Zentrum für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde gegründet

Das neue Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) nimmt seine Arbeit auf: Experten und Expertinnen für nachhaltigen Tourismus gründeten im Juni 2014 ein Kompetenzzentrum an der Hochschule in Eberswalde, das sich verstärkt der angewandten Forschung widmen wird. Am 23. und 24. September findet mit der internationalen Konferenz „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa — Wissenschaft trifft Praxis“ die Auftaktveranstaltung statt.

Bereits seit zwölf Jahren forschen, lehren und beraten Mitarbeiter*innen an der Eberswalder Hochschule im Gebiet des nachhaltigen Tourismus. Durch die Gründung des Zentrums unter der Leitung der Professoren Wolfgang Strasdas und Hartmut Rein ist es möglich, die Kompetenzen der Wissenschaftler*innen besser zu bündeln und zu vernetzen, die Forschungsarbeit zu intensivieren, Forschungsergebnisse kontinuierlich in die Lehre und in die Praxis einzubeziehen und nicht zuletzt Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zum Thema „nachhaltiger Tourismus“ zu entwickeln.

Der Masterstudiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement an der HNE Eberswalde ist mit seinem Fokus auf die Nachhaltigkeit einzigartig in Deutschland. Hier hat sich eine Expertise entwickelt, die vor Ort, bundesweit und international gefragt ist. Ein besonderer Erfolg war die Zusammenarbeit mit der Tourismusmarketing Uckermark GmbH, die sich 2013 als Siegerin des Bundeswettbewerbes „Nachhaltige Tourismusregionen“ gegen 33 Mitbewerber aus ganz Deutschland durchsetzen konnte.

Am 23. und 24. September tritt das ZENAT nun mit seiner ersten großen Aktion an die Fachöffentlichkeit. Die internationale Konferenz „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa — Wissenschaft trifft Praxis“, die das ZENAT in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und dem Land Brandenburg in Potsdam veranstaltet, bringt renommierte Wissenschaftler*innen und Tourismuspraktiker zusammen. Schwerpunkte sind neben dem aktuellen Forschungsstand zum Klimawandel praxistaugliche Anpassungsstrategien, Methoden zur Einschätzung der Klimasensibilität sowie Klimaschutzmaßnahmen von touristischen Unternehmen und Destinationen.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit bildet das Themen- und Forschungsfeld „nachhaltiger Tourismus“ in allen Facetten, d.h. unter Berücksichtigung der ökologischen, sozialen sowie ökonomischen und institutionellen Nachhaltigkeit. Zu den Fachkompetenzen der Mitglieder der Arbeitsgruppe des Zentrums gehörenu.a.: Klimaanpassung und Klimaschutz, Biodiversität und Tourismus in Schutzgebieten, nachhaltiges Unternehmens- und Destinationsmanagement, Mobilität, Erneuerbare Energien und regionalökonomische Effekte des Tourismus. Aktuelle Themen wie Corporate Social Responsibility (CSR) oder die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tourismusbranche sind derzeit Gegenstand der praxisorientierten Forschung.

Weitere Informationen zur Konferenz: http://konferenz.tourismus-und-klimawandel.de/

Dörte Beyer und Prof. Dr. Wolfgang Strasdas stehen Ihnen bei Interesse gern für Ihre Rückfragen zur Verfügung:

Dörte Beyer
doerte.beyer@hnee.de