An der HNE Eberswalde entwickeltes Alleenmanagement europaweit als Vorbild

Eberswalde, 23.5.2014. Das Alleenmanagement des Landkreises Barnim, das an der HNEE entwickelt wurde, gilt unter europäischen Alleenexperten als beispielhaft. Auf Einladung der Universität Ostrava und der tschechischen Naturschutzorganisation ARNIKA stellte Prof. Dr. Jürgen Peters (HNEE) vom 20. bis 22. Mai 2014 die neuen Instrumente für den Erhalt der Alleen an der Universität Ostrava (Tschechische Republik) vor.

Prof. Dr. Jürgen Peters, Professor für Landschaftsplanung und Regionalentwicklung an der HNE Eberswalde, war vom 20. bis 22. Mai 2014 zu Gast an der Universität Ostrava in der Tschechische Republik. Dort wurde das an der Hochschule entwickelte Alleenmanagement des Landkreises Barnim vorgestellt, das in Europa als vorbildlich gilt.

Um das gemeinsame Ziel der politischen Vertreter_innen, Straßenbauverwaltung und Naturschutzorganisationen zu erreichen in der Mährisch-Schlesische Region das Kulturgut Allee zu erhalten, ist ein Umdenken erforderlich. Der Alleenbestand in Tschechien gilt derzeit als „veraltet“. Daher werden für Nachpflanzungen benötigt, die sowohlNaturschützer als auch Straßenbauverwaltungen anerkennen.

Grundlagen für die Einführung eines modernen Alleenmanagement ist die Bestandaufnahme der Alleen. Während des dreitägigen Aufenthalts von Prof. Dr. Jürgen Peters in Ostrava wurden Studierende des Studiengangs Landschaftsökologie und Naturschutz der Technischen Universität Ostrava auf diesem Fachgebiet geschult.

„Die Alleen sind ein europäisches Kulturgut aus der Vergangenheit, das an die heutigen verkehrlichen Bedingungen des 21.Jahrhunderts angepasst werden muss, hierfür brauchen wir ein modernes Managementsystem“, so Prof. Peters in seinem Abschlussstatement auf der Konferenz. Die Alleen sind zahlreichen Umweltbedingungen und menschlichen Einflüssen ausgesetzt, deren Zusammenwirken eine komplexe Wissenschaft darstellt. Um einen wirksamen Schutz der Alleen zu realisieren, müssen die verschiedenen Akteure zusammenarbeiten.

Die Fortsetzung der Kooperation mit der Universität Ostrava sowie den Naturschutzorganisationen ARNIKA und INSULA RUGIA e.V. sieht vor eine gemeinsame Datenbank über den Alleenbestand aufzubauen. Das nächste gemeinsame Expertentreffen mit politischen Entscheidungsträgern aus Tschechien wird im Oktober auf der Insel Vilm stattfinden.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Peters (HNE Eberswalde) steht Ihnen bei Interesse gern für Rückfragen zur Verfügung:

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Peters
Fachgebiet Landschaftsplanung und Regionalentwicklung