20 Jahre Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft

Der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde feiert im Oktober sein 20-jĂ€hriges Bestehen. Gemeinsam mit Kolleg*innen, GeschĂ€ftspartner*innen und Absolvent*innen wird auf die letzten Jahre zurĂŒck geblickt und ĂŒber zukĂŒnftige Herausforderungen diskutiert.

Nach einem festlichen Sektempfang stehen Grußansprachen von dem Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Armin Thoma, und dem PrĂ€sidenten der Hochschule, Prof. Dr. Wilhelm-GĂŒnther Vahrson, auf dem Programm. Mit dem Landrat des Landkreises Barnim, Bodo Ihrke und dem StaatssekretĂ€r des Ministeriums fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Martin Gorholt, begrĂŒĂŸt die Hochschule zudem prominente GĂ€ste.

Im nachfolgenden PodiumsgesprĂ€ch diskutieren Absolventen und Absolventinnen des Fachbereichs darĂŒber, wie das Studium an der Hochschule ihre Karrieren beeinflusst hat und welche Herausforderungen sie zukĂŒnftig fĂŒr die Hochschulausbildung erwarten. Abschließend erfolgt ein kurzer RĂŒckblick auf die letzten 20 Jahre des Fachbereichs.

Prof. Dr. Armin Thoma, Dekan des Fachbereichs, sieht die Besonderheiten der WirtschaftsstudiengĂ€nge in deren nachhaltige Ausrichtung: „Zielgerichtet werden Kenntnisse zum umweltorientiertem, ökonomischen Handeln vermittelt. Kritischen Themen zum Wirtschaftswachstum und dessen Grenzen, Ressourcenknappheit, RohstoffkreislĂ€ufe, soziale Aufgaben und Kompetenzen, Green IT, Effizienz-, Substitution- und Suffizienz-Strategien stehen auf dem Lehrplan.“ Die StudiengĂ€nge des Fachbereichs sind gut nachgefragt und zum Teil bis auf den letzten Platz gefĂŒllt. Das hohe QualitĂ€tsniveau bestĂ€tigten die guten Platzierungen der StudiengĂ€nge im bundesweiten CHE-Hochschulranking im Sommer dieses Jahres. Dennoch sind laut Prof. Dr. Thoma weitere Optimierungen geplant: „2015 werde alle StudiengĂ€nge des Fachbereich neu akkreditiert und die Inhalte weiterhin zielgerichtet auf die vielfĂ€ltigen Themen der Nachhaltigen Wirtschaft ausgerichtet.“

Termin: Freitag, 10.10.2014 ab 14:00 Uhr
Ort:Hörsaal 1, Haus 1 der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung (FH), Schicklerstraße 5, Eberswalde

FĂŒr ein Interview steht Ihnen der Dekan des Fachbereich gern zur VerfĂŒgung:

Prof. Armin Thoma

Prof. Dr. Armin Thoma
Tel. 03334 – 657 400
Armin.Thoma@hnee.de

Foto: HNEE

Als Ansprechpartnerin fĂŒr Anmeldungen und RĂŒckfragen steht Ihnen Silke Beuster gern zur VerfĂŒgung:

Silke Beuster
Tel. 03334 – 657 401