Das Verhältnis von Mensch und Umwelt - Explodierendes Wissen, aber immer weniger Gewissheit: Buchpräsentation am 23. November 2012 in Eberswalde

Der internationale Masterstudiengang Global Change Management an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde feiert sein sechsjähriges Bestehen. Zum Jubiläum werden am 23. November 2012 an der Eberswalder Hochschule zwei Bücher präsentiert die u.a. aktuelle Forschungsergebnisse zum globalen Wandel darstellen.

Die Erforschung der Wirkungsmechanismen und Ursachen des vom Menschen beförderten globalen Umweltwandels kommt stetig voran. Daraus folgt die gesicherte Erkenntnis, dass der globale Wandel sich aufgrund einer komplexen Folge von Ressourcenverbrauch, Industrialisierung und der Globalisierung von Gesellschaften und Märkten ausbreitet. Ein verstörendes Forschungsergebnis ist allerdings auch, das die Wissenslücken und ‚blinden Flecken‘ der Menschheit über diese Entwicklungen enorm sind. Mit voranschreitendem Wissensstand über die Mechanismen und Folgen des Wandels globaler Systeme wird deutlich, wie viele Risiken vom Menschen falsch eingeschätzt oder (zunächst) gar nicht erkannt werden. Angesichts sehr schneller Veränderungen der Rahmenbedingungen in der Umwelt und in den Gesellschaften können effektive Strategien zur Vermeidung und Minderung des gefährlichen globalen Wandels zudem immer weniger auf vorhandenes Wissen innerhalb der Gesellschaft bauen.

Hier setzt der internationale Master-Studiengang Global Change Management (GCM) an. In den vergangenen sechs Jahren wurden zahlreiche motivierte junge Menschen für einen sich rasch entwickelnden und differenzierenden Arbeitsmarkt ausgebildet, der sich im weiteren Sinne mit den Ursachen und Folgen des globalen Wandels auseinandersetzt. Absolventen sind u.a. in den Bereichen Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Entwicklungszusammenarbeit und Naturschutz tätig. Der Studiengang beschäftigt sich mit einem neuartigen Wissensbereich und profitiert in besonderem Maße von der aktuellen Forschung an der HNE Eberswalde.

Zum Studiengangsjubiläum werden nun zwei neu erschienene Bücher von am Studiengang beteiligten Wissenschaftlern, Studierenden und Partnern präsentiert, die Einblicke in die aktuelle Forschung zu den Wirkungsmechanismen des globalen Wandels geben. Es handelt sich sowohl um wissenschaftstheoretische, als auch sehr praktische und angewandte Ansätze. Beide Bücher sind Zeugnis der lebendigen Nachhaltigkeitsforschung an der Eberswalder Hochschule.

Zur Buchpräsentation werden auch die Mitglieder des hochkarätig besetzten Beirat des Studienganges Global Change Management erwartet.
Das von Prof. Dr. Pierre Ibisch und zwei Studierenden bzw. Absolventen herausgegebene Buch Global Change Management: Knowledge Gaps, Blindspots and Unknowables thematisiert die Problematik von Wissenslücken, blinden Flecken und regelrecht ‚un-wissbaren‘ Sachverhalten im Zusammenhang mit dem globalen Wandel. Dabei werden überkommene wissenschaftlichen Praktiken in Frage gestellt und Forderungen formuliert für neuartige Ansätze nicht nur im Umgang mit Risiken und Ungewissheit, sondern auch in der Hochschullehre. Präsentiert wird das Buch durch Dr. Peter Hobson, Co-Leiter des gemeinsam von der HNE Eberswalde und dem englischen Writtle College begründeten Centre for Econics & Ecosystem Management. Das in Eberswalde eingerichtete Zentrum startet mit diesem Buch eine neue gleichnamige Schriftenreihe.

Am Rande der Präsentation wird Stefan Opitz, Abteilungsleiter Wasser, Energie und Transport der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Mitglied des Studiengangsbeirates im Namen der GIZ, die auch ein Kapitel zum Buch beisteuerte, den GCM-Studierenden jeweils ein Exemplar des Buches schenken.

Die Potenziale einer sozial-ökologischen Systemanalyse sind das zentrale Thema des zweiten Buches Human-Nature Interactions in the Anthropocene: Potentials of Social-Ecological Systems Analysis, welches u.a. von GCM-Studiengangsleiter Prof. Dr. Martin Welp mitherausgegeben wird. Vorgestellt wird das Buch von Prof. Dr. Udo Simonis, Beiratsmitglied und Träger des Umweltmedienpreises 2012 der Deutschen Umwelthilfe.

Die Präsentationen und Diskussionen finden auf Englisch statt. Fragen können auch auf Deutsch gestellt werden.

Termin: Freitag, 23. November ab 9:30 Uhr
Ort: HNE Eberswalde, Haus 15, Wilhelm-Pfeil-Auditorium, Raum 15.006; Waldcampus, Alfred-Möller-Str. 1, 16225 Eberswalde

Kontakt und weitere Informationen:
Christoph Nowicki, Tel: 03334- 657 164 oder E-Mail: christoph.nowicki@hnee.de

Bücher:
Ibisch, P., Geiger, L. und Cybulla, F. (Hrsg.) 2012: Global Change Management: Knowledge Gaps, Blindspots and Unknowables. Nomos-Verlag. ISBN 978-3-8329-6714-7
Glaser, M., Krause, G., Ratter, B. and Welp, M. (eds.) 2012: Human-Nature Interactions in the Anthropocene: Potentials of Social-Ecological Systems Analysis. Routledge. ISBN-13: 978-0415510004