Gerecht und verantwortungsvoll im Betrieb – Hochschulen als Motor für nachhaltige Entwicklung

„Umweltmanagement und nachhaltige Entwicklung im Betrieb von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen“ war das zentrale Thema der Arbeitstagung an der TU Clausthal, die die HIS Hochschul-Informations-System GmbH und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) thematisch vorbereitet hatten. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten vom 17. bis 19. September 2012 erprobte Methoden, chancenreiche Vielfalt und mutige Perspektiven.

„Wir brachen auf, um den Mond zu erkunden, aber tatsächlich entdeckten wir die Erde.“ Mit diesem Zitat von Eugene Cernan, dem letzten Astronauten auf dem Mond, versinnbildlichte PD Dr. Maik Adomßent (Leuphana Universität Lüneburg) in der Einführung seine Annäherung an das Thema. Bei der Suche nach Definitionen und Konzepten für nachhaltige Entwicklung seien letztendlich zwei inhaltliche Aspekte von elementarer Bedeutung: Gerechtigkeit und Verantwortung. Und diese Begrifflichkeiten könnten Hochschulen z. B. in Lehrinhalten thematisieren, in Forschungsergebnissen kommunizieren sowie in Lebens- und Konsumstilen im Hochschulbereich umsetzen.

Dirk Köhler (FH Köln) stellte heraus, dass der wichtigste Baustein für den Erfolg bei der Validierung nach EMAS und einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 14.001 die Einbindung wichtiger und interessierter Akteure in die Umweltschutzorganisation ist. Beispielgebend auch für andere Hochschulen, die einen reibungslosen Praxisbetrieb im Umweltmanagement anstrebten, sei das Motto „Weg vom ‚du musst‘, hin zum ‚wir wollen‘“...

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung von HIS GmbH und HNE Eberswalde.