Waldmanagement im Klimastress 2.0 – Fachtagung in Eberswalde

Der Wald reagiert auf den Klimawandel. Damit ändern sich auch die Anforderungen an das Waldmanagement. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Landesbetrieb Forst Brandenburg und das Thünen-Institut laden deshalb zur Fachtagung „Waldmanagement im Klimastress 2.0“ in das Landeskompetenzzentrum Forst am 1. und 2. Oktober 2015 ein.

Nach diesem besonders trockenen Sommer und dem gleichzeitig voranschreitenden Klimawandel ist es für jedermann offensichtlich: Der Wald ist im Klimastress. Wie man damit umgeht und das Waldmanagement auf die veränderten Rahmenbedingungen ausrichtet, erforschen die drei Institutionen seit mehr als zehn Jahren. Auf der jetzt zweiten Tagung — die erste zu diesem Themenfeld fand vor sieben Jahren statt - werden die Entwicklungen seit der Eberswalder Erklärung präsentiert, noch bestehende Lücken und schon Erreichtes diskutiert.

Nach Grußworten von Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (angefragt), Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, Präsident der HNEE, Dr. Michael Egidius Luthardt, Leiter des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde (LFE) und Prof. Dr. Andreas Bolte sowie dem Bürgermeister der Waldstadt Eberswalde Friedhelm Boginski werden die Keynotes von Prof. Dr. Daniela Jakob, CSC, Helmholtz-Zentrum Geesthacht „Zum aktuellen Stand der Klimamodellierung“ und Prof. Dr. Andreas Bolte, Thünen-Institut, „Klimaanpassungsforschung in Eberswalde — Stand und Perspektiven“ den Fachteil der Tagung eröffnen.

Natürlich werden im Verlauf der Tagung auch die aktuellen Einflüsse und Risiken des Klimawandels auf und für den Wald behandelt. Zukünftige Baumarten, der Waldumbau, die Anpassung der Bewirtschaftungskonzepte und der Naturschutz-Strategien runden den Themen-Kanon ab.

Anmeldungen sind möglich bis zum 18. September 2015 an das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), Frau Ramona Ladewig, E-Mail: Ramona.Ladewig@lfb.brandenburg.de, Tel.: 03334 2759 203

Fachtagung Waldmanagement im Klimastress

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Jan Engel
Landesbetrieb Forst Brandenburg