Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

„Herzvoll gestalten, ist mein Mantra“

11.02.2019 -

Linda Loreen Loose ist die neue studentische Vizepräsidentin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Sie ist die Stimme der Studierendenschaft und vertritt deren Interessen in Entscheidungsgremien der Hochschule.

Ministerin Münch eröffnet Präsenzstelle Schwedt | Uckermark

07.02.2019 -

Am 12. Februar 2019 übergibt die brandenburgische Ministerin Dr. Martina Münch den Förderbescheid für die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Das Ereignis wird mit einem Tag der offenen Tür begleitet.

Eberswalder Kinder- und Jugenduni lockt mit spannenden Vorlesungen.

31.01.2019 -

Kompakt und facettenreich wird sich die Kinder- und JugendUni Barnim Uckermark vom 12. bis 15. März 2019 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) präsentieren. Neu in diesem Jahr ist das zusammengefasste Angebot von Vorlesungen und nachgelagerten Workshops zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ als Tagesprogramm.

Gesucht: 15 Botschafter*innen des ländlichen Raums - noch bis zum 15. März bewerben

24.01.2019 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) schreibt Wettbewerb im Rahmen des EU-Forschungsprojekts LIAISON aus. Bis 15. März 2019 können Ideen eingereicht werden.

Unverpackt-Gründerin Milena Glimbovski zu Gast an der HNEE

22.01.2019 -

Lebensmittel ohne Verpackung – das ist ihre Geschäftsidee und zugleich eine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Am Donnerstag, 24. Januar 2019, ist die Unternehmerin des Jahres 2018 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu Gast.

HNE Eberswalde feiert mit ihren Absolventinnen und Absolventen

21.01.2019 -

Für eigne der insgesamt 400 Absolventinnen und Absolventen heißt es am Freitag, den 25. Januar 2019, „Auf Wiedersehen, HNEE“: Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) verabschiedet sich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zum nunmehr siebten Mal in Folge im Haus Schwärzetal von ihren Absolvent*innen.

Weltraumatmosphäre auf dem Waldcampus

21.01.2019 -

Junge Tüftler*innen messen sich am 26. Januar 2019 im Semifinale der First Lego League im Bau von Roboterkonstruktionen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Insgesamt 18 Jugend-Teams gehen an den Start.

Der Baustoff Holz als Chance für die ländlichen Regionen Brandenburgs

18.01.2019 -

Am Dienstag, 29. Januar 2019, wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die Fachtagung „Die Renaissance des Baustoffes Holz - eine Option zur zukunftsorientierten Entwicklung der ländlichen Regionen Brandenburgs?“ stattfinden. Anmeldungen sind noch möglich.

Abstimmen mit dem Taler

18.01.2019 -

Drei studentische Projektarbeiten sind für den diesjährigen Agenda-Preis nominiert. Am Dienstag, 22. Januar 2019, können Studierende beim Zuschauervotum über die Preisträger*innen abstimmen.

HNEE-Studierende fordern schnellstmöglichen Kohleausstieg

14.01.2019 -

Mit einem offenen Brief wenden sich Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) an die Mitglieder der Kohlekommission*. Sie kritisieren die aktuelle Klimapolitik und appellieren an die Kommission, ihre Verantwortung für die Zukunft nachfolgender Generationen ernst zu nehmen. Breite Unterstützung bekommt der Appell auch von den Professor*innen, Mitarbeitenden und der Hochschulleitung.

Bis der Sesam in der Pfanne tanzt: Nachhaltigkeitsikone Sarah Wiener lehrt Studierenden das Kochen

11.01.2019 -

Drei Tage, drei Gerichte und jeweils zwei Stunden Zeit: An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gibt Sarah Wiener exklusiv einen Kochkurs für Anfänger*innen und spricht über die Wertschätzung von Lebensmitteln.

In der Ruhe liegt die Kraft: HNEE fördert soziale Nachhaltigkeit mit Bau einer Jurte

19.12.2018 -

Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) planen einen Silence Space auf dem Waldcampus zu errichten. Ein Ort, der dazu beitragen soll, in Stresssituationen besser gewappnet zu sein.

Welche Werte zeichnen das Unternehmertum von heute aus?

17.12.2018 -

Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) diskutieren am 19. Dezember 2018 mit Vertretern der Unternehmerverbände Barnim, Uckermark und BVMW das Thema Unternehmensethik.

Für eine bessere Luftqualität in Eberswalde

10.12.2018 -

Mittels Sensoren wollen Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Daten zur Luftverschmutzung sammeln und in einer interaktiven Karte abbilden. Bürger*innen der Stadt sind aufgerufen, sich bei dem Citizien Science Projekt einzubringen und selbst aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort beizutragen. Am 14.Dezember 2018 findet der erste Mit-Mach-Workshop statt.

Ein Zeichen gegen Brotverschwendung

03.12.2018 -

Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lassen nach einer Umfrage zum Brotkonsum in Eberswalde Taten folgen. Gemeinsam mit der Bäckerei Wiese laden sie Verbraucher*innen am 6. Dezember 2018 ein, bei einer Mit-Mach-Aktion ein, um Verschwendung vorzubeugen.

Mit dem O-Bus unterwegs für den Klimaschutz

28.11.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt vom 4. bis 6. Dezember zum Erfahrungsaustausch der Umweltbeauftragten im öffentlichen Dienst nach Eberswalde ein. Erstmals steht das Thema Klimaschutzmanagement auf der Agenda, wobei die Hochschule bereits bewährte Konzepte vorstellen und zum Nachahmen animieren will.

„Cropping School“ als Antwort auf den Klimawandel in Brandenburg

27.11.2018 -

Zwölf Betriebe in Brandenburg schließen sich in einem Kompetenznetzwerk zusammen, das an die Idee von Anbauringen aus den 1920er-Jahren erinnert. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) koordiniert das Projekt und will somit den Austausch zwischen ökologischen Acker- und Pflanzenbaubetrieben fördern, um langfristig ackerbauliche Probleme in Brandenburg zu lösen.

Lehre und Forschung im Austausch mit der Praxis: HNE Eberswalde legt Leitfaden zu Nachhaltigkeitstransfer vor

20.11.2018 -

Wie funktioniert Transfer für eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen? Mit dieser Frage befasste sich die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und legt erstmals einen Leitfaden vor, der anderen Hochschulen helfen kann, eigene Aktivitäten zu optimieren und Nachhaltigkeit dabei im Blick zu behalten. Prof. Dr. Benjamin Nölting (HNEE) erklärt, wie das gehen kann.

Wie kann durch Bodenmanagement in der Landwirtschaft das 2°Limit eingehalten werden?

15.11.2018 -

Schüler*innen aus ganz Deutschland legen Ergebnisse der diesjährigen WWF-Schülerakademie vor. An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) haben sie die Zusammenhänge von Klimaschutz und Böden erforscht. Aktuell läuft die nächste Bewerbungsrunde für das kommende Jahr.

Schöne digitale Welt – Ungeahnte Chancen für die Zukunft?

14.11.2018 -

Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, ist am 21. November 2018 zu Gast bei der 14. Eberswalder Sustainability Lecture an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Weiterhin dürfen sich insgesamt 38 Studentinnen und Studenten auf ein HNEE-Deutschlandstipendium freuen, welche im Rahmen der Veranstaltungsreihe, zusammen mit dem durch den Förderverein der HNEE prämierten Gunther-Wolff-Preis, vergeben werden.  

Wer will Holzingenieur*in werden?

12.11.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bietet ein einwöchiges Schnupperstudium am Fachbereich Holzingenieurwesen an. Vom 3. bis 7. Dezember können beruflich qualifizierte Studieninteressierte an der CollegeWeek kostenlos teilnehmen und Einblicke in mögliche Studiengänge bekommen.

Johannes-Schubert-Preisverleihung: Naturschutz in Brandenburg geht auch digital

09.11.2018 -

Die Johannes-Schubert-Stiftung zeichnet am 13. November 2018 vier herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) aus. In diesem Jahr sind alle Preisträger*innen Absolvent*innen des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Rotorblätter kann man doch recyceln

01.11.2018 -

Bei der 13. Master Class Course Conference „Renewable Energies“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) kommen auch die unbequemen Fragen auf den Tisch. Hierbei reden Wirtschaftsexpert*innen, Wissenschaftler*innen, Umweltschützer*innen und Studierende miteinander und nicht übereinander. In diesem Jahr übernimmt die Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert die Schirmherrschaft. 

Durchblick im Dschungel der Digitalisierung

12.10.2018 -

Beim jährlichen Werkstattgespräch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) tauschten sich Vertreter*innen aus Handwerk, Forschung und Verbänden zu Digitalisierungskampagnen aus. Dabei wurden das Forschungsprojekt Mittelstand 4.0. und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) vorgestellt, die Möglichkeiten für ein branchenübergreifendes Lernen und Teststandorte für Demonstrations- und Pilotvorhaben bieten. Die nächste Veranstaltung findet am 16. Oktober statt.

Eine Haltung von Kühen mit Hörnern im Laufstall ist möglich

28.09.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt am 18. Oktober zur Tagung „Horntragende Kühe im Laufstall – so geht‘s“ ein. Mittelpunkt sind aktuelle Forschungsergebnisse, die entgegen gängiger Praxis in Milchviehbetrieben belegen, dass horntragende Kühe in der Landwirtschaft wesentlich sinnvoller sind, als bislang angenommen. Die Anmeldefrist zur Tagung läuft bereits.

Ausstellungseröffnung: Ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Intoleranz


27.09.2018 -

Am 5. Oktober 2018 wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) die Ausstellung „Hass bringt Dir nix“ eröffnet. Es geht um die Verschiedenheit von sexueller Identität und wie man für ein friedliches und respektvolles Miteinander werben kann.

HNEE richtet erste europäische Masterclass für Tourismus aus


11.09.2018 -

Interesse wecken für die Forschung als Grundlage einer zukunftsfähigen Tourismusentwicklung – das ist das Ziel der 1. EIFMet: European IFITT Masterclass on eTourism und laut HNEE-Dozentin Prof. Dr. Claudia Brözel auch dringend notwendig. Als erste Hochschule europaweit lädt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) vom 17. bis 21. September 2018 zum interna-tionalen gemeinsamen Lernen und Austausch ein.

Neu, innovativ und zukunftsweisend: Einzigartiger Masterstudiengang beginnt im Wintersemester an der HNEE – Bewerbungen noch möglich

07.08.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bietet zum kommenden Wintersemester erstmals den englischsprachigen Studiengang „Forestry System Transformation“ an. Hierbei erlernen Studierende das Handwerk für eine Waldwirtschaft, die auf die kommenden Herausforderungen adäquat und flexibel reagieren kann.

Die nächste Generation im Wald: Ökologisch und ökonomisch erfolgreich

02.08.2018 -
Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gründen eigene Gruppe für „Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft*“ und setzen damit ein Zeichen für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern, die später ihre Arbeitsplätze sein werden.

Neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der HNEE

10.07.2018 -

Der Senat der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wählte Prof. Dr. Heike Walk zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Die Professorin tritt am 1. September 2018 die Nachfolge von Prof. Dr. Mario Stoffels an. Ein wichtiges Anliegen ist ihr die Ausgestaltung der Lehre orientiert an gesellschaftlichen Problemlagen.

Heizwärme durch Kompostierung – Biomeiler bergen mehr Potenzial als bislang angenommen

06.07.2018 -

Christina Neumann und Tom Wils forschen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu einer der ressourcenschonendsten Heizmethoden in Deutschland, die bislang jedoch nur wenig verbreitet ist: Biomeiler. In ihrer Untersuchung legen sie dar, dass es weitaus mehr Potenzial für den dabei entstehenden Humus gibt, als bislang angenommen.

HNEE-Studierende erhalten Förderpreis für Agrarökologie

04.07.2018 -

Sophie Kleinwechter und Franz Große studieren an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Öko-Agrarmanagement und haben sich mit ihrem Masterarbeitsthema für den Förderpreis des Vereins zur Förderung agrar- und stadtökologischer Projekte qualifiziert. Heute Nachmittag wurde er ihnen in Berlin übergeben.

Ausgezeichnet: HNEE-Dozent bekommt Landeslehrpreis

03.07.2018 -

Mario Schmitz, MINT-Koordinator an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), wird heute Nachmittag mit dem Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit 2018 ausgezeichnet. Studierende des Fachbereichs Holzingenieurwesen hatten ihn dafür nominiert.

Wer kauft heute eigentlich unverpackt?

03.07.2018 -

Kund*innen sind Menschen, über die es viele Mythen gibt. Unterschiedliche Annahmen zu deren Kaufverhalten kursieren vielerorts, doch häufig werden in Studien nur Intentionen abgefragt und nicht der tatsächliche Einkauf untersucht. Besonderes Interesse erwecken aktuell Verbraucher*innen, die auf die umweltbewusste Einkaufsmöglichkeit in Unverpackt-Läden setzen. Einkaufsgewohnheiten wurden nun erstmalig an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersucht. Im Interview berichten die HNEE-Expert*innen über ihre Ergebnisse.

Fragestellungen aus der (landwirtschaftlichen) Praxis von Studierenden beantwortet

02.07.2018 -

Bei der diesjährigen Sommerakademie im Studiengang „Ökolandbau und Vermarktung“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurden 15 Projekte aus der Praxis vorgestellt. Studierende haben im Praxismodul mit Betrieben aus Brandenburg und Berlin zusammengearbeitet und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Gelebter Transfer: HNEE-Touristiker sind Impulsgeber für Unternehmen

02.07.2018 -

Soziale Medien, strategische Entscheidungen, Marketingkonzepte – wer die Sichtbarkeit eines Unternehmens erhöhen und verbessern möchte, für den sind diese Werkzeuge unumgänglich. Im Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) werden reale Fallstudien kleiner und mittelständischer Unternehmen in die Lehre eingebunden – ein Erfolgskonzept seit 5 Jahren.

„Nirgendwo sonst in Europa kann ich das studieren“

29.06.2018 -

Maria Dolores Perles Garcia ist angehende Masterabsolventin im englischsprachigen Studiengang Forest Information Technology (FIT) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Mit ihren erworbenen Qualifikationen hat sie sich als Doktorandin für ein weltweit einmaliges Waldprojekt in China qualifiziert.

Ein anderes Leben: Lernen von der Reformsiedlung Oranienburg

28.06.2018 -

Beim öffentlichen Gesprächskreis der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 3. Juli 2018 diskutieren Bewohner*innen Edens über die Aktualität des Reformgedankens und dessen Potenzial für die heutige Zeit.

Auswege aus dem Wachstumszwang: Buen Vivir – die südamerikanische Lebensform als Alternative?

12.06.2018 -

Bei der 13. Sustainability Lecture am 20. Juni 2018 der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die erstmals zusammen mit der Engagement Global organisiert wird, geht es um das Recht auf ein gutes Leben. Eine Konzertvorlesung mit Grupo Sal und Alberto Acosta bietet unterhaltsam eine Einführung in Erfahrungen aus Ecuador, die anschließend eine Podiumsdiskussion zu lokalen und internationalen Visionen aufgreift.

Fit an der HNEE — Dritter Gesundheitstag mit Spitzensportlerin zu Gast

11.06.2018 -

Unter dem Motto „Fit an der HNEE“ bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) allen Beschäftigten und Studierenden der zwei Hochschulstandorte am Mittwoch, den 13. Juni 2018, auf dem Waldcampus ein vielfältiges Programm. Spitzensportlerin und zweifache Schwimmolympiasiegerin Britta Steffen ist zu Gast an der HNEE und wird u. a. in einem Vortrag wertvolle Tipps zur Selbstmotivation geben.

Neuer internationaler Masterstudiengang an der HNE Eberswalde

07.06.2018 -

Zum Wintersemester 2018/19 startet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen neuen und in dieser Form einmaligen, englischsprachigen Masterstudiengang: Forestry System Transformation (FST) heißt er und erweitert das Studienangebot am Fachbereich für Wald und Umwelt auf insgesamt fünf Studiengänge.

Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson als Hochschulpräsident wiedergewählt

30.05.2018 -

Brandenburgs kleinste Hochschule hat gewählt. Der Senat der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat gestern Abend, 29. Mai 2018, Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Prof. Dr. Vahrson, der seit 1998 die Hochschule leitet, setzte sich mit 7 von 11 möglichen Stimmen gegen zwei Herausforderer durch. Seine fünfte Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2019.

4. Klimaschutzwoche an der HNE Eberswalde

22.05.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit und lädt vom 28. Mai bis 3. Juni 2018 zu öffentlichen Diskussionsrunden, Vorträgen, Workshops und weiteren Themenveranstaltungen ein. Welchen Beitrag jede*r einzelne für ein klimagerechtes Leben leisten kann und welche Rahmenbedingungen dabei erfüllt sein müssen, darüber diskutieren zum Auftakt der Klimaschutzwoche am 28. Mai 2018 u. a. Friedhelm Boginski, Bürgermeister der Stadt Eberswalde, sowie die ZEIT-Redakteurin Petra Pinzler und Co-Autorin des Buches „Vier fürs Klima. Wie unserer Familie versucht, CO2-neutral zu leben.“.

Campusluft schnuppern beim Tag der offenen Tür an der HNE Eberswalde

16.05.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) öffnet am Samstag, den 2 Juni 2018, ihre Hörsäle und Labore und lädt Interessierte herzlich ein, die Hochschule, Studiengänge, Forschungsprojekte, Weiterbildungsangebote und andere spannende Initiativen und Hochschulprojekte kennenzulernen. An den drei Hochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten findet von 10 bis 16 Uhr ein vielfältiges Programm statt. Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt. Feierlicher Abschluss bildet das ab 18 Uhr stattfindende Campusfest auf dem Stadtcampus.

Revolutionär: Ein Algensaft deckt täglichen Vitamin-B12-Bedarf

23.04.2018 -

HNEE-Student Valentin Kunze entwickelt zusammen mit der Mosterei Ketzür (Brandenburg) neues Getränk, das weltweit einzigartig ist. Während seines Praxissemesters im Studiengang Öko-Agrarmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wirkte er an der Produktentwicklung maßgebend mit. Am 25. April wird der Chlorellasaft „Olga“ erstmals vorgestellt.

Erster Wald-Trainingsparcours für Forst und Naturschutz: Minister Jörg Vogelsänger übergibt „Marteloskop“ in Eberswalde

18.04.2018 -

Martelo…. Was? Ein Marteloskop ist ein forstlicher und mittlerweile auch naturschutzfachlicher Trainingsparcours. Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger stellt am Donnerstag (19. April) den ersten von sechs dieser digital komplett erfassten „Übungswälder“ vor.

Hundsrose und Waldhasel sollen neu gepflanzte Ackerbäume schützen

12.04.2018 -

Auf einer Agroforstfläche im Löwenberger Land, nördlich von Berlin, bringen Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Bäume und Gehölze zurück auf den Acker. Am Wochenende wird eine Windschutzhecke angelegt, die die 10,5 Hektar große Versuchsfläche vor Winderosion und Austrocknung schützen soll.

Holztechnik + Musik = Holzsaxophon

10.04.2018 -

Theresa Jensch studiert an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Holzingenieurwesen und baut ein Tenorsaxophon aus Holz. Einen ersten Prototyp brachte sie bereits zum Klingen – jetzt steht die Integration der Mechanik* an, wofür sie Unterstützung sucht.

Neue Doppelspitze am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der HNEE

29.03.2018 -

Prof. Dr. Hans-Peter Benedikt und Prof. Dr. Alexander Conrad sind neuer Dekan und Prodekan an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Gemeinsam legen sie den Fokus des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft auf die Ausbildung für die Region sowie auf die Erhöhung der Sichtbarkeit der sechs Studiengänge.

Wie Bürger*innen die Landwirtschaft von Morgen (finanziell) mitgestalten können

29.03.2018 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erstellt im Projekt BioFinanz eine Übersicht zu alternativen Finanzierungsformen entlang der Wertschöpfungskette für ökologische Lebensmittel. Aktuell wird dazu bundesweit eine Umfrage durchgeführt, wofür noch Teilnehmer*innen aus der Branche gesucht werden, die damit erste Erfahrungen gesammelt haben.

Pflanzenschutz im Öko-Gemüseanbau – was hilft wirklich?

28.03.2018 -

Beim 3. Zukunftsdialog Ökolandbau diskutieren Expert*innen aus Wirtschaft, Beratung und Praxis an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) das Thema Pflanzenschutzmittel und Nützlinge im ökologischen Gemüseanbau. Anmeldungen für die Fachtagung, die von der HNEE und dem Julius Kühn-Institut (JKI) organisiert wird, sind ab sofort möglich.

Warum Kunst für die nachhaltige Entwicklung unverzichtbar ist

27.03.2018 -

Emotionen und klassische Wissenschaft vereint auf einem Podium – dieses Ziel verfolgt die Eberswalder Nachhaltigkeitsgesellschaft (ENG) zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und lädt am 10. April Bürger*innen zum Gespräch über Kunst, Nachhaltigkeit, Regionalität und Naturschutz ein.

Neues Projekt stärkt kleine und mittlere Unternehmen für nachhaltige Wirtschaft

26.03.2018 -

HNEE-Forschungsteam arbeitet mit regionalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an einem Konzept, diese als Change Agents* von Morgen zu stärken. Für die Erprobung von passenden Weiterbildungskursen werden derzeit deutschlandweit Pilotunternehmen gesucht.

Säen Sie mit: Beim essbaren Campus können auch Bürger*innen mitmachen

23.03.2018 -

Die Campusgärtner*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) laden am 28. März zur ersten Minga* in diesem Jahr ein. Hierbei wird Saatgut für die Vorzucht von Nutzpflanzen vorbereitet — Bürger*innen sind herzlich willkommen.

Prof. Dr. Michael Schäfer geht in Ruhestand

21.03.2018 -

Zum Ende des Wintersemester 2017/2018 hatte Prof. Dr. Michael Schäfer, Honorarprofessor für Kommunalwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung seine letzte Vorlesung im Rahmen des Master-Studiengangs Kommunalwirtschaft gehalten.

Zukunfts- und handlungsfähige Unternehmen – wie ein berufsbegleitender Master der HNEE dabei unterstützt

20.03.2018 -

Das karrierebegleitende Qualifizierungsangebot Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) startet im Sommersemester 2018 mit dem 5. Jahrgang. Im Interview erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Benjamin Nölting, warum der Abschluss gefragter ist denn je.

Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft eröffnet Sommersemester mit Preisverleihung

19.03.2018 -

Zum ersten Mal verleiht die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Eco-Good-Governance-Preis. Hierbei wird die beste Belegarbeit im Modul „Betriebliches Umweltmanagement“ ausgezeichnet und mit insgesamt 350 Euro prämiert.

Die Blase des wissenschaftlichen Diskurses platzen lassen

13.03.2018 -

Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) führen Expert*inneninterviews in der Berliner S-Bahn durch.

Der See, in dem die Eichen wuchsen

09.03.2018 -

Forscher*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entdecken Baumstümpfe aus dem 16. Jahrhundert im Wesensee (Unesco-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin). Neueste Eisbohrungen sollen Aufschluss über deren genaues Alter und die schwankenden Pegelstände des Sees geben.

Auf lokaler Ebene handeln, während der Dieselskandal schwelt

07.03.2018 -

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) sucht Bürger*innen, die sich beim Projekt „Smells like“ beteiligen wollen, um Feinstaubmessungen selbstständig durchzuführen. Daten werden in interaktiver Karte eingespeist und bieten Möglichkeit, Pfade in der Innenstadt ausfindig zu machen, die weniger von Abgasen belastet sind.

Ein öffentlicher Ort der Ruhe und Besinnung

01.03.2018 -

HNEE-Studierende planen, eine Jurte auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu errichten. Der Ort soll Möglichkeit zur Ruhe, zum Rückzug, zur Entspannung, zum Gebet und zur Erholung geben.

Buchweizen, Hafer und Amaranth als Alternative zur Kuhmilch

22.02.2018 -

Paavo Günther studiert im ersten Semester an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und hat mit seinem Projekt Havelmi*** schon einen Businessplan vor Augen. Bereits Ende des Jahres soll es eine regional produzierte Milchalternative für den Brandenburger und Berliner Markt geben.

Von Brandenburg bis Myanmar – überall ist Tourismus möglich, doch wie kann man ihn nachhaltig gestalten?

21.02.2018 -

Beim Mastertag des Studienganges „Nachhaltiges Tourismusmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) stellen Studierende ihre Abschlussarbeiten vor. Ein Novum, das aufzeigt, welche Vielfalt in diesem Studium steckt.

Neue studentische Vizepräsidentin im Amt: Ulrike Reum ist die Stimme der Studierenden an der HNEE

19.02.2018 -

Erstmals übernimmt Studentin der Holztechnik das Amt der studentischen Vizepräsidentin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Auf Augenhöhe mit Professor*innen, Dekan*innen und dem Hochschulpräsidenten vertritt sie künftig die Interessen der Studierendenschaft an der HNEE auf Präsidialebene.

HNEE-Tischlerin gehört mit ihrem Gesellenstück bundesweit zu Jahrgangsbesten

15.02.2018 -

Julia Schröder setzte sich auf Landesebene mit ihrem Schreibtisch durch. Im März fährt sie nun zum Bundesausscheid auf der internationalen Handwerksmesse in München.

HNEE schärft ihr Profil

12.02.2018 -

Mit ihrem dritten Forschungsschwerpunkt (FSP) setzt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein Zeichen im Umgang mit begrenzten Ressourcen. „Anders wirtschaften“ lautet die Devise, mit der am Fachbereich „Nachhaltige Wirtschaft“ noch besser und gebündelter auf Fragestellungen zum nachhaltigen Management von Human-, Natur-, Finanz-, Sach-, und Sozialkapital eingegangen werden soll. Ein Schritt der das Hochschulprofil komplementiert.

Agenda- Preis 2017: Voting für studentische Projekte

19.01.2018 -

Am 23. Januar 2018 können HNEE-Studierende für das beste studentische Projekt in ihren Reihen abstimmen. Im Rahmen eines Votings entscheidet sich, wer zu den drei Erstplatzierten gehört.

Über 400 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Abschluss an der HNEE

18.01.2018 -

Den Abschluss in der Tasche: Am 26. Januar werden die Absolvent*innen des Jahrgangs 2017 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) feierlich verabschiedet. Im Haus Schwärzetal findet die Feierstunde statt, die bereits zum sechsten Mal in Folge ausgerichtet wird.

Mit Wachstum zur Nachhaltigkeit? – Bestsellerautor diskutiert an der HNEE

16.01.2018 -

Am 23. Januar 2018 kommt der britische Ökonom und Bestsellerautor Graeme Maxton an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), um über sein neuestes Buch zu diskutieren. Dabei geht es um die Frage, wie man mit wenig Wachstum, soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen kann. Im Rahmen der 12. Sustainability Lecture endet damit die seit Monaten laufende Veranstaltungsreihe „Eine Uni - ein Buch“– ein Projekt, dessen Ziel es ist, durch neue Formate einen Austausch über nachhaltige Lebensansätze mit verschiedenen Gesellschaftsgruppen in Gang zu bringen.

Fit für den Job – Neues Masterprogramm an der HNEE verbessert akademischen Austausch zwischen Europa und Vietnam

12.01.2018 -

Forscherteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) koordiniert erstes Programm zur Vernetzung der europäischen und vietnamesischen Hochschullandschaft auf dem Gebiet der Nachhaltigen Wald- und Bioökonomie.

Wen stört es noch, wenn die Bankfiliale vor der eigenen Haustür schließt?

11.01.2018 -

Forscher*innen der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersuchen derzeit in Kooperation mit der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe, ob Schließungen von Bankfilialen im ländlichen Raum tatsächlich eine Einschränkung für die Bankkunden sind.

Transparent, sicher, sozial verträglich – Eberswalder Start-Up ermöglicht faire Finanzierung eines Studiums auch ohne Kredite oder BAföG

05.01.2018 -

Mit der Onlineplattform „Strival“ bieten Dennis Hindenburg und Marc Büttner Bildungsinteressierten jedweden Alters und unabhängig von deren sozialem Hintergrund die Möglichkeit, Förder*innen für ein Studium zu finden. Unternehmen können so ihre Personalgewinnung ganz neu ausrichten und gezielt künftiges Fachpersonal finden und unterstützen.

„Für Försterinnen ist es ein Kampf, im Beruf gesehen zu werden“

20.12.2017 -

HNEE-Studentin Anna Meier belegt in ihrer Bachelorarbeit, dass Frauen mit forstlicher Ausbildung in den Landesforstanstalten noch immer unterrepräsentiert sind. Eine strukturelle Diskriminierung tritt vorrangig in den älteren Bundesländern auf, ist jedoch unter Försterinnen bundesweit ein Thema.

HNEE setzt sich bei bundesweitem Lehrpreis für exzellente Hochschullehre durch

19.12.2017 -

25.000 Euro hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) beim diesjährigen Ars legendi-Preis, ausgelobt vom Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz, gewonnen. Mit ihrem praxisorientierten Modul „Projekt Studienpartner Ökobetrieb“ am Fachbereich „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ konnte sich die brandenburgische Hochschule unter 130 Mitbewerber*innen deutschlandweit durchsetzen. Dr. Henrike Rieken berichtet im Interview, worin die Besonderheiten für das Modul im Studiengang „Ökolandbau und Vermarktung“ liegen.

Eine enkeltaugliche Landwirtschaft aktiv in Eberswalde mitgestalten

18.12.2017 -

Woran mangelt es, um die regionale Lebensmittelproduktion anzukurbeln? Welche Investitionen sind nötig, um diese Lücken im Eberswalder Raum zu füllen? ­­ - Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt zusammen mit der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg und dem Hebewerk am 18. Januar 2017 Bürger*innen ein, sich für eine ökologische und regionale Lebensmittelversorgung vor Ort aktiv einzubringen.

„Grenzüberschreitender Naturschutz kann zur Heilung und Verminderung von Konflikten beitragen“

08.12.2017 -

In dieser Woche fand erstmals an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Kooperation mit dem Zentrum für Ökonik1 und Ökosystemmanagement eine Konferenz zum Ökosystemmanagement in der Grenzregion Ukraine-Rumänien-Moldau statt. Vertreter*innen der Länder tauschten sich über aktuelle Entwicklungen und gemeinsame, grenzüberschreitende Projekte aus. Im Interview fasst Prof. Dr. Pierre Ibisch, Initiator des Vorhabens, die Ergebnisse der Konferenz zusammen.

Riechend die Stadt erkunden

07.12.2017 -

Wirtschaftsstudierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entdecken die brandenburgische Stadt auf neuen Wegen. Zugleich ergründen sie Möglichkeiten, wie man das Thema Umweltmanagement in der Innenstadt für alle Bürger*innen sichtbar machen kann.

Ein Baum für jedes Kind

29.11.2017 -

HNEE-Studierende begrüßen Neugeborene mit besonderem Willkommensgruß am 29. November 2017 auf dem Waldcampus. Initiator ist der AStA der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Warum pflanzt man Bäume auf dem Acker?

29.11.2017 -

Studierende der HNEE bringen in einem Langzeitforschungs- und Modellprojekt Bäume zurück auf den Acker. Mit der Agroforstfläche im Löwenberger Land (Landkreis Oberhavel in Brandenburg) will das Forscherteam beobachten, wie sich Ackerbau und Forstwirtschaft gegenseitig beeinflussen und ergänzen können. Die HNEE-Experten gehen davon aus, dass es bei der Kombination von landwirtschaftlichen Kulturpflanzen mit forstlichen Gehölzen zu positiven Effekten z.B. beim Wind- und Erosionsschutz kommt. Am 2./3. Dezember findet die Pflanzaktion statt. Ein Interview mit den Experten Prof. Dr. Tobias Cremer und Dr. Ralf Bloch:

Wenn Bildung nachhaltig Spuren hinterlässt: HNEE ausgezeichnet

28.11.2017 -

Die HNEE ist für ihr aktives Engagement zur Etablierung herausragender Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

Gestern Abend, am 27. November 2017, nahm Prof. Dr. Heike Molitor, Professorin für Umweltbildung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung, stellvertretend für die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), auf dem Agendakongress in Berlin die Auszeichnung der Stufe 3 entgegen. Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, waren es, die insgesamt 6 Kommunen, 28 Netzwerke und 29 Lernorte prämierten.

HNEE hilft, Europas Urwälder zu bewahren – Urwaldkarte von der rumänischen Regierung anerkannt

24.11.2017 -

Ein Forscherteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erarbeitete zusammen mit der Al. I. Cuza Universität in Iași und Greenpeace Rumänien eine Karte der potenziellen Urwaldgebiete. Bislang sorgte das Fehlen einer offiziellen Karte für erhebliche Rechtsunsicherheit und trug zum Verlust wertvoller Flächen bei. Mit der vorgelegten Studie wird sich das künftig ändern. Die rumänische Regierung hat die Karte in ersten Gesprächen anerkannt. Ein Interview mit den federführenden Experten der HNEE, Freya Kathmann und Prof. Dr. Pierre Ibisch:


Roboterzelle bereichert Forschung zur Holzbearbeitung

16.11.2017 -

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) arbeiten Wissenschaftler und Praxisexperten aus der Holzbranche in einem einzigartigen Kooperationsprojekt zusammen. Ihr Ziel: Neue Methoden sowie Geschäftsmodelle fürs Handwerk 4.0 zu erschließen.

HNEE-Kartenmaterial liefert überzeugende Argumente zur Rettung der letzten Urwälder Europas

15.11.2017 -

In einer Gemeinschaftsstudie appelliert Forscherteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) an lokale Akteure, bedrohte Waldbestände vor illegaler Holzgewinnung zu schützen.

HNEE-Studierende bringen den Wald zurück auf den Acker

14.11.2017 -

Auf einer Agroforstfläche sollen im Rahmen eines Langzeitforschungs- und Modellprojekts Gehölze mit landwirtschaftlichen Kulturpflanzen kombiniert werden. Positive Effekte für den Wind- und Erosionsschutz sollen Landwirte langfristig überzeugen. Die erste Baumpflanzaktion findet am 18./19. November statt.

Welche Geschichten erzählt der Wald?

10.11.2017 -

Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) und Landesbetrieb Forst Brandenburg vergeben zum 6. Mal Zertifikate für Waldpädagog*innen. Eine Erfolgsgeschichte, die in diesem Jahr die 100er-Marke der Teilnehmerzahl überschritten hat.

Innovative Politik- und Geschäftsmodelle für das Ökosystem Wald

02.11.2017 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) koordiniert seit dem 1. November das EU-Projekt “InnoForESt”. Mit dessen Hilfe soll ein europaweites Netzwerk für Waldwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit aufgebaut werden, um voneinander zu lernen, wie die Vielfalt des Waldes gefördert werden kann. Innovative Ideen für eine nachhaltige Versorgung und Finanzierung von Wäldern sind gefragt.

Soziale Landwirtschaft als neues Berufsfeld entdecken

23.10.2017 -

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bietet neues Weiterbildungsprogramm für Quereinsteiger*innen an. Anmeldefrist endet am 10. November 2017.

„Die Fahrverbote für Dieselstinker kommen 2018“

20.10.2017 -

Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe ist am 7. November 2017 zu Gast bei der 11. Eberswalder Sustainability Lecture an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), bei der 46 Studierende mit einem Deutschlandstipendium bedacht werden.

Kein Stress mit dem Stress: Startschuss für 2. Gesundheitstag

16.10.2017 -

Unter dem Motto „Stress lass nach!“ findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, im Rahmen der Arbeitsgruppe Gesunde Hochschule und unter Koordination von Yvonne Blotny, der 2. Gesundheitstag auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Parallel dazu wird die Sport- und Freizeitanlage nach etwa vier Monaten Bauzeit auf dem Waldcampus eröffnet.

Sind regionale Kiefernwälder für den Klimawandel gewappnet?

16.10.2017 -

Johannes-Schubert-Stiftung zeichnet am 17. Oktober herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) aus, die sich mit ökologischen und meteorologischen Themen beschäftigen.

Deutschlands Schutzgebiete sind nicht gewappnet für den Klimawandel

11.10.2017 -

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde legt erstmals Prinzipien zur Bewertung und Verbesserung der Klimawandel-Robustheit im Naturschutz vor. Nach Untersuchungen der HNEE wirkt jetziges Naturschutzmanagement nicht effektiv genug dem Klimawandel und den Folgen für die Landnutzung entgegen.

Auszeichnung für praktische Forschungslehre in der Landwirtschaft

09.10.2017 -

Das Praxismodul „Studienpartner Ökobetrieb“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird mit dem 25.000 Euro dotierten „Ars legendi-Preis“ ausgezeichnet. Das innovative Lehrkonzept ermöglicht Studierenden den praktischen Austausch mit über 30 Kooperationspartner*innen.

Botschafter für gesundes Frühstück in der Schule

04.10.2017 -

Studentin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entwickelt Konzept zur Unterstützung der bundesweiten Initiative „Bio-Brotbox“. Ihr Leitfaden wird Botschafter*innen der Aktion nützen, Wissenswertes zum Thema gesundes Frühstück für Erstklässler zu vermitteln. Am 9. und 10. Oktober findet die Aktion erstmals mit Guideline statt.

Unsere Arbeitswelt von morgen — Polarisierendes Thema wird beim 7. Unternehmertag der HNEE öffentlich diskutiert

26.09.2017 -

Mit Tempo durch ein Thema, das viele in der Gesellschaft bewegt — „Unsere Arbeitswelt von morgen“ lautet das Thema beim diesjährigen Unternehmertag der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) in Eberswalde. Am 11. Oktober treffen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft aufeinander und haben jeweils nur sieben Minuten Zeit, um ihre Projekte und Visionen aus ihren Arbeitswelten zu präsentieren. Pecha Kucha nennt sich diese Vortragstechnik, mit der Ideen beispielsweise aus demGesundheitsmanagement der HNEE oder des Umgangs mit Digitalisierung eines Pflegedienstes vorgestellt werden. Auch Beiträge zu den Themenkomplexen Work-Life-Balance, Umgang mit Mitarbeiter*innen und Fachkräfte werden erwartet.

„Ersti-Party“ und „Kennenlern-Rallye“: HNE Eberswalde begrüßt neue Studierende

25.09.2017 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) empfängt heute ihre neuen Studierenden auf dem Stadt- und Waldcampus. Offiziell begrüßt werden die Erstsemester bei der Immatrikulationsfeier am Donnerstag, 28. September 2017 um 10:30 Uhr im Haus Schwärzetal. Dem schließt sich eine „Kennenlern-Ralley“ ab 14 Uhr an, wobei den Studierenden u. a. verschiedene studentische Initiativen der HNEE vorgestellt werden. Abends steigt dann die „Ersti-Party“ in der Mensa auf dem Waldcampus.

Projektstart für „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“

12.09.2017 -

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. (FÖL e. V.) und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) konnten sich gemeinsam mit 12 Unternehmen aus Landwirtschaft, Handel und Verarbeitung als Operationelle Gruppe „Mehr Bio-Gemüse aus Brandenburg“ im Förderprogramm der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) durchsetzen. Das Projekt läuft fünf Jahre vom 01. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2022. Ziel des Projektes ist der Aufbau einer schlagkräftigen, nachhaltigen und skalierbaren Bio-Gemüseproduktion in Brandenburg.

Erfolgreiche Bilanz: Future Lab — Workcamps an der HNE Eberswalde

12.09.2017 -

Im Rahmen des „Future Lab“ — Projekts, einem gemeinsamen Bildungsprojekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Handwerkskammer Frankfurt/Oder und des Angermünder Bildungswerk e. V., konnten in den vergangenen Sommerferien zwei Workcamps mit knapp 50 Teilnehmer*innen ausgerichtet werden. Besonderes Interesse fanden die Berufsfelder Bau-, Gebäude- und Umwelttechnik sowie die Studienfächer Unternehmens- und Regionalmanagement der HNEE.

Von Waldinventur bis moderne Vermessungsmethoden: HNE Eberswalde informiert über neue Entwicklungen und Projekte auf den 4. KWF-Thementagen

06.09.2017 -

Zum ersten Mal präsentiert sich die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 27. und 28. September 2017 auf den KWF-Thementagen des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. im brand­enbur­gischen Paaren im Glien. Das diesjährige Fokusthema dieser bewährten Fachveranstaltung lautet: „IT - Lösungen in der Forstwirtschaft“. Die HNEE wird wissenschaftliche Erkenntnisse in themenspezifischen Präsentationen sowie Fach- und Praxisdemonstrationen zu den Kernthemen „Moderne Verfahren der Waldinventur“ und „Digitale Methoden zur Wald- und Holzvermessung“ vorstellen. Bis zu 3.000 Besucher*innen, darunter Waldbesitzer*innen der verschiedenen Waldbesitzarten und -größen, Beschäftigte aus der Land- und Forstwirtschaft, Dienstleister und Unternehmer*innen, IT-Experten aus den vielfältigen Bereichen der Waldnutzung, des Naturschutzes, der Jagd und weitere fachlich interessierte Teilnehmer*innen, werden erwartet.

Aktuelle Studie: Glaubwürdigkeit von Tourismus-Labels

25.07.2017 -

Das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und die Verbraucher Initiative e. V. haben insgesamt 36 Zertifizierungssysteme für umweltfreundliche und nachhaltige Tourismusanbieter untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht. Fazit: Die meisten Zertifikate sind glaubwürdig, doch unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer inhaltlichen Ansprüche sehr.

Projektstart für „Gläsernen Forstbetrieb“

17.07.2017 -

Heute geben Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger und NABU-Präsident Olaf Tschimpke in der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf den offiziellen Startschuss für das Projekt „Gläserner Forstbetrieb“. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Landesforstverwaltung Brandenburg und der Universität Göttingen in den nächsten sechs Jahren erforschen, wie sich verschiedene Maßnahmen der Waldbewirtschaftung auf Ertrag, Stabilität und Naturschutz auswirken. Mehr als 1.000 Hektar Wald werden von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und dem Landesbetrieb Forst Brandenburg für die Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Zu finden sind die zwei Areale im nördlichen Brandenburg, in der Nähe von Gollin sowie am Wittwesee bei Rheinsberg.

zurück 1  2  3  4  5  6   weiter