Gestaltung von Lernräumen
Dozentin: Dr. Martina Mauch, sqb, 08.07.2016
Workshop-Beschreibung
In diesem Workshop geht es um die Gestaltung von Selbststudienphasen und Betreuung außerhalb der Präsenzveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Medien. Wie kann kommunikationsorientierte Lernraumgestaltung, kreative Forennutzung und Feedback bei großen Teilnehmendenzahlen realisiert werden? Ziele: *Gestaltungsaufgaben zur Begleitung und Unterstützung von Selbststudienanteilen/ Selbststudienphasen *Online-unterstützte Kommunikation und Kooperation *studierendenzentrierte E-Learning-Anwendungen, wie z.B.: Lerntagebuch, E-Portfolios, …
Workshop-Dokumentation
- Arbeitshilfen für die Praxis (HRK Nexus)
https://www.hrk-nexus.de/themen/studienqualitaet/arbeitshilfen-zu-lernergebnissen/#c7552 - Online-Feedback im Studium (Prezi)
- Blended Learning Bsp. von Prof. Dr. Erwin Amman
- Interaktive Inhalte Apps bei http://learningapps.org/
- 5-Stufen-Modell von Salmon (2000): http://www.e-moderating.net/emod/pages/index/p/424
- Online-Peer-Feedback: Mauch, M. & Albrecht, L. (2014). Online-gestütztes Peer-Feedback als Baustein Forschenden Lernens. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 263-280). Münster: Waxmann.
http://www.gml-2014.de/tagungsbandgml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf
Tipps & Tricks
- Hochschullehrende, die die Digitalisierung der Lehre in Deutschland mit voran gebracht haben
- Christian Spannnagel: Schwerpunkt Inverted Classroom
Vortrag beim Forum E-Learning oder QuickLink - Jürgen Handke (Die Digitalisierung revolutioniert die Lehre schafft neue Chancen und Mehrwerte) Schwerpunkt Inverted Classroom
http://forschergeist.de/podcast/fg022-hochschullehre-digital/ - Prof. Dr. Dennis Kundisch, Schwerpunkt webbasierte Abstimmungen, PINGO, Vortrag beim Forum elearning, sehenswert:
http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-undmedien/archiv/2014/nachlese-des-forum-elearning-am-2105/forum-elearningkundisch.
html
- Christian Spannnagel: Schwerpunkt Inverted Classroom
Literaturliste
- UAS7 (2016). Digitalisierung: Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt.
Link[ 07.07.16]. - Thurner, V., Böttcher, A., Schlierkamp, K. & Zehetmeier, D. (2015). Lernziele für die Kompetenzentwicklung auf höheren Taxonomiestufen. In SEUH 2015: Software Engineering im Unterricht der Hochschulen, Dresden, Februar 2015. Link [07.07.16].
- Jungermann & Wannemacher, K. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Link [07.07.16].
- Kritische Anmerkungen zum Text von Jungemann & Wannemachter unter
peter.baumgartner.name/2016/02/07/digitale-lernszenarien - Jungermann & Wannemacher, K. (2016). Digitalisierung von Lernszenarien im Hochschulbereich. Link [07.07.16].
- Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens, Claudia Bremer Link
- FG022 Hochschullehre Digital - Die Digitalisierung revolutioniert die Lehre schafft neue Chancen und Mehrwert Link