9. Master Class Course Conference "Renewable Energies" Rohstoffverknappung, Energiekosten und Klimawandel - Gründe für einen Kulturwandel

Vom 1. bis 5. Dezember findet die mittlerweile 9. Master Class Course Conference statt. Dieses Jahr beschäftigt sich die Tagung mit den Gründen für einen Kulturwandel auf Basis der stattfindenden Rohstoffverknappung, den resultierend steigenden Energiekosten und dem laufenden Klimawandel.

„Mit Blick auf die steigenden Energiekosten sehen wir einen gesellschaftlichen Wandel, der Fragen zu Gerechtigkeit, Zugang und den Möglichkeiten neuer Technologien im Bereich erneuerbarer Energien aufwirft. Wir werfen einen Blick auf die Chancen und Möglichkeiten, der in einem Struktur- und Kulturwandel liegen.“, sagt der Initiator der Reihe und Landeslehrpreisträger 2013 Prof. Dr. Hans-Peter Piorr von der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die die Konferenz hochschulübergreifend mit der Beuth Hochschule für Technik Berlin durchführt.

Unter der Schirmherrschaft von Michael Müller, u.a. Vorsitzender der Kommission der atomaren Endlager sowie von 2005 bis 2009 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, treffen sich renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit Vertretern der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Studierenden. Diskutiert werden neue Forschungsergebnisse zu Folgen und Chancen unterschiedlichster gesellschaftlicher, politischer wie wirtschaftlicher Einflüsse, die durch schwindende Rohstoffe, wachsende Kosten und den laufenden Klimawandel entstehen. Struktur- und Kulturwandel als Antworten auf den Klimawandel und Fragen zu den Realitäten und Potentialen von Zukunftstechnologien werden ebenfalls behandelt.

Neben der Präsentation von Thesen, Forschungsergebnissen und Diskussionen wird der Wandel durch die Energiewende und auch die Konfliktlinien der Brandenburger Energiepolitik zwischen erneuerbaren Energien und Braunkohle betrachtet. Zum Abschluss der Konferenz finden Exkursionen zu Kurzumtriebsplantagen in der Region, den Stadtwerken Schwedt und der PCK Raffinerie statt. Dort treffen u.a. „grüne“ Studierende auf Jos van Winsen, den Sprecher der Geschäftsführung der PCK Raffinerie GmbH.

Die Veranstaltung findet statt in den Räumen der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Beuth Halle, Innenhof des Haus Beuth (A), Lütticher Straße/Limburger Straße, 13353 Berlin.

Hier finden Sie das aktuelle Programm.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Susanne Büchner
Susanne.Buechner@hnee.de