Lehrevaluation
Studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen an der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde als wichtiger Bestandteil des gesamten QualitĂ€tsmonitoring.
Es ist die Aufgabe aller am Lehr-/Lernprozess beteiligten Hochschulangehörigen an MaĂnahmen zur QualitĂ€tssicherung der Lehr-/Lernleistung mitzuwirken. So auch an der studentischen EvaluaÂtion.
Die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen ist als erste Stufe des Evaluationsprozesses eines Studienganges anzuÂsehen.
Die Hochschule sichert die Evaluation der Lehrveranstaltungen organiÂsatorisch ab und unterbreitet damit den HochschullehrerInnen ein Angebot, eine hohe QualitĂ€t ihrer Lehrveranstaltungen zu gewĂ€hrleisten.
Der organisatorische und zeitliche Aufwand fĂŒr den HochschullehrerInnen und auch fĂŒr die Studierenden wird durch eine Onlinebefragung gering gehalten. Personenbezogene Evaluationsergebnisse werden nicht veröffentlicht. Die studentischen Bewertungen erfolgen anonym.
Grundlage fĂŒr die Evaluierung von Lehrveranstaltungen ist die Satzung zur internen Evaluation der Lehre.