Virtuelle Live-Seminare mit Adobe Connect

Dozent: Christian Niemczik, sqb, 20.01.2017

Workshop-Beschreibung

Mit „virtuellen Klassenzimmern“ bzw. „virtuellen Konferenzen“ lassen sich Online-Live-Seminare gestalten – Ă€hnlich einer Vorlesung. Die Einsatz-Szenarien sind vielfĂ€ltig und reichen fĂŒr Veranstaltungen im Fernstudium bis zur Betreuung von Studierenden. Die Onlineseminare lassen sich zudem aufzeichnen, so dass sie als Lernmaterialien in Form von Videos zur VerfĂŒgung gestellt werden können. Im Workshop wird mit dem virtuellen Klassenzimmer von Adobe Connect gearbeitet werden, das fĂŒr Hochschulen im DFN-Netzwerk kostenfrei zur VerfĂŒgung steht.

Seminarinhalte
  • Das virtuelle Klassenzimmer - ein Überblick
  • PrĂ€sentation halten
  • Interaktionen ermöglichen
  • Didaktische Szenarien
  • das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect beherrschen
  • Didaktische Einsatzszenarien durchdenken und planen

Tipps - Hinweise, wenn Sie Webinare mit Adobe Connect gestalten
  • Nutzen Sie als Moderator zwei Rechner (mit Moderatoren und Gastaccount). So sehen sie immer, was die Teilnehmer sehen.
  • Adobe Connect Sessions sind anstrengend. Maximal 45 min am StĂŒck dann Pause.
  • Legen Sie fĂŒr jedes Meeting eine TelefonbrĂŒcke an (Einwahlmöglichkeit via Telefon, wenn Audioprobleme nicht zu lösen sind)
  • Seien Sie 15 bis 30 Minuten vor dem eigentlichen Start des Meetings im Raum, um evtl. Probleme zu lösen. Kommunizieren Sie, dass die Zeit vor dem Meeting genutzt werden muss, um Probleme zu löschen. Nach dem Meetingstart ist das nicht mehr möglich (bzw. Sie werden die anderen Teilnehmer verĂ€rgern).
  • Lassen Sie die Teilnehmer diesen Test vor dem Meeting aufrufen.

Workshop-Dokumentationen
Externe Unterlagen