Angewandte Forschung im Bereich des nachhaltigen Tourismus

Die HNEE unterhält im Bereich des nachhaltigen Tourismus ein starkes Forschungszentrum:

zenat-mit

ZENAT

Das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) ist eine Arbeitsgemeinschaft von Tourismus-Professor*innen und                Expert*innen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Es werden mit Drittmitteln finanzierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt. Ein aktuelles Beispiel ist die Konzipierung eines nationalen Indikatorensystems zur Messung der Nachhaltigkeit des Tourismus in Deutschland.

Zudem umfasst die Arbeit des ZENAT die Durchführung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Praktiker*innen zu verschiedenen Themenfeldern des Nachhaltigen Tourismus.

Weitere Projektbeispiele finden Sie hier.

Neben dem ZENAT spielt auch im biosphere.center das Thema nachhaltiger Tourismus eine Rolle:

181015-b.center_Vektor-transparent_En

Biosphere Center

Das biosphere.center ist eine Kooperation der Michael Succow Stiftung, des Nationale Naturlandschaften e. V. und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zu den UNESCO Biosphärenreservaten.

Das biosphere.center schafft eine breite Basis an Wissen und Erfahrung und bildet die Grundlage für innovative Strategien zur Förderung und Entwicklung von Biosphärenreservaten. Nachhaltiger Tourismus spielt dabei eine wichtige Rolle.

hier mehr erfahren