Öffentliche HNEE-Ringvorlesung „Klima. Wüste. Brandenburg?“

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) lädt ein zu einer öffentlichen Vorlesungsreihe rund um das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen. Professoren und Professorinnen berichten an sieben Terminen über ihre Forschungsergebnisse und stehen im Anschluss für Diskussionen bereit.

Nach den gängigen Klimaprognosen ist Brandenburg eines der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Bundesländer in Deutschland. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) ist zusammen mit dem Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin (INKA BB) einer der Hauptakteure in der Erforschung der Möglichkeiten für die Anpassung an den Klimawandel. Dazu lädt das Projekt „Klimafreundliche Hochschule“ zusammen mit INKA BB am Anfang des Wintersemester 2014/15 donnerstags jeweils um 17:30 Uhr zu sieben Terminen in die Aula der HNE Eberswalde (Stadtcampus, Haus 6, 2. Etage) ein. Es werden Inputvorträge zu verschiedenen spannenden Klimaschutzthemen gegeben und gemeinsam im Anschluss diskutiert.

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Do 16.10.2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Manfred Stock: Eine Einführung - Klimaprojektionen und —zusammenhänge

Do 30.10.2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Pierre Ibisch & Prof. Dr. Vera Luthardt: Wer schützt die Natur vor dem Klimawandel?

Do 13.11.2014, 17:30 Uhr
Ralf Bloch: Landwirtschaft im Klimawandel - Auswirkungen und Anpassungsstrategien für Brandenburg

Do 20.11. 2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Uta Steinhardt: Brandenburg auf dem Weg zur Modellregion Trockenheit? Regionalplanerische Handlungsfelder und Instrumente versus Zwänge und Rahmenbedingungen

Do 27.11. 2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Martin Guericke: Waldentwicklung in Brandenburg unter dem Einfluss des Klimawandels - Perspektiven und Lösungsansätze als Ergebnis des Verbundprojektes INKA BB

Do 11.12. 2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Uta Steinhardt: Wasser ohne Ende oder am Ende ohne Wasser? Von der Anpassungsforschung im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft zur lokalen Anwendung

Do 18.12. 2014, 17:30 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Strasdas: Tourismus und Klimawandel in Brandenburg - Noch kein Anpassungsbedarf?

Das Projekt „Klimafreundliche Hochschule“ an der HNE Eberswalde hat sich zum Ziel gesetzt den Prozess der hin zu einer klimafreundlichen Hochschule zu begleiten und damit einen Teil-Auftrag der Nachhaltigkeitsgrundsätze der Einrichtung umzusetzen. Somit ist die Schaffung einer Öffentlichkeit für die Themen Klimaschutz, Klimawandel und —adaption im internen sowie externen Bereich eine zentrale Aufgabe des Projektteams. Im Rahmen des Projekts wird derzeit ein Klimaschutzkonzept für die Hochschule erstellt, die Umsetzung einiger Klimaschutzvorhaben ist geplant wobei ein großer Wert auf die aktive Beteiligung der Hochschulgemeinschaft gelegt wird.

In Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin (INKA BB) bearbeiten sieben Projektteams unter der Leitung von HNEE-Professorinnen und Professoren Teilprojekte, die die Sicherung von Land- und Wassernutzung in der Region in Zeiten des Klimawandels erforschen. Mit dem Ende der Projekte werden die Forschungsergebnisse und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: www.hnee.de/KlimaWuesteBrandenburg
Weitere Informationen zum Projekt „Klimafreundliche Hochschule“: www.hnee.de/klimafreundliche_hochschule
Weitere Informationen zu den INKA BB-Projekten: www.inka-bb.de.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Susann Nitzsche bei Interesse gern für Ihre Rückfragen zur Verfügung:

Susann Nitzsche

klima@hnee.de

Plakat_Klima.Wüste.Brandenburg

ESF FörderungMinisterium-fuer-Wissenschaft-Forschung-und-Kultur-des-Landes-Brandenburg-Logo
Das Projekt „Klimafreundliche Hochschule“ wird gefördert durch das Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) aus Mitteln desEuropäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.