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Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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KUNAH


Wir wollen herausfinden, was eine Kultur der Nachhaltigkeit an unserer Hochschule ausmacht und wie wir sie gemeinsam mit Hochschulangehörigen weiterentwickeln können. DafĂŒr entwickeln wir ganz konkret mit Interessierten gemeinsam LösungsansĂ€tze und setzen diese als Realexperimente ganz praktisch im Hochschulalltag um. Thematisch haben wir ein besonderes Interesse an Studierendenbeteiligung an der HNEE, weil Partizipation ein wesentlicher Aspekt einer Nachhaltigkeitskultur ist.


Aktuelles


Spezielles Wahlmodul „Kultur(en) der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ jetzt anwĂ€hlen!

In dem hochschulĂŒbergreifenden Seminar werden wir im Wintersemester 24/25 gemeinsam mit Studierenden kleine Projekte entwickeln, die eine Kultur der Nachhaltigkeit an der HNEE fördern und weiterentwickeln. Das Seminar wird fĂŒr alle Masterstudierenden als spezielles Wahlmodul angeboten.

Wir stellen in diesem Seminar Fragen wie: Was bedeutet „Kultur der Nachhaltigkeit“ fĂŒr unsere Hochschule? In welchen Bereichen spiegelt sie sich wie wider? Wie können BemĂŒhungen um mehr Nachhaltigkeit an der HNEE gestĂ€rkt werden, und wie können Studierende dazu beitragen?

Dazu wird es einen Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung mit unseren Partnerhochschulen geben (FU Berlin, Uni TĂŒbingen, KIT Karlsruhe, Leuphana Uni LĂŒneburg)

Weitere Infos findet ihr hier: Modulbeschreibung-Kultur-der-Nachhaltigkeit-HNEE.pdf  und fĂŒr Fragen steht euch Hilke Fritz zur VerfĂŒgung: hilke.fritz@hnee.de


Projektbeschreibung

Hochschulen haben eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, da sie durch ihre Aufgaben in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb gesellschaftliche Entwicklung mitgestalten. Sie verfĂŒgen als ĂŒberwiegend staatliche Forschungs- und Bildungsinstitutionen ĂŒber zahlreiche ZugĂ€nge und Ansatzpunkte, um Prozesse einer Nachhaltigkeitstransformation in der Gesellschaft anzustoßen, zu begleiten und zu erforschen. Es gibt zunehmend Bestrebungen, Hochschulen nachhaltig zu gestalten. Nicht zuletzt hat sich die Hochschulrektorenkonferenz 2018 fĂŒr eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen ausgesprochen. Bisher ist allerdings nicht klar, was eine solche Kultur ausmacht und wie man sie fördern und entwickeln kann.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir im Rahmen des Verbundvorhabens "Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse fĂŒr eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen" (KuNaH) ein konzeptionelles VerstĂ€ndnis einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen und erproben potenzielle Transformationspfade in Form von Realexperimenten mit verschiedenen Statusgruppen an fĂŒnf Hochschulen.  

Unser Ziel ist es,

  • ein anwendbares Konzept einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen zu entwickeln,
  • mit vielfĂ€ltigen Realexperimenten zu erproben, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit gefördert werden kann und
  • zu prĂŒfen, welche dieser AnsĂ€tze auf welche Weise in andere Hochschulkontexte ĂŒbertragbar sind.

Die beteiligten Hochschulen stehen beispielhaft fĂŒr die Vielfalt der deutschen Hochschullandschaft und haben Nachhaltige Entwicklung bislang unterschiedlich in ihre Organisationsstruktur integriert. Die HNEE ist Pionierin in Bezug auf nachhaltige Hochschulentwicklung und zielt mit diesem Projekt auf eine Weiterentwicklung ihrer nachhaltigen Hochschulkultur. Im ersten Projektjahr entwickeln wir die Realexperimente mit verschiedenen Nachhaltigkeitsakteur*innen der HNEE im Co-Design. Im zweiten Projektjahr begleiten wir die DurchfĂŒhrung der Realexperimente (Co-Produktion) und werten sie anschließend gemeinsam mit den Beteiligten aus. Im dritten Projektjahr fĂŒhren wir die Ergebnisse der Realexperimente mit den konzeptionellen Erkenntnissen hochschulĂŒbergreifend zusammen.  

FĂŒr die Einbindung Studierender kooperieren wir mit dem netzwerk-n und fĂŒr die Dissemination der Ergebnisse mit der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN).

Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2025


Veröffentlichungen

DUZ Titel

KuNaH-ArbeitsverstÀndnis in der DUZ Wissenschaft & Management (02/2024) veröffentlicht: Vom Ziel zur NormalitÀt


Wir haben im Verbund ein ArbeitsverstĂ€ndnis entwickelt, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit konzeptionell gefasst werden kann.  Ausgehend von den Grundbegriffen Nachhaltigkeit, Kultur und Hochschule fragen wir, wie sich Kultur und Nachhaltigkeit an Hochschulen zu Kultur(en) der Nachhaltigkeit verbinden. Dabei unterscheiden wir konzeptionell zwischen a) der normativen Zielperspektive einer Kultur der Nachhaltigkeit, die als konzeptionelle Orientierung dient, und b) den aktuellen Kulturen an Hochschulen, die nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichem Maße fördern oder bremsen. Mit der Veröffentlichung dieses Disksussionsbeitrages in der Deutschen UniversitĂ€tszeitung (DUZ) möchten wir zur Diskussion rund um das Thema Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen einladen.


Von: Jorrit Holst, Thomas Potthast, Hilke Fritz, Benjamin Nölting, Mandy Singer-Brodow- ski, Marius Albiez, Carina Betz, Daniel J. Lang, Stefanie Meyer, Susanne Ober, Oliver Parodi, Stefan Schaltegger, Christian Scheiding, Maike Weynand


Hier steht der Artikel als PDF zum Download zur VerfĂŒgung: DUZ_02_2024-Kultur_der_Nachhaltigkeit-Vom_Ziel_zur_Normalitaet-KuNaH.pdf



GAIA-Artikel "Transformationspfade fĂŒr eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen"BildGaiaBeitrag

"Die Hochschulrektorenkonferenz hat sich 2018 fĂŒr eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ ausgesprochen. Um dieses neue Leitbild fĂŒr die Hochschulentwicklung auszugestalten, hat sich das Verbundvorhaben Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse
fĂŒr eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen gegrĂŒndet. Es will alle relevanten Stakeholder von Hochschulen ansprechen und
einen wichtigen Impuls fĂŒr die Nachhaltigkeitstransformation an Hochschulen setzen."

Von: Hilke Fritz, Jorrit Holst, Daniel J. Lang, Benjamin Nölting, Oliver Parodi, Thomas Potthast, Mandy Singer-Brodowski (in alphabetischer Reihenfolge)

Wir freuen uns mit unseren Verbundkolleg*innen unser Projekt in der GAIA vorzustellen!

Der Artikel steht hier zum Download zur VerfĂŒgung: https://www.oekom.de/_files_media/zeitschriften/artikel/GAIA_2022_04_254.pdf  





Poster Bild klein

Projektposter zum 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ in Zusammenarbeit mit der HRK - Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem am 06.06.2023 – 07.06.2023 in Berlin

Beim BMBF-Sympoyium war die HNEE mit gleich zwei Projekten vertreten - "KuNaH" und "Wandel!4" 

Prof. Dr. Benjamin Nölting diskutierte in der Paneldiskussion „Gewusst wie? Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem – Möglichkeiten und HĂŒrden“ Vertreter*innen von UniversitĂ€ten, Studierenden, der DG HochN sowie Forschungseinrichtungen. Wesentliche Botschaften waren, dass eine sinnstiftende Orientierung fĂŒr Lehre, Forschung und Transfer durch Nachhaltigkeit geboten werden kann und dass die gesellschaftliche Forderung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen Antworten auf Nachhaltigkeitsprobleme mit beinhaltet. Auf einer Marktplatz-Session stellten alle beteiligten VerbĂŒnde ihre Projekte mit einem Poster vor.


Das HNEE-Projektteam


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Projektleitung: Prof. Dr. Benjamin Nölting

benjamin.noelting@hnee.de

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Studentische Mitarbeit: Selena Dami (B.Sc.)

selena.dami@hnee.de


Hilke-Fritz


Wissenschaftliche Mitarbeit: Hilke Fritz (M.Sc.)

hilke.fritz@hnee.de


Unsere Partnerhochschulen


      KIT                  KIT                              KIT                             KIT




Gefördert vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01UN2205)

2BMBF