Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 1. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein

Eberswalde, 23. Mai 2013 — Am Samstag, 1. Juni 2013 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den drei Hochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus gefeiert - beim traditionellen Campusfest des AStA. Zeitgleich steigt am 1. Juni das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.

Der Tag der offenen Tür ist für die „grünste Hochschule“ Deutschlands die wichtigste öffentliche Veranstaltung. Alle kommen hier auf ihre Kosten: zukünftige Studierende, Absolventen der Hochschule, Eltern, Lehrer sowie Kooperations- und Forschungspartner. Vermittelt wird ein lebendiger Einblick in die Lehraktivitäten und Forschungsvorhaben der Hochschule. Alle 16 Studiengänge, alle zentralen Einrichtungen, Lehrende, Forschende, Studierende an allen drei Standorten Stadtcampus, Waldcampus und Forstbotanischer Garten beteiligen sich und haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Information, Bildung und Spaß verbindet.

Zur Orientierung für alle Gäste, die mit dem Zug anreisen wird es einen Begrüßungsstand der Hochschule am Bahnhof geben. Bei den Waldführungen, Waldcampus - Stadtcampus und zurück mit Studierenden, die stündlich vom Infostand am Stadtcampus aus (10:30 bis 15:30 Uhr) und vom Infostand am Waldcampus aus (11:00 bis 16:00) starten, können Besucher die Umgebung der Hochschule kennenlernen. Vorträge unter anderem zu den Themen Populationsdynamik bei Fischen, Gelebte nachhaltige Entwicklung an der HNEEoder das Kochen der Holzwerkstoffsuppe geben vielfältige Einblicke in die Hochschule. Am Waldcampus können Rückepferde in Aktion erlebt werden, Labore können besucht werden, Studieninteressierte erhalten Information und Beratung zu Studienfinanzierung und Förderprogrammen. Die Türen von Werkstätten, Laboren und sonstigen Lehrräumen, wie die Präparatekammer des Fachbereiches Wald und Umwelt, sind geöffnet und studentische Vereine und Initiativen sowie Partner der Hochschule stellen sich vor.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie im Internet: www.hnee.de/offen