FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welche Browser werden unterstützt?
Nach unserem Wissen werden alle javascript-fähigen Browser unterstüzt. Vereinzelt kann es bei manchen Browsern oder mobilen Endgeräten zu abweichenden Darstellungen kommen.

Wie lange dauert das Ausfüllen des gesamten Fragebogens?
Das Ausfüllen des Fragebogens variiert zeitlich selbstverständlich je nach Lebens- bzw. beruflicher Situation. Im Allgemeinen liegt die Ausfülldauer aber bei 10 Minuten. Nimm Dir für den Fragebogen auch in Ruhe Zeit, sodass Du diesen auch gewissenhaft ausfüllen kannst.

Was passiert mit meinen Antworten?
Die basierend auf Deinen Antworten generierten Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke der Qualitätssicherung von Lehre und Studium innerhalb der HNE Eberswalde verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Während der Befragung werden keine Informationen abgefragt, die Rückschlüsse auf Deine Person zulassen. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Wann werden die Antworten gespeichert?
Erst wenn Du eine Seite verlässt, indem Du auf die Buttons "Weiter", "Zurück" oder "Sitzung beenden" klickst, werden die Angaben gespeichert.

Kann ich meine Antworten korrigieren?
Du kannst Deine Antworten jederzeit korrigieren, auch auf vorherigen Seiten (bitte nutze hierfür jedoch nicht den "zurück"-Button des Browsers, sondern den "zurück"-Button am Ende jeder Seite). In der Datenbank wird nur die letzte Eingabe der jeweiligen Fragen gespeichert.
Bei allen Fragen, bei denen Du zur Beantwortung ein Kästchen oder einen Kreis anklicken musst, kannst Du das gesetzte Häkchen wieder zurücksetzen, in dem Du einfach noch einmal auf ein anderes Kästchen bzw. Kreis klickst.

Kann ich die Befragung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen?
Du kannst die Befragung jederzeit unterbrechen. Wenn Du die Befragung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt, sind die Angaben, die Du bereits gemacht hast, in dem Formular enthalten.

Kann durch Merkmalskombinationen, z.B. Fachgebiet und Institution, auf meine Person geschlossen werden?
Bereits bei der Befragungskonzipierung wurde berücksichtigt, dass Einzelpersonen nicht identifiziert werden können und auch später keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person gezogen werden können. Handelt es sich um offene Fragestellungen, wie bspw. bei der Berufsbezeichnung, wird bei derartigen Fragen noch einmal extra darauf hingewiesen, keine Angaben zu machen, die Rückschlüsse auf die Person zulassen (z.B. Abteilungsleiter Untere Naturschutzbehörde Barnim)

Wie kommt die Hochschule an meine Adressdaten?
Die E-Mail-Adressen der Absolvent*innen wurden bei der Hochschule in elektronischer Form erhoben und gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Alumnibefragung zusammengestellt.

Warum darf die Hochschule meine E-Mailadresse für die Alumnibefragung verwenden?
Personenbezogene Daten dürfen nur dann innerhalb der Hochschule übermittelt und verwendet werden, wenn diese der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben und/oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dienen. Beide Bedingungen sind im Rahmen dieser Befragung erfüllt. Die Ergebnisse der Studie sollen zum Zwecke der Forschung und der Qualitätssicherung von Lehre und Studium innerhalb der Hochschule verwendet werden. Die gespeicherten E-Mailadressen werden für keine anderen Zwecke als für Einladung und Erinnerung zur Teilnahme an der Alumnibefragung verwendet. Zusätzlich habst Du bei der Aufnahme ins Alumni Netzwerk oder mit dem Laufzettel zur Exmatrikulation zugestimmt, dass wir Dich zur Befragung kontaktieren und einladen dürfen.

Die Bearbeitung der personenbezogenen  Daten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter*innen der HNE Eberswalde. Alle Mitarbeiter*innen, die Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe von Daten an Dritte strengstens untersagt und gilt auch dann noch, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr an der Hochschule arbeiten.