Projektphase I (2017/18)
Die Gesellschaft fordert von Hochschulen zunehmend, neben den Kernfunktionen Lehre und Forschung auch durch Transfer direkt wirksame Beiträge für die Gesellschaft zu leisten. In diesem Rahmen startete im Jahr 2017 das Projekt „Transfer von Hochschulen für nachhaltige Entwicklung – Exploration von Potenzialen und Hemmnissen am Beispiel der Transferstrategie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde“ als Ergänzung zum Verbundprojekt HOCHN. Die zweijährige Projektphase wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Der Leitgedanke ist dabei, dass das Verbundprojekt Nachhaltigkeit nicht allein im Hochschulkontext thematisiert, sondern sich auch mit der Frage befasst, wie Hochschulen direkte Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung in der Gesellschaft leisten und wie entsprechende Praxis-Hochschul-Kooperationen gestaltet werden können.
Ziele
Ziel war es, ein Konzept für Transfer für eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen – kurz: Nachhaltigkeitstransfer – zu entwickeln, um das Thema wissenschaftlich, konzeptionell und praktisch im Hochschuldiskurs zu verankern. Mittels des Konzepts für Nachhaltigkeitstransfer können entsprechende Hochschulaktivitäten und Kooperationen mit Akteur*innen außerhalb von Hochschulen (hier als Praxis bezeichnet) sichtbar gemacht, empirisch untersucht und gezielt geplant und unterstützt werden.
Meilensteine
Exploration des Feldes Nachhaltigkeitstransfer
Für das in der Fachdebatte kaum bearbeitete Thema „Nachhaltigkeitstransfer“ erfolgte eine Exploration des wissenschaftlichen Standes sowie von praktischen Erfahrungen und Anwendungsbeispielen.
Erstellung des Leitfadens zu Nachhaltigkeitstransfer
Aufbauend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung an Hochschulen wurde der Leitfadens „Transfer für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen“ erarbeitet. In diesem Leitfaden wird das Konzept Nachhaltigkeitstransfer ausführlich hergeleitet, begründet und eine Anleitung für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitstransfer in Lehre und Forschung gegeben. Der Leitfaden erleichtert die Erfassung, Analyse, Planung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitstransfer an Hochschulen.
Begriffsbestimmung Nachhaltigkeitstransfer
Durch die wissenschaftliche Exploration des Feldes konnte eine genaue Ein- und Abgrenzung des Begriffes „Nachhaltigkeitstransfer“ vorgenommen und ein erstes Konzept für Nachhaltigkeitstransfer an Hochschulen formuliert werden.
Erfolge
Mit dem Projekt wurde das Thema Nachhaltigkeitstransfer in der Fachdebatte zu Nachhaltiger Entwicklung von Hochschulen platziert und die Relevanz und das Potenzial von Nachhaltigkeitstransfer in allen Handlungsfeldern von Hochschulen aufgezeigt. Wesentlich waren die Weiterentwicklung der konzeptionellen Überlegungen im Austausch mit dem HOCHN-Verbund, die Anknüpfung an die Transferstrategie des Land Brandenburgs zur verbesserten Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie die Verfügbarkeit einer praktischen Anleitung zur Umsetzung von Nachhaltigkeitstransfer im Hochschulalltag in Form des Leitfadens.
Wesentliche Produkte
Nölting, Benjamin; Molitor, Heike; Reimann, Julian; Skroblin, Jan-Hendrik; Dembski, Nadine (2020). Transfer for Sustainable Development at Higher Education Institutions – Untapped Potential for Education for Sustainable Development and for Societal Transformation. In: Sustainability 2020, 12(7), 2925; https://doi.org/10.3390/su12072925; ISSN 2071-1050.
Zugleich erschienen als: Nölting, Benjamin; Molitor, Heike; Reimann, Julian; Skroblin, Jan-Hendrik; Dembski, Nadine (2020). Transfer for Sustainable Development at Higher Education Institutions—Untapped Potential for Education for Sustainable Development and for Societal Transformation. In: Rieckmann, Marco; Bormann, Inka (eds.). Higher Education Institutions and Sustainable Development – Implementing a Whole-Institution Approach. Printed edition of the Special Issue Published in Sustainability. Basel: MDPI, S. 131-151.
Open Access Link: https://www.mdpi.com/books/pdfview/book/2783
Nölting, Benjamin; Dembski, Nadine; Kräusche, Kerstin; Lehmann, Kerstin; Molitor, Heike; Pape, Jens; Pfriem, Alexander; Reimann, Julian; Skroblin, Jan-Hendrik; Walk, Heike (2018). Transfer für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen (Beta-Version). BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln - vernetzen - berichten (HOCHN)”, Eberswalde: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Nölting, Benjamin; Dembski, Nadine; Dodillet, Johanna; Holz, Jana; Lehmann, Kerstin; Molitor, Heike; Pfriem, Alexander; Reimann, Julian; Skroblin; Jan-Hendrik (2018). Transfer stärkt Lehre. Wie Nachhaltigkeitstransfer Hochschullehre inspirieren kann. Eberswalde: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HOCHNDiskussionspapier der HNE Eberswalde; Nr. 01).