Erfahrungsaustausch zur Einführung eines Tourismus-Studiums in Bethlehem mit palästinensischer Hochschuldelegation in Eberswalde und Berlin

Eberswalde, 12.05.2014  Am 21. Mai startet an der HNE Eberswalde eine Delegation der Dar Al Kalima College University of Arts and Culture (DAK) Bethlehem ihren einwöchigen Aufenthalt in Eberswalde und Berlin. Ziel dieses Besuches und des weiteren Austausches ist der Aufbau von Studiengängen im Bereich Nachhaltiger Tourismus in Palästina. Das Projekt wird seit Januar 2014 für vier Jahre vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Nach der offiziellen Begrüßung am 21. Mai wird die Delegation, der auch vier Studierende angehören, eigens hergestellte Palästinensische Artwork an das Museum in Eberswalde überreichen. Einer der palästinensischen Professoren wird in einem Vortrag zur Tourismusentwicklung in den Palästinensischen Gebieten informieren. Ansonsten stehen in dieser Woche unter anderem ein eintägiger Workshop zum eLearning, eMarketing und Learning Methods, die Entwicklung des Curriculums für einen Tourismus-Bachelorstudiengang in Palästina, die Teilnahme an regulären Studienveranstaltungen an der HNE Eberswalde sowie der Besuch touristischer Unternehmen in Berlin, darunter etablierte und neuere Startups, auf dem Programm. Dabei wird die Gruppe auch auf Absolventinnen des Eberswalder Tourismusstudienganges treffen.

Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Brözel von der HNEE: "Es ist eine ungeheure Chance in einem Krisengebiet wie den palästinensischen Gebieten gemeinsam mit einem zuverlässigen Partner, wie dem Dar Al Kalima College University, neue Bildungschancen für junge Menschen vor Ort zu schaffen. Die weitere Entwicklung des Tourismus kann eine große Chance darstellen. Schon jetzt reisen Menschen aus aller Welt in die Palästinensischen Gebiete, da sie von hohem kulturellem und geschichtlichem Interesse sind. Junge Menschen erhalten am Dar Al Kalima College University eine Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, ihre Zukunft gesellschaftlich und wirtschaftlich mitzugestalten. Wir freuen uns, als Kolleginnen und Kollegen aus Eberswalde hier einen Beitrag leisten zu können."

Der bereits seit 2012 bestehende Austausch zwischen dem Studiengang „Nachhaltiges Tourismusmanagement“ der HNE Hochschule und der DAK College University in Bethlehem wird seit Januar 2014 für vier Jahre vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern" gefördert. Ein erster Meilenstein dieses Projektes ist der Aufbau eines Bachelorstudienganges „Sustainable and Cultural Tourism Management“ in Bethlehem, der noch in diesem Jahr in Palästina akkreditiert werden soll.

2013 begann die konkrete Zusammenarbeit bei einem gemeinsamen Workshop zur Definition der Möglichkeiten des Aufbaus eines Bachelor- und Master-Programms im Bereich Tourismusmanagement in Bethlehem während einer einwöchigen Exkursion einer Delegation aus Eberswalde nach Palästina. Ein umfangreicher Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer mit Fokus auf digitale Lernmöglichkeiten und die digitale Entwicklung in der Reisebranche wird während der Projektlaufzeit durch jährliche Besuche und Gegenbesuche sowie monatliche Onlinekonferenzen gewährleistet.

Mittwoch, 21. Mai 2014

- 9:30 Uhr im Foyer des Hauses 1 am Stadtcampus der HNE Eberswalde offizielle Begrüßung durch den HNEE-Präsidenten Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson sowie Übergabe Palästinensischer Artwork

- Rundgang über Stadtcampus und Waldcampus sowie Picknick im Forstbotanischen Garten

- 15:00-16:00 Uhr im Raum 02.213 am Stadtcampus der HNE Eberswalde Vortrag „Tourism in Palestine“ (Vorstellung der touristischen Aktivitäten in Palästina)

Donnerstag, 22. Mai 2014

- Ganztägiger Workshop zu eManagement, eLearning Tools sowie Learning Methods (moderne Studier- und Lehrmethoden, die an der Hochschule in Eberswalde Anwendung finden)

- 14:30-15:00 Uhr Bibliotheksführung an HNE Eberswalde mit Einführung in die Möglichkeiten zum Aufbau einer Digitalen Bibliothek (Datenbanken und eLibrary-Systeme)

- Möglichkeit für palästinensische Studierende an verschiedenen regulären Lehrveranstaltungen des Master-Studiengangs Nachhaltiges Tourismusmanagement teilzunehmen

Freitag, 23. Mai 2014

Besuch der folgenden in der Tourismusbranche aktiven Unternehmen in Berlin:

- GIATA (Marktführer zur Aufbereitung digitaler Bild- und Textdaten für fast alle bekannten Reiseveranstalter und Reisevermittler sowie Erstellung von Anwendungen für Web, Smartphones und iPad)

- tripsbytips (5.000 suchrelevante touristische Regionen weltweit erfasst und Texte für Landingpages, Hotelbeschreibungen, Blogposts, Reiseführer oder Point-of-interest-Beschreibungen in 8 Sprachen erstellt)

- escapio (führendes deutsches Buchungsportal für handverlesene, einzigartige Hotels, die nach strengen Aufnahmekriterien ausgewählt werden)

- Komoot (erster Routenplaner mit App, der die Schwierigkeit der Tour berechnet, um neue Wege für Fahrradtouren und Wanderungen zu entdecken)

- Sapio (kulinarischer Reiseveranstalter )

- GoBeyond (Frauenreise-Veranstalter)

Samstag, 24. Mai 2014

abschließende Besprechung zum Curriculum für Bachelor-Tourismusstudiengang „Sustainable and Cultural Tourism Management“ in Palästina im Hotel Almodovar (erstes Biohotel Berlins)

Neben dem inhaltlich-fachlichen Programm wird die Delegation einige wichtige Sehenswürdigkeiten Berlins entdecken und am Sonntag auch das Tempelhofer Feld erleben.

Projektleiterin Frau Prof. Dr. Brözel (HNE Eberswalde) steht Ihnen bei Interesse gern für Ihre Rückfragen zur Verfügung:

Prof. Dr. Claudia C. Brözel

Professur für Marketing, Unternehmensführung und eCommerce im Tourismus

Masterprogramme Sustainable Tourism Management (MA)

Mailto: claudia.broezel@hnee.de

Mobil: +49 151 50 66 26 66