Handeln im Wandel - Naturschutz in Veränderung: Tagung zur Anpassung des administrativen Naturschutzes an den Klimawandel

Eberswalde, 7. Oktober 2013 — Der globale Klimawandel macht sich in Brandenburg bereits jetzt durch Temperaturerhöhungen, eine saisonale Umverteilung der Niederschlagsmengen und verstärkte Wetterextreme bemerkbar. Es ist zu erwarten, dass viele Veränderungen schnell, abrupt, und unvorhersagbar verlaufen werden. Hieraus ergibt sich der Bedarf, Zielkonzepte und Arbeitsweisen auch des Naturschutzes an die Wirkungen des Klimawandels anzupassen. Das Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin - INKA BB - versteht sich als ein Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis, das sich den Herausforderungen stellt, die mit dem Klimawandel auf uns zukommen. Am 17. Oktober lädt das Teilprojekt Naturschutz zu einer Diskussionsveranstaltung an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ein.

Der globale Klimawandel macht sich, regional differenziert, bereits heute deutlich bemerkbar und wird sich in den nächsten Jahrzehnten zunehmend beschleunigen. Seine Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und die Gesellschaft stellt auch den Naturschutz vor die Herausforderung, sich an diese langfristig wirksame Dynamik anzupassen. Handlungsbedarf entsteht auf allen strategischen Ebenen, von der kritischen Überprüfung der Zielsetzungen und der Wahl der Schutzobjekte über die Neukonzeption der flächenkonkreten Maßnahmen, z.B. in Schutzgebieten, bis hin zur Anpassung der politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Hier setzt das INKA BB-Teilprojekt zur Anpassung des administrativen Naturschutzes an den Klimawandel an.

Bei der Diskussionsveranstaltung „Handeln im Wandel — Naturschutz in Veränderung“ werden die im Rahmen des Projektes neu entwickelten methodischen Ansätze vorgestellt. Im Rahmen der Tagung am 17.10.2013 soll gezeigt und diskutiert werden, wie das globale Problem Klimawandel auf regionaler Ebene anzupacken ist und welche praxisorientierten Methoden zu Anwendung kommen können, um sowohl dem Klimaschutz als auch der Klimawandelanpassung im Naturschutz zu entsprechen. Dazu eingeladen sind alle Interessierten und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Naturschutz und Klimawandel im Land Brandenburg.

Programm:

9:00 Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. WilhelmGünther Vahrson; Begrüßung durch den Landrat des Landkreises Barnim Bodo Ihrke

9:30 „Handeln im Wandel — Naturschutz in Veränderung“ Prof. Dr. Pierre Ibisch, Prof. Dr. Vera Luthardt

9:40 „Ökosysteme in Veränderung?“ Regionale, standortsbezogene Risikoabschätzung für Ökosysteme im Klimawandel Nadine Nusko, Philipp Arndt, Prof. Dr. Vera Luthardt

10:10 Die Pflege‐ und Entwicklungsplanung im Biosphärenreservat Schorfheide‐Chorin Silke Haack (entera Umweltplanung & IT)

10:30 Diskussion

10:50 Kaffeepause

11:10 „Naturschutzplanung in Veränderung“ MARISCO — Adaptives Risiko‐ und Vulnerabilitätsmanagement an Naturschutzorten Stefan Kreft, Lena Strixner, Prof. Dr. Pierre Ibisch

11:40 Wiederansiedlung des Auerhuhns in Brandenburg N.N. (VertreterIn der Arbeitsgruppe „Auerhuhn“ in der Niederlausitz)

12:00 Landschaftsrahmenplanung für den Barnim Solveig Opfermann (Untere Naturschutzbehörde Barnim)

12:20 Eine integrierte Anpassungsstrategie an den Klimawandel im Randow‐Gebiet Prof. Dr. Uta Steinhardt (HNEE und INKA BBFacharbeitsgruppeLandschaftliche Multifunktionalität und Anpassung an den Klimawandel)

12:40 Diskussion

13:00 Mittagspause

13:45 Naturschutz unter sich ändernden Klimabedingungen in der Metropolregion Hamburg Prof. Dr. Kai Jensen, Wiebke Schoenberg (Universität Hamburg und KLIMZUG Nord, Querschnittaufgabe Naturschutz)

14:05 „Naturschutz im Klimawandel — (keine) Zeit zur Anpassung?“ Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Praxis — Moderation Prof. Dr. Jutta Zeitz, Humboldt‐Universität Berlin. Mit: Dr. Günter Hälsig (LUGV, Abt. Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit); Prof. Dr. Pierre Ibisch (HNEE und INKA BB, Teilprojekt Naturschutz); Prof. Dr. Vera Luthardt (HNEE und INKA BB, Teilprojekt Naturschutz); Dr. Hartmut Krteschmer (LUGV, Abt.GSG), Dr. Martin Flade (LUGV, Biosphärenreservat SchorfheideChorin); Friedhelm SchmitzJersch (NABU Brandenburg)

15:00 Verabschiedung mit Kaffee

Termin: 17.10.2013, 9-15 Uhr
Ort: Stadtcampus der HNE Eberswalde, Aula von Haus 6, Friedrich-Ebert-Str. 28, 16225 Eberswalde
Kontakt:
Nadine Nusko, Tel: 03334 - 657352 oder E-Mail: nadine.nusko@hnee.de

Weitere Informationen gibt es hier oder hier.