EXIST-Gründerstipendium für Holztechniker-Team - Premiere an der HNE Eberswalde

Eberswalde, 14. Oktober 2013 — Holz ist von jeher ein begehrter Fußbodenbelag. In Feucht- und Nassbereichen stellt der Einsatz von Holz aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften jedoch eine große technische Herausforderung dar. Dass es trotz der hohen Anforderungen an den Einsatz von Holz in Feucht- und Nassbereichen gelingen kann, Massivholzböden aus ihrem bisherigen Nischendasein herausführen, beweist ein dreiköpfiges HNEE-Gründerteam mit seinem Gründungsvorhaben „HüMa-Parkettsystem“. Zur Umsetzung ihrer Geschäftsidee erhält das Gründerteam — die beiden Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH) Felix Hüllenkremer und Manuel Mannheim sowie der Dipl.-Wirt.-Inf. Matthias Kühn seit Oktober 2013 als erstes Team der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium.

Die Idee hinter „HüMa-Parkettsystem“ ist, ein innovatives Echtholz- Parkettsystem zu entwickeln, das mit einer neuen Fertigungstechnik kostengünstig in Serie produziert und mit gleichbleibend hoher Qualität verlegefertig an den Kunden ausgeliefert werden kann. Das HüMa-Parkettsystem wird damit das erste im Handel erhältliche Echtholzprodukt für Feucht- und Nassbereiche sein.

Durch das EXIST-Gründerstipendium erhalten die drei Unternehmer in spe nun Unterstützung. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Programm zur Förderung innovativer technologie- und wissensbasierter Gründungsvorhaben aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und zählt zu den derzeit attraktivsten Förderprogrammen für Gründer/innen aus Hochschulen. Wer sich erfolgreich auf ein EXIST-Gründerstipendium bewirbt, erhält ein Jahr lang bis zu 2.500 Euro monatlich für seinen Lebensunterhalt und zusätzlich Zuschüsse für Sachmittel und Coaching. Die Stipendiaten haben so die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Vorbereitung ihrer Gründung zu konzentrieren.

Die HNEE feiert damit eine Premiere, denn zum ersten Mal ist es einem Team gelungen, den Zuschlag für ein EXIST-Gründerstipendium zu erhalten. Glückliche Stipendiaten sind die beiden HNEE-Absolventen Felix Hüllenkremer und Manuel Mannheim (beide aus dem Fachbereich Holztechnik) und Matthias Kühn, der das Team in betriebswirtschaftlichen Fragen vervollständigt.

Das GründungsZentrum als zentrale Koordinierungsstelle des EXIST-Gründerstipendiums an der HNEE, informiert über die Konditionen des Stipendiums und ermutigt zur Bewerbung. So entstand der erste Kontakt zu HüMa im Rahmen einer Veranstaltung des GründungsZentrums zur Vorstellung des EXIST-Gründerstipendiums im November 2012. Im Anschluss daran hat das GründungsZentrum das Team bei der Beantragung des Stipendiums unterstützt. Neben der Sicherung des Lebensunterhalts ist die Unterstützung durch ausgewiesene Experten fester Bestandteil des EXIST-Gründerstipendiums. Zur fachlichen Begleitung des Vorhabens konnten gleich zwei Vizepräsidenten der HNEE gewonnen werden. Prof. Dr. Mario Stoffels, steht dem Team für alle betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite. Prof. Dr. Alexander Pfriem, begleitet das Team als Mentor und berät es in technischen Fragen. Zusätzlich unterstützt das GründungsZentrum das Team weiterhin bei seinem Vorhaben.

Die derzeit größten Herausforderungen für das Team sind das Einwerben von Startkapital und der schnelle Markteintritt. Zur Akquise von Gründungskapital führt das Team bereits erste Gespräche mit der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), der zentralen Wirtschaftsförderungsinstitution des Landes Brandenburg und privaten Investoren. Auch dabei stehen die Coaches aus dem EXIST-Programm und das GründungsZentrum mit Rat und Tat zur Seite.

Fragen zum Produkt leiten wir gern an das Gründungsteam weiter: gruendungszentrum@hnee.de