Prof. Dr. Jörn Mallok ist Professor des Jahres 2013 - die HNE Eberswalde gratuliert

Eberswalde, 14. November 2013 — Prof. Dr. Jörn Mallok ist Professor des Jahres 2013. Er erhält den Preis in der Kategorie „Wirtschaftswissenschaften/Jura“ im Rahmen des Wettbewerbs „Professor des Jahres“, der seit 2006 von dem Absolventenmagazin UNICUM Beruf vergeben wird und unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Technologie steht. Der 47-jährige Jörn Mallok ist seit 2002 Professor für Unternehmensführung und Produktionswirtschaft am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Unternehmensmanagement.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson gratuliert Jörn Mallok: „das ist eine tolle Nachricht“. Nach dem Lehrpreis des Landes Brandenburg, der ihm im Sommer 2013 verliehen wurde, sei dies ein weiterer Beleg der exzellenten praxisnahen Lehre an der Eberswalder Hochschule. „Prof. Mallok versteht, die von ihm zu vermittelnden Lehrinhalte so zu gestalten, dass die Studierenden sie nicht als „trockenen Prüfungsstoff“ verstehen, sondern als gelebte Realität in der Wirtschaft,“ weiß Prof. Dr. Viktoria Enzenhofer, langjährige Dekanin des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft. Mit der praxisbezogenen Lehre unterstütze Jörn Mallok den Studierenden den Einstieg in den Beruf. „Die Studierenden, die von ihm in hervorragender Weise auf das Berufsleben vorbereitet werden, finden daher beim Einstieg in den Beruf „offene Türen“ vor.“

Bundesweit waren Studierende, Professoren und Arbeitgeber dazu aufgerufen, Hochschullehrer auf der Website www.professordesjahres.de für den renommierten Titel zu nominieren. Die Jury wählte anschließend aus über 400 nominierten Kandidaten die Preisträger in drei Fächer-Kategorien aus. Die Gewinner des Wettbewerbs zeichnen sich nicht nur durch gute Forschung aus, sondern zusätzlich durch eine Lehre, die über das normale Maß hinausreicht. So unternehmen die Preisträger erhebliche Anstrengungen, um ihre Studenten schon während des Studiums auf das Berufsleben vorzubereiten. Dies geschieht durch das Vermitteln von Praktika oder fester Anstellungen, durch praxisnahe Aufgabenstellungen und das Training jobrelevanter Kompetenzen

Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Klaus Landfried, ehemaliger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz attestiert den Preisträgern modernes Lehrverständnis: „Unsere Preisträger sind exzellente Hochschullehrer auf ihrem Gebiet, denn sie haben den Weitblick, ihre Studenten schon im Studium Kompetenzen für das Berufsleben selbst erwerben zu lassen. Ihre Lehre ist praxisnah, fördert das selbstständige Denken und Arbeiten und lässt Platz für eigene Entwicklungen und Ideen. Diese Art der Lehre ist wertvoll für die Studenten auf dem Weg in die Berufstätigkeit auf der einen Seite und für die Unternehmen, die fachlich wie persönlich kompetente Fachkräfte brauchen, auf der anderen Seite. Unser Preis ist daher Anerkennung für eine professionelle Hochschullehre.“

Weitere Jury-Mitglieder:
• Prof. Dr. Susanne Marschall, Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, Siegerin 2011
• Prof. Dr. Metin Tolan, Professor für Physik an der TU Dortmund, Sieger 2010
• Dr. Christoph Anz, Leiter Bildungspolitik BMW Group
• Roman Dykta, Head of Employer Branding & Resourcing, KPMG
• Manfred Baldschus, Gründer des UNICUM-Verlags

Die anderen Professoren des Jahres sind:

• in der Kategorie „Ingenieurwissenschaften/Informatik“
Prof. Dr. Michaela Geierhos (30, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn) und

• in der Kategorie „Geisteswissenschaften“
Prof. Dr. Stephan Bierling (51, Professor für Internationale Politik an der Universität Regensburg)

Die Ehrung wird am Donnerstag, 19. Dezember 2013 um 18 Uhr im neuen Hörsaal von Haus 1 am Stadtcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Friedrich-Ebert-Str. 28) an Jörn Mallok übergeben.

Prof. Dr. Jörn Mallok_HNE Eberswalde

Foto von Prof. Dr. Jörn Mallok zum Herunterladen