Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde - Chronik 2021

23. September 2021

Herzlichen Glückwunsch!

23. September 2021

Bei der feierlichen Immatrikulationsfeier am Waldcampus im Wilhelm- Pfeil- Auditorim wurden die diesjährigen Sparkassenpreise verliehen. Am Fachbereich Holzingenieurwesen hat diesen, mit 400 € dotierten Preis, Herr Hauke Wohlert für seine Abschlussarbeit am Fachgebiet Chemie und Physik des Holzes bekommen.

Herr Hauke Wohlert hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit zwei unterschiedliche Verfahren der thermischen Modifikation zur Vergütung von Fichtenresonanzholz für den Bau von Gitarren untersucht. Hierzu wurden verschiedene physikalische und akustische Messungen am Holz vorgenommen und eine Bewertung anhand von akustischen Gütefaktoren realisiert. Seine Arbeit dient dazu einem Praxispartner eine Entscheidungsgrundlage dafür zu geben, mit welchem Vergütungsverfahren Resonanzholz zukünftig veredelt werden soll. Perspektivisch soll sich dadurch für den Gitarrenhersteller die Möglichkeit ergeben, hochwertige Tonhölzer ausschließlich aus europäischen Quellen, die nachhaltig bewirtschaftet werden, im Gitarrenbau einzusetzen. Damit wird einerseits dem zunehmenden Wunsch der Kundinnen und Kunden nachgegangen nachhaltige Instrumente zu erhalten, andererseits wird ein Beitrag zur schonenden Holznutzung aus nachhaltigen Quellen geleistet.

Betreuer der Abschlussarbeit waren Christoph Munk, M.Sc. und Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem. Herzlichen Glückwunsch!