Semesterstart an der Eberswalder Hochschule mit über 600 Neu-Immatrikulierten

Eberswalde, 20. September 2013 - Am kommenden Montag startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.000 Studierenden das Wintersemester. Die knapp 600 Erstsemester werden am Donnerstag, 26.09.2013 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.

Besonderer Höhepunkt bei der Immatrikulationsfeier wird ein Festvortrag des Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie, Prof. Dr. Uwe Schneidewind zum Thema „Transformative Bildung — Herausforderung für das 21. Jahrhundert“ sein. Daneben werden die besten Abschlussarbeiten mit dem Preis der Sparkasse Barnim ausgezeichnet und der DAAD-Preis verliehen. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an ausländische Studierende vergeben, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement bewiesen haben. Für eine Inspiration der besonderen Art wird eine Poetry-Slam-Performance des Berliners Paul Weigl sorgen.

Termin: Donnerstag, 26.09.2013 ab 10:30 Uhr (Einlass ab 10 Uhr)
Ort: Haus Schwärzetal, Weinbergstr. 6a in Eberswalde

Insgesamt sind für die knapp 620 verfügbaren Studienplätze an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde über 2.200 Bewerbungen verteilt auf die 16 Studiengänge (davon 8 Bachelor- und 8 Masterstudiengänge) eingegangen. Bewerbungsschluss für die zulassungsbeschränkten Studiengänge war der 15.07.2013. Bis zum 5. September waren Bewerbungen für die nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge Holztechnik, (B.Sc.), Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement (M.A.), Forest Information Technology (M.Sc.) und Öko-Agrarmanagement (M.Sc.) möglich. Für den berufsbegleitenden Masterstudiengang in Kommunalwirtschaft (M.A.) sind Bewerbungen noch bis zum 6. Oktober möglich.