Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Philosophiekreis Eberswalde

Immanuel Kant formulierte die großen Fragen der Philosophie wie folgt:

Was kann ich wissen?
(Erkenntnistheorie)

Was soll ich tun?
(Ethik und Moral)

Was darf ich hoffen?
(Religionsphilosophie)

Was ist der Mensch?
(Anthropologie)

Der Philosophiekreis möchte tiefere Einsichten in die großen Fragen der Philosophie, aber auch alltägliche, gesellschaftliche, ökologische und individuelle Fragestellungen ermöglichen. Dazu werden Aussagen diverser Philosophen*innen herangezogen, in Themenabenden dargelegt und gemeinsam diskutiert. Da der Gesprächskreis nicht nur von Hochschulangehörigen besucht wird, dient der Philosophiekreis als Forum, indem sich die gesamte Bandbreite gesellschaftlicher Realitäten wiederfindet. Ziel sind unvoreingenommene, offene Gespräche in Sachlichkeit auf politisch/weltanschaulich neutralem Boden.

Du hast Lust teilzunehmen, einen Vortragsabend zu gestalten und/oder den Philosophiekreis mitzugestalten? Dann kontaktiere uns gerne oder komm uns einfach bei unserem nächsten Treffen besuchen. Wir freuen uns auf dich - bis bald!

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen unter:

Internetseite: www.philosophiekreis.de

Facebook: www.facebook.com/PhilosophiekreisEberswalde