Bundesweites CHE-Ranking bestätigt: Studierende des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft an der HNE Eberswalde sehr zufrieden

Eberswalde, 07. Mai 2014, Im bundesweiten Vergleich aller Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Betriebswirtschaftslehre anbieten, landete der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft unserer Hochschule bei Studierbarkeit, der Betreuung durch die Lehrenden, dem Arbeitsmarkt- und Berufsbezug des Studiums sowie der IT-Ausstattung in der Spitzengruppe. Auch das Lehrangebot und der Kontakt der Studierenden untereinander erhalten Bestnoten.

Herr Prof. Dr. Benedikt, Dekan des Fachbereiches dazu:

„Ich freue mich über die gute Bewertung und denke, wir können in der Tat sehr stolz auf die hervorragenden Studienbedingungen am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft sein. Besonders wichtig sind uns kleine Kursgruppen von maximal 30 Studierenden und eine intensive Studienbetreuung: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hervorragend qualifiziert und immer ansprechbar. Studierende erwartet eine sehr gute Organisation und Strukturierung des Studiums, die auch immer Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung entsprechend der persönlichen Wünsche und Ausrichtung bietet.

Die geringen Abbrecherquoten und die hohen Zufriedenheitswerte der Studierenden sind Ergebnis dieses Konzeptes und wir arbeiten weiter mit unseren Studierenden daran, dass dies auch so bleibt!“

Die hohe Qualität der Ausbildung am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft wird immer wieder bestätigt: Schon im letzten CHE Hochschulranking landete der Fachbereich im bundesweiten Vergleich der betriebswirtschaftlichen Studienangebote ganz vorn und erst im letzten Jahr wurde dem am Fachbereich lehrenden Prof. Dr. Jörn Mallok zunächst der Landeslehrpreis des Landes Brandenburg und anschließend zusätzlich der Titel Professor des Jahres der Zeitschrift Unicum verliehen.

Folgende Studiengänge bietet der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft an:

- Unternehmensmanagement (Bachelor) www.hnee.de/um

- Finanzmanagement (Bachelor) www.hnee.de/fm

- Regionalmanagement (Bachelor) www.hnee.de/rm

- Nachhaltige Unternehmensführung (Master) www.hnee.de/nu

Das gesamte Studienangebot der Hochschule findet sich hier.

Neben dem Nachhaltigkeitsprofil der Hochschule mit z.T. einzigartigen Studiengängen schätzen unsere Studierenden die angenehm familiäre Atmosphäre an der Hochschule und die Lage der Stadt mitten in ruhiger und wunderbarer Natur bei gleichzeitig hervorragender Anbindung nach Berlin. Nur knapp 30 Bahnminuten vom Berliner Zentrum entfernt ist der Standort durch das Semesterticket auch für Berliner Studieninteressierte sehr attraktiv.

Der Bewerbungszeitraum an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beginnt am 1. Juni 2014. Alle Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren finden sich unter www.hnee.de/bewerbung.

Zum CHE Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT ONLINE abrufbar: www.zeit.de/hochschulranking.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sind am 6. Mai 2014 im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 erschienen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht.

Wir stellen gern Kontakt zu Studierenden und Lehrenden des Fachbereiches Nachhaltige Wirtschaft her:

Ansprechpartnerin für Presse:

Vera Clauder, Tel. 03334- 657 226, presse@hnee.de