2. Platz für HNEE-Projekt im GIZ-Wettbewerb 2014

Im Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) "Zwischen Hörsaal und Projekt" nahm ein Studierenden-Team der HNE Eberswalde am Freitag, dem 11. Juli 2014, den zweiten Platz mit nach Hause.

„Redistribution. Land Reform Namibia“. So hieß das Projekt, dem sich die HNEE-Studierenden Lin Bautze und Simon Gerlinger im Rahmen des Moduls Global Change and Development ihres Masterstudiengangs Global Change Management widmeten. Der Gewinn des zweiten Platzes besteht in der vergüteten Teilnahme an einem GIZ-Projekt.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 117 Studierende von 16 Hochschulen aus ganz Deutschland am Wettbewerb beteiligt. Unter den zwölf Projekten, die es in die Endauswahl in Berlin an der Humboldt Universität geschafft hatten, waren insgesamt vier Projektgruppen der Hochschule in Eberswalde. Der Projektleiter Prof. Dr. Ibisch freut sich über das Engagement seiner Studierenden: „Unsere Studentinnen und Studenten haben unsere Hochschule und den Studiengang Global Change Management hervorragend präsentiert. Eberswalde ist als Standort aufgefallen, an dem relevante akademische Lehre zur Entwicklungspolitik angeboten wird.“

Die Teilnahme an dem Wettbewerb durch die HNE Eberswalde hat eine lange Tradition. Prof. Dr. Pierre Ibisch und Christoph Nowicki begleiten die Projektteams während des Moduls Global Change and Development. Seit 2007 gab es bereits sieben preisgekrönte HNEE-Projekte.

Der Wettbewerb "Zwischen Hörsaal und Projekt" prämiert jedes Jahr Studierenden-Projekte, die die internationale Zusammenarbeit rund um den Globus untersuchen und dabei ihr Fachwissen in der Praxis anwenden. Beim Abschlusssymposium präsentieren die besten zwölf Projektteams ihre Ergebnisse vor einer interdisziplinär besetzten Fachjury, die die Aufgabe hat, die drei besten Arbeiten zu prämieren. Zur Jury gehören hochrangige Mitglieder aus dem Entwicklungsministerium (BMZ), der GIZ sowie des DAAD. Als ehemalige Gewinnerin war in diesem Jahr auch die Eberswalder Studentin Corinna Bruder in der Jury vertreten.

Die Projekteiter Prof. Dr. Pierre Ibisch und Christoph Nowicki stehen Ihnen bei Interesse gern für Ihre Rückfragen zur Verfügung:

Prof. Dr. Pierre Ibisch
Pierre.Ibisch@hnee.de