TourCert entwickelt Zertifizierungskonzept für Destinationen -

Erste Pilotdestinationen bestehen den Nachhaltigkeits-Check

Vier Reiseziele aus Baden-Württemberg, der Europa-Park, Bad Dürrheim, Stuttgart und der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Durch die systematische Zertifizierung von Destinationen soll dauerhaft eine glaubwürdige und starke Marke für nachhaltige Reiseziele etabliert werden. TourCert wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit der Entwicklung des Zertifizierungskonzepts und der Einführung in den Pilotdestinationen beauftragt.

Nachhaltigkeit ist längst zu einem wichtigen Standortvorteil für touristische Kommunen und Regionen geworden und sichert deren Wettbewerbsfähigkeit. Die baden-württembergische Landesregierung hat dies erkannt und die Nachhaltigkeitszertifizierung von Tourismusdestinationen initiiert. Das neue Zertifizierungsverfahren soll bewirken, dass sich der Tourismus im Land in den kommenden Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Baden Württemberg nimmt damit bundesweit und international eine Vorreiterrolle im Tourismus ein.

Aber ist die Zertifizierung einer Tourismusdestination möglich? Dieser Herausforderung hat sich TourCert in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Futour erfolgreich gestellt und gemeinsam mit dem Ministerium und den ersten Pretest-Destinationen ein Zertifizierungskonzept auf der Grundlage bestehender Standards entwickelt. Dabei mussten alle für den Aufenthalt notwendigen Einrichtungen wie Beherbergung, Verpflegung und Unterhaltung berücksichtigt werden. „Nachhaltigkeit im Reiseziel ist daher das Gemeinschaftswerk der koordinierenden Destinationsmanagement Organisation und den beteiligten Leistungsträgern, die über eine Vereinbarung zu ‚nachhaltigen Partnerbetrieben‘ werden.“, erklärt TourCert-Projektleiter Prof Dr. Wolfgang Strasdas. „So kann sich nachhaltiges Wirtschaften in der Destination entfalten und der Gast wird die gesamte Destination als nachhaltig wahrnehmen“, führt er weiter aus.

„Das Zertifizierungsverfahren des Nachhaltigkeits-Checks ist ein wichtiges Instrument der Landesregierung, um ganze Tourismusdestinationen nachhaltig weiterzuentwickeln“, betont auch Tourismusminister Alexander Bonde. „Durch die systematische Prüfung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitsaspekte haben die vier Reiseziele Europa-Park, Bad Dürrheim, Stuttgart und der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald beim Zertifizierungsprozess konkrete Stärken und Handlungsfelder entdeckt“, so Bonde. Dies bestätigt Walter Klumpp, Bürgermeister von Bad Dürrheim: „Als einer der führenden Tourismusorte für Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden hat der Kurort eine besondere Verantwortung der Umwelt gegenüber. Der Nachhaltigkeits-Check belohnt uns für unser bisheriges Engagement in den Bereichen Klimaschutz, Servicequalität und Barrierefreiheit und honoriert unsere Bereitschaft, uns in Bad Dürrheim kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Auch TourCert-Geschäftsführer Günter Koschwitz freut sich über die ersten Zertifizierungen: „Wir gratulieren allen vier Reisezielen ganz herzlich, es war eine spannende Zusammenarbeit in einem anspruchsvollen innovativen Prozess. Wir freuen uns sehr über die Qualität und Begeisterung der Tourismuspartner in den Destinationen, die den gemeinsamen Erfolg auf dem Weg zu nachhaltigen Reisezielen möglich gemacht haben“.

Und der Erfolg macht Schule: Ab Oktober werden weitere sieben Pilotdestinationen in Baden-Württemberg mit dem Nachhaltigkeits-Check starten. Dabei handelt es sich um die Kurorte Bad Herrenalb, Bad Krozingen, Bad Mergentheim, die Tourismusregionen Hochschwarzwald und Nördlicher Schwarzwald sowie die Gemeinde Baiersbronn und die Insel Mainau.

Die Pressemitteilung finden Sie auch im Internet.

Weitere Informationen: http://www.tourcert.org/de/csr-zertifizierung/csr-fuer-destinationen.html

Ãœber Tourcert:
TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das CSR-Siegel an Tourismusunternehmen. CSR bedeutet Corporate Social Responsibility und beschreibt die Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.
Dazu müssen die Unternehmen - über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen. Alle Unternehmen verpflichten sich dazu, ihre Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern.
Dafür hat TourCert strenge Kriterien entwickelt. Mit der CSR-Zertifizierung werden Management-, Berichts- und Leistungsanforderungen an die Unternehmen gestellt. Beratungskräfte unterstützen bei der Ausgestaltung von CSR im Unternehmen durch Coaching, Training und Online-Tools. Unabhängige Gutachter überprüfen regelmäßig die Nachhaltigkeitsleistung; der ehrenamtliche Zertifizierungsrat ist oberste Entscheidungsinstanz. Das TourCert-System basiert auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Als branchenorientiertes System ist der TourCert-Kriterienkatalog für Reiseveranstalter offiziell vom Global Sustainability Tourism Council (GSTC) anerkannt.

Pressekontakt :
Annika Burger