Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCHN)

entwickeln — vernetzen — berichten

Bildleiste2

Das Verbundprojekt HOCHN

Welchen Beitrag können Hochschulen zur nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung, Transfer, Governance, Betrieb und Nachhaltigkeitsberichterstattung leisten? Was ist das gemeinsame VerstĂ€ndnis von Nachhaltigkeit und Transformation des Verbundprojekts? Wie gelingt eine gesamtinstitutionelle Nachhaltigkeitsentwicklung deutscher Hochschulen?

Die Beantwortung dieser Fragen und der Aufbau eines bundesweiten Netzwerks fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen standen im Fokus des Verbundvorhabens HOCHN â€žNachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln ‒ vernetzen ‒ berichten“, an dem 11 Hochschulen beteiligt waren. Das Vorhaben verband die praktischen und wissenschaftlichen AnsprĂŒche nachhaltiger Hochschulentwicklung mit dem Ziel, Expert*innenwissen und Prozesskompetenzen zu bĂŒndeln, aufzubereiten und zu erweitern, um damit die nachhaltige Entwicklung an Hochschulen zu fördern. Dieser umfassende Anspruch wurde durch folgende Teilziele konkretisiert:

1. Etablierung eines Hochschulnetzwerks zum Erfahrungsaustausch
  2. Entwicklung eines gemeinsamen NachhaltigkeitsverstÀndnisses
  3. Förderung der nachhaltigen Hochschulentwicklung in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer, Governance, Betrieb und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  4. Erstellung von LeitfĂ€den zur nachhaltigen Hochschulentwicklung fĂŒr diese Handlungsfelder.

Das Projekt wurde vom BMBF von 2016-2020 gefördert und gliederte sich in zwei Projektphasen. Weitere Informationen zum Verbund finden Sie auf der Website www.hoch-n.org.

Broschueren
Dembski_Paesentation

​​​​​Die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde als Expertin fĂŒr Nachhaltigkeitstransfer

Als Nachhaltigkeitspionierin unter den deutschen Hochschulen brachte die HNEE ihre Expertise in den Handlungsfeldern Lehre, Governance, Betrieb und Nachhaltigkeitsberichterstattung in die Arbeit des Verbunds ein. Der thematische Schwerpunkt lag auf dem Handlungsfeld Transfer fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung. In den vier Jahren des Forschungsprojektes erfolgte in der Projektphase I (2017-2018) die Exploration des Themenfeldes und die Konzeptualisierung von Nachhaltigkeitstransfer. In der Projektphase II (2019-2020) wurden die Ergebnisse erprobt, weiterentwickelt und fĂŒr die praktische Implementation und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitstransfer an Hochschulen aufbereitet. DarĂŒber hinaus wurde Nachhaltigkeitstransfer an der HNEE institutionell verankert: die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitstransfer wurde weiter entwickelt, das Forschungszentrum [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer] Ende 2019 gegrĂŒndet und die Transferstrategie der HNEE „Mission Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitstransfer wirksam umsetzen“ ĂŒberarbeitet (2020).

Mehr Informationen zu den Zielen, Meilensteinen und Ergebnissen der Projektphasen sowie ausgewĂ€hlte Veröffentlichungen, Projektergebnisse und Pressemitteilungenfinden Sie hier:

Projektphase I (2017-2018): Ziele, Meilensteine und Ergebnisse

Projektphase II (2019-2020): Ziele, Meilensteine und Ergebnisse

Veröffentlichungen und weitere Projektergebnisse

​​​​​

Auszeichnung des Netzwerkes im UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“

HOCHN wurde fĂŒr die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in allen zentralen Strukturen und Handlungsfeldern der teilnehmenden Hochschulen im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“ und der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Mehr Informationen zu der Auszeichnung von HOCHN durch die Deutsche UNESCO-Kommission finden Sie hier.

auszeichnung

Projektteam zum Thema Nachhaltigkeitstransfer an der HNEE

HochNTeam

• Prof. Dr. Benjamin Nölting, Fachgebiet Governance regionaler Nachhaltigkeitstransformation, (Ansprechpartner fĂŒr HOCHN)
  • Nadine Dembski, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordination
  • Kerstin KrĂ€usche, Nachhaltigkeitsmanagerin der HNEE
  • Kerstin Lehmann, Leitung InnoSupport (Transferzentrum der HNEE)
  • Prof. Dr. Heike Molitor, Fachgebiet Umweltbildung, Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz
  • Prof. Dr. Jens Pape, Fachgebiet Nachhaltige UnternehmensfĂŒhrung in der Agrar- und ErnĂ€hrungswirtschaft,  Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz, Dekan
  • Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem, Fachgebiet Chemie und Physik des Holzes sowie chemische Verfahrenstechnik, Fachbereich Holzingenieurwesen, VizeprĂ€sident fĂŒr Forschung und Technologietransfer
  • Anja Stache, InnoSupport (Transferzentrum der HNEE)
  • Jana Twarok, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz
  • Prof. Dr. Heike Walk, Fachgebiet Transformation Governance, Fachbereich Wald und Umwelt, amtierende PrĂ€sidentin der HNEE

BNölting_300

Prof. Dr. Benjamin Nölting

Benjamin.Noelting(@)hnee.de

Förderung des Projektes an der HNEE

2BMBF

Das Arbeitspaket Transfer wurde im Rahmen des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten“ im Zeitraum 01/2019-10/2020 vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 13NKE007 gefördert.

1fona

3Brandenburg

In der ersten Förderphase (01/2017-12/2018) wurde die Bearbeitung des Handlungsfeldes „Transfer“ im Rahmen von HOCHNvom Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.