Ministerin Kunst vergibt zwei Landeslehrpreise an die HNE Eberswalde

Der Landeslehrpreis wird in den drei zentralen Handlungsfeldern der Hochschullehre: 1. Planung und DurchfĂŒhrung, 2. PrĂŒfung und 3. Beratung und Begleitung vergeben.
Die Jury, bestehend aus der AG „QualitĂ€t der Lehre“, einer Vertreterin des Ministeriums fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur, einer Vertreterin des Netzwerkes StudienqualitĂ€t Brandenburg (sqb) und drei Studierenden, bezog die Kriterien QualitĂ€t, Hochschulbezug, ProfessionalitĂ€t, Nachweis fĂŒr praktische BewĂ€hrung, Innovationspotential, Weiterentwicklung der Lehr- und StudienqualitĂ€t sowie Nachhaltigkeit in ihre Entscheidung ein

Prof. Dr. Jörn Mallok, Professor fĂŒr UnternehmensfĂŒhrung und Produktionswirtschaft, wurde fĂŒr die von ihm entwickelte Lehrveranstaltung „Industriemanagement“ ausgezeichnet. Dieses Modul ist interdisziplinĂ€r, interaktiv und weist hohen Praxisbezug auf. Studierende der Fachgebiete Holztechnik und Betriebswirtschaft verknĂŒpfen wirtschaftliche und technische Aspekte, diskutieren miteinander — ergĂ€nzen sich dabei und entwickeln so unternehmerisches, ganzheitliches Denken. Wesentliche Problemfelder werden anhand betrieblicher Szenarien dargestellt und durch gezielte Fragestellungen analysiert. Prof. Mallok schĂ€tzt „die frischen, vorbehaltlosen Ideen junger Persönlichkeiten, um Lehrinhalte aus unterschiedlichen Blickwinkeln interaktiv weiterzuentwickeln“. FĂŒr ihn ist „KreativitĂ€t und Denkvermögen der Studierenden zu fördern und sie mit unternehmerischen Projekten eigene Erfahrungen sammeln zu lassen“ der Ansatz, um ihnen erforderliche Kompetenzen fĂŒr das spĂ€tere Berufsleben zu vermitteln.

Prof. Dr. Hans-Peter Piorr, Professor im Fachgebiet Landwirtschaftliche Nutzung, wurde fĂŒr das von ihm ins Leben gerufene Modul „Master Class Course Conference Renewable Energies (MCCC)“ ausgezeichnet. Im Rahmen dessen werden modernste Forschungsergebnisse mit der Unternehmenspraxis und der Politik wĂ€hrend sieben stattfindenden Lehrkonferenzen verknĂŒpft. Die Teilnahme daran steht neben Studierenden der HNE Eberswalde auch Studierenden anderer Hochschulen, sowie der interessierten Öffentlichkeit frei. In den Lehrkonferenzen findet der Austausch von Basis- und Spezialwissen statt. Fachleute und Akteure der Wissenschaft, aus Unternehmen und der Politik werden geladen und beziehen aktuelle Fragestellungen in die laufende Forschung mit ein. Dabei „fungieren Dozentinnen und Dozenten als Coach und unterstĂŒtzen die Studierenden im Grundlagenwissen, der Organisation des Lernens allein oder im Team und in der methodischen Vorgehensweise“. FĂŒr Prof. Dr. Hans-Peter Piorr ist dies Teil der guten Lehre, welche die Studierenden befĂ€higt „eigenstĂ€ndig Analysen und Problemlösungen zu entwickeln“ und darĂŒber hinaus auch „ein Instrument der Persönlichkeitsentwicklung“. An der Arbeit mit seinen Studenten mag er besonders „den Widerspruch, die bunte Vielfalt an IndividualitĂ€ten, die stete Unruhe und das GlĂ€nzen in den Augen, wenn die Synapsen schließen“.

Eberswalde, 20. Juni 2013

Kontakt:

Prof. Dr. Jörn Mallok, Tel: 03334 — 657 344 oder E-Mail: joern.mallok@hnee.de

Prof. Dr. Hans-Peter Piorr, Tel: 03334 — 657 307 oder E-Mail: hans-peter.piorr@hnee.de

Download Pressemitteilung