HNE Eberswalde auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften

Eberswalde, 02.06.2014. Engagierte Studierende unserer HNE Eberswalde vertreten ihre Hochschule auf dem 2. Potsdamer Tag der Wissenschaften. Neben einem lebendigen Vortrag zum nachhaltigen Wirtschaften in Zeiten von Wirtschaftskrisen und Umweltkatastrophen sowie spannenden Experimenten mit Holz zum Staunen, SchĂ€tzen und Ausprobieren können sich die interessierten GĂ€ste ĂŒber das Studienangebot in Eberswalde informieren.

Franzisca Wulfert und Sina Haas, Studentinnen des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft, fragen: „Ist ein nachhaltiges Wirtschaften in Zeiten der Globalisierung wirklich möglich? Kann man unter Beachtung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit — Ökonomie, Ökologie und Soziales - wirklich dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich sein?“. Nach 45 Minuten wissen die Besucher_innen mehr ĂŒber das "Nachhaltige Wirtschaften in Zeiten von Google und Fukushima".

Weniger zum Zuhören und umso mehr zum Anfassen gibt es am HNEE-Stand im Forschungscamp rund um das Thema Holz. Hier wird getestet, ob man durch Holz hindurch Seifenblasen herstellen kann und die GĂ€ste erfahren, warum Holz eben nicht gleich Holz ist. Außerdem gibt es den Prototyp des ersten serienreifen Holz-E-Bikes zu bestaunen. Die HNEE-Studierenden werden dabei gern ĂŒber das ein oder andere ĂŒber das Leben und Studieren in der Waldstadt Eberswalde erzĂ€hlen.

Auf dem 2. Potsdamer Tag der Wissenschaften prĂ€sentieren sich neben der HNEE insgesamt 25 Wissenschaftseinrichtungen des Landes Brandenburg auf dem Campus Am Neuen Palais der UniversitĂ€t Potsdam. Im Forschungscamp wird es spannende Angebote fĂŒr alle Altersklassen geben. Daneben erwarten die Besucher_innen mehr als 150 VortrĂ€ge, weitere Experimente und Ausstellungen mit neusten wissenschaftlichen Entdeckungen und Projekten.

Frau Adam organisiert diese und weitere Angebote im Bereich Studienorientierung und —information und steht Ihnen bei Interesse gern fĂŒr RĂŒckfragen zur VerfĂŒgung:

Melanie Adam
Melanie.Adam@hnee.de

Mehr Informationen zum Potsdamer Tag der Wissenschaften erhalten Sie hier.