Erstes Treffen zur Deutsch-Chilenischen Praxispartnerschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Am Donnerstag, dem 13.8.2015 wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde das erste deutsch-chilenische Kolloquium zur Entwicklung eines ‚Master-Studiengang zur großen Transformation‘ stattfinden.

Die jüngsten Daten zur Bevölkerungsentwicklung werfen ein Licht auf die gewaltigen globalen Veränderungen in den nächsten wenigen Jahren. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung von heute 7,3 Milliarden auf 9,7 Milliarden Menschen wachsen. Unter dem Vorzeichen des Klimawandels bahnt sich eine verhängnisvolle Dynamik an. Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel und nachhaltige Entwicklung werden zu den beherrschenden Zukunftsthemen. Welche Beiträge können dabei Hochschulen und Unternehmen als treibende gesellschaftliche Kräfte leisten? Welche fachlichen Qualifikationen werden benötigt und welche technologischen Innovationen können Unternehmen beitragen, um die notwendige Große Transformation einzuleiten?

Die Entwicklung eines internationalen Studienganges zum Thema „Große Transformation: Transformationsmanagement in Klimaanpassung und -schutz“ ist Kern des internationalen Vorhabens der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), des Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE), der Universidad Academia de Humanismo Cristiano (UAHC, Santiago de Chile) und Partner*innen aus der Wirtschaft.

Das Vorhaben stellt sich den Fragen:

• Was sind Transformations-Pioniere der Zukunft (Change Agents)?
  • Ãœber welches Wissen und welche Kompetenzen müssen sie verfügen?
  • Welche neuen Methoden und Didaktiken braucht es?

Ziel ist der Aufbau eines Master-Studienganges in Chile, der die Studierenden zum innovativen Umgang mit Klimafolgen befähigt. Das Studienangebot soll Transformations- und transformative Kompetenzen vermitteln, insbesondere Planungs-, Management- und Implementierungsmethoden und -instrumente zu regionalen Anpassungs- und Transformationsprozessen.

Damit soll ein praxisnahes Modell-Angebot umgesetzt werden, das den Herausforderungen von Klimawandel und planetarischen Leitplanken gerecht wird — mit transdisziplinärem Anspruch und arbeitsmarktorientierter Ausrichtung durch den kontinuierlichen Dialog mit Unternehmen, die bereits aktiv zu Transformationsprozessen beitragen.

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, das Kolloquium zu besuchen. Pausen für Interviews werden gerne ad hoc eingeräumt.

Kolloquium: Donnerstag, 13. August 2015, ab 10:00 Uhr

Ort: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Schicklerstr. 5, D-16225 Eberswalde

Haus 2, 1. Etage Raum 111

Pressegespräch: Donnerstag, 13. August 2015, ab 14:30 Uhr

Ort: Waldsolarheim, Brunnenstraße 25, D-16225 Eberswalde

Das Programm im Detail:

Prof. Dr. Hans-Peter Piorr (HNEE)

Vorstellung des Masterprojektes

(A) Neue Herausforderungen in der großen Transformation: Notwendigkeit und Konzept des Vorhabens - Dr. Joachim Borner (KMGNE)

(B) Stand der Kooperation, Bedarfe in Chile - Prof. Dr. Raul Gonzalez (UAHC)

Erfahrungsaustausch

(A) Welche Handlungsschwerpunkte sollte die Ausbildung erfassen (Themenschwerpunkte/liste/Fachkompetenzen)

(B) Welche methodisch-sozialen Kompetenzen brauchen Change Agents in Unternehmen

(C) Welche Rahmenbedingungen brauchen Transformationen? – Erfahrungen der Energiewende in Brandenburg

(D) Was macht die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung?

Zusammenfassung, Verabschiedung

Besichtigung der Pelletheizung auf dem Stadtcampus

Präsentation Waldsolarheim

Pressegespräch: Vorstellung des DAAD-Projektes Big Transformation