Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 6. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein

Am Samstag, 6. Juni 2015 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den drei Hochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus das Campusfest gefeiert. Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.

Der Tag der offenen Tür ist die beste Gelegenheit die „grünste Hochschule“ Deutschlands kennenzulernen. Alle kommen hier auf ihre Kosten: zukünftige Studierende, Absolventen und Absolventinnen der Hochschule, Eltern, Lehrer*innen sowie Kooperations- und Forschungspartner*innen. Vermittelt wird ein lebendiger Einblick in die Lehraktivitäten und Forschungsvorhaben der Hochschule. Alle 17 Studiengänge, alle zentralen Einrichtungen, Lehrende, Forschende, Studierende an allen drei Standorten Stadtcampus, Waldcampus und Forstbotanischer Garten beteiligen sich und haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Information, Bildung und Spaß verbindet.

Zur Orientierung für alle Gäste, die mit dem Zug anreisen wird es einen Begrüßungsstand der Hochschule und der Stadt am Bahnhof geben. Bei den Campusführungen mit Studierenden, die stündlich vom Infostand am Stadtcampus bzw. Waldcampus (10:00 bis 15:00 Uhr) aus starten, können Besucher und Besucherinnen die einzigartige Atmosphäre der Hochschule kennenlernen. Wer wissen will wie Nachhaltigkeit an der HNE Eberswalde gelebt wird, nimmt an den Vorträgen und Führungen zum Nachhaltigkeitsmanagement teil (ab 10:30 Uhr auf dem Waldcampus und ab 14:15 auf dem Stadtcampus).

Auf dem Stadtcampus erwartet die Gäste neben studentischen Vereinen und Initiativen, kulinarischen Bio-Spezialitäten auch ein Fachbücher-Flohmarkt der Hochschulbibliothek. Das am Fachbereich Holzingenieurwesen entwickelte Holz-E-Bike kann hier Probe gefahren werden. Studieninteressierte können sich allgemein zum Studium oder fachspezifisch beraten lassen und erhalten Informationen zu den Wohnungs- und Finanzierungsangeboten des Studentenwerks Frankfurt (Oder).

Auf dem Waldcampus kommen kleine und große Entdecker*innen auf ihre Kosten. Mit einem Metallsuchgerät geht es auf Schatzsuche, im Natur-Memory und Satelliten-Luftbildquiz kann das Wissen rund um den Wald der Umgebung unter Beweis gestellt werden. Spannende Forschungsprojekte und Waldbewohner werden vorgestellt.

Mit der Verleihung des Engagementpreiss an Studierende durch den Eberswalder Förderverein für Lehre und Forschung (16:30 Uhr) beginnt das Campusfest des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) auf dem Stadtcampus. Selbstverständlich präsentieren sich hier unter anderem der Hochschulchor (16:00 Uhr), das studentische Improvisationstheater (17:00 Uhr) und die Professorenband Planning & Farming Blues Company (18:15 Uhr).

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie im Internet: www.hnee.de/offen

Frau Adam steht Ihnen bei Interesse gern für Rückfragen zur Verfügung:

Melanie Adam
Melanie.Adam@hnee.de