Qualitätsreferent*innen an den Fachbereichen
Die Qualitätsreferent*innen sind verantwortlich für die Modellierung der Studien- und Prüfungsordnungen im Campus-Management-System (CMS), die Verwaltung der Modul- und Kursanmeldungen sowie die Planung der Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiträume. Sie sind die ersten Ansprechpartner*innen für die Studierenden und Dozierenden bei Fragen zur Studienorganisation. In jedem Fachbereich gibt es eine*n zuständige/n Qualitätsreferent*in, die*/der* in diesem zusätzliche Aufgaben übernimmt.
Wofür dient ein Campus-Management-System? Mit der Software werden die jeweiligen studentischen Lebenszyklen der Studierenden (Bewerbung um einen Studienplatz - Immatrikulation - Studium - Exmatrikulation) abgebildet. Studierende können so über einen Webzugriff ihre Stundenpläne, Prüfungsergebnisse und Bescheinigungen abrufen. Aus den Prüfungsleistungen, die in das CMS eingepflegt wurden, wird am Ende des Studiums ein Zeugnis erstellt.
Die Qualitätsreferent*innen geben regelmäßig Rückmeldung an die/den Referent*in für Organisationsentwicklung über die Optimierungsbedarfe im CMS. Basierend auf den geäußerten Bedarfen werden Prozesse in der Studierendenadministration verbessert und Ansätze für die künftige strategische Ausrichtung des CMS entwickelt.