschulen des Landes Brandenburgs.
Ministerin Kunst vergibt zwei Landeslehrpreise an die HNE Eberswalde
Am Nachmittag des 19. Juni 2013 vergab Wissenschaftsministerin Sabine Kunst erstmals den Brandenburgischen Lehrpreis. Dieser dient der Würdigung innovativer und herausragender Leistungen von Lehrenden und macht somit auf die Bedeutung der Lehre für die akademische Ausbildung aufmerksam. Die Preisgelder sind mit je 5.000,-€ dotiert.
Zu den vier Preisträgern zählen zwei Professoren von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Herr Prof. Dr. Jörn Mallok und Herr Prof. Dr. Hans-Peter Piorr, welcher von seinen Studierenden für die Nominierung vorgeschlagen wurde.
Auf gemeinsamenen Wegen - Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg: Beiräte beraten in Eberswalde über die Landnutzung und den Erhalt der biologischen Vielfalt
Am Freitag, den 14. Juni 2013, kommen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung über 90 Fachleute, Praktiker und Behördenvertreter zusammen, um über gemeinsame Wege zukünftiger Landnutzung einschließlich des Siedlungsbereichs zu diskutieren, die auf den Erhalt der biologischen Vielfalt des Landes ausgerichtet ist. Diese Diskussion bettet sich ein in den Dialogprozess zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg.
Neuer Studiengang an der HNE Eberswalde „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ - Orientierung –Strategieentwicklung – Umsetzung für eine nachhaltige Flächen- und Ressourcennutzung
Fach- und zukünftige Führungskräfte aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen wie Verwaltungen und Verbände können ab dem Wintersemester 2013/14 in einem neuen, karrierebegleitenden Masterstudiengang strategische Nachhaltigkeitskompetenzen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde erlangen und schärfen.
Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 1. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein
Am Samstag, 1. Juni 2013 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den drei Hochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus gefeiert - beim traditionellen Campusfest des AStA. Zeitgleich steigt am 1. Juni das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.
Symposium zum neuen Master-Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde bietet ab dem Wintersemester 2013/14 den neuen Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ (M.A.) an. Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement hat die Aufgabe, Organisationen neu zu positio-nieren und an globalen Herausforderungen auszurichten. Ein Symposium, das am Montag den 15. April 2013 in der Aula der Hochschule stattfindet, informiert über das differenzierte Angebot an Studiengängen zu Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitstransformation und lädt zum fachlichen Austausch und der Netzwerkbildung ein.
Abschied von Prof. Dr. Gunther Wolff
In großer Trauer und Dankbarkeit haben wir uns am 11. März von unserem Gründungsrektor, Gründungsdekan, langjährigen Rektor und Inhaber der Professur für Forsteinrichtung, Waldinventur und Luftbildauswertung sowie Ehrensenator verabschiedet. Prof. Dr. Gunther Wolff ist nach einem erfüllten Leben am 20. Februar 2013 im Alter von 83 Jahren verstorben.
Ökolandbau-Kompetenz der HNE Eberswalde auf der BioFach 2013 in Nürnberg
Die Ökolandbau-Studiengänge der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde präsentieren sich vom 13. bis 16. Februar 2013 auf der weltweit größten Messe für Bio-Produkte in Nürnberg. Im Sonderbereich ‘Bildung — Arbeit — Perspektive‘ werden die Studienangebote der Eberswalder Hochschule vorgestellt. Am Gemeinschaftsstand ‘Bio-Berlin-Brandenburg‘ zeigt sich die Hochschule als Praxispartner für den ökologischen Landbau in der Region.
Hochschulpräsident Vahrson startet in seine vierte Amtszeit. Drei neue Vizepräsidenten treten ihr Amt an
Neue Vizepräsidenten vom Senat der Hochschule gewählt
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat drei neue Präsidiumsmitglieder. In der 136. Sitzung des Senats der Hochschule am 12.12.2012 wurden die neuen Vizepräsidenten gewählt. Am Vortag hatte Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Dr.-Ing. Sabine Kunst die Ernennungsurkunde für seine dritte Amtszeit als Hochschulpräsident erhalten.
Neue globale Karte zeigt die Funktionstüchtigkeit von Ökosystemen
Das Verhältnis von Mensch und Umwelt - Explodierendes Wissen, aber immer weniger Gewissheit: Buchpräsentation am 23. November 2012 in Eberswalde
Waldforschung im Biosphärenreservat: 4. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin in Kooperation mit der HNE Eberswalde
Gerecht und verantwortungsvoll im Betrieb – Hochschulen als Motor für nachhaltige Entwicklung
HNE Eberswalde: Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson als Präsident wiedergewählt
Moore in ihren Einzugsgebieten: Deutsche Gesellschaft für Moor- und Torfkunde in der Schorfheide zu Gast
Eberswalde. Das Moor — wichtiger Lebensraum und Bestandteil unserer Landschaften — steht immer mehr unter Druck. Die große Flächennutzungskonkurrenz mit Siedlungs- und Verkehrsflächen, Landwirtschaft oder Industrie macht den Schutz der noch naturnahen Moore und die nachhaltige Nutzung des großen Anteils der entwässerten Moore zu einem wichtigen Thema. Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, die vom 6. bis 8. September im Biosphärenreservat Schorfheide- Chorin stattfindet, leistet einen Beitrag zur bundesweiten Diskussion um die Bedeutung der Moore im Landschaftswasser- und Stoffhaushalt im Kontext zu der sie umgebenden Landschaft.
Deutsch-mazedonische Kooperation entwickelt Grundlagen für eine nachhaltige Gestaltung des zukünftigen internationalen Reisens
Umweltschutz
nachhaltig
gestalten
Termin: HNEE lädt am kommenden Samstag, 2. Juni 2012, zum Tag der offenen Tür ein
„Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“: Deutschlands grünste Hochschule plant berufsbegleitenden Masterstudiengang
HNE Eberswalde verleiht Ehrensenatorenwürde an Prof. Dr. Michael Succow
HNE Eberswalde: Studiengang NachhaltigesTourismusmanagement auf der ITB in Berlin
HNE Eberswalde: Claudia Brözel übernimmt Professur für Tourismusmarketing
HNE Eberswalde präsentiert Ökolandbau-Kompetenz auf der BioFach 2012 in Nürnberg
Lebensmittelwirtschaft in Brandenburg stärken:
HNEE-Studierende schaffen Innovationen
HNE Eberswalde erfolgreich beim BMBF-Wettbewerb
"Offene Hochschulen"
Straßenlose Räume mindern Klimaextreme
HNEE ist Spitze beim Einwerben von Deutschlandstipendien:
40 Stipendienzusagen sind gesichert.
zurück | 1 2 3 4 5 6 7 | weiter |