„Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“: Deutschlands grünste Hochschule plant berufsbegleitenden Masterstudiengang

Eberswalde. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde prüft die Einführung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“. Das Studium soll zum ganzheitlichen Denken anleiten und zur strategischen Planung und Durchführung von Nachhaltigkeitsprozessen in größeren Organisationen befähigen. Der prominent besetzte Praxisbeirat hat in seiner konstituierenden Sitzung Anforderungen an den geplanten Studiengang formuliert.

Der kostenpflichtige Studiengang wird im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projektes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entwickelt und soll ab 2013 berufsbegleitend als Fernstudiengang angeboten werden. Bei dem bundesweiten Wettbewerb war die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde als einzige brandenburgische Hochschule erfolgreich. Derzeit wird die Nachfrage nach einem solchen Studienangebot durch eine Befragung von rund 200 Absolventen und Absolventinnen der HNE Eberswalde, eine Auswertung von Konkurrenzangeboten und eine Organisationsbefragung analysiert.

Bei der Profilentwicklung des innovativen Studienangebotes wird das Projektteam von einem hochkarätig besetzten Praxisbeirat mit Vertretern aus Unternehmen, Beratungsfirmen, Kommunen, Verbänden und Wissenschaft unterstützt. Dieser diskutierte auf seiner konstituierenden Sitzung im Frühjahr intensiv über den Bedarf an Nachhaltigkeitsmanagern und deren Qualifikationen aus Sicht der Praxis. Zufrieden zeigte sich Dr. Benjamin Nölting vom Projektteam: „Gerade das breite Spektrum, das der Praxisbeirat vertritt, hat uns sehr geholfen, Stärken und Profilierungsmöglichkeiten des geplanten Studiengangs herauszuarbeiten.“

www.hnee.de/nachhaltigkeitsmanagement

Dr. Benjamin Nölting