Weitere Informationen zu WVK

Wildlebende Verwandte der Kulturpflanzen (WVK)

Bildleiste_WVK​​​​​​​Fotos: A. Reichling, I. Schwand, R. Vögel

Publikationen

Berichts- und Monitoringsystem fĂŒr die in-situ-Erhaltung genetischer Ressourcen der den Kulturpflanzen verwandten Wildarten (CWR) in Brandenburg

Internet-Angebot auf den Seiten des Landesumweltamtes Brandenburg mit Informationen zu Planzengenetischen Ressourcen und wildlebenden Verwandten der Kulturpflanzen:

Pflanzengenetische Ressourcen

Wildlebende Verwandte der Kulturpflanzen

(Externe Links, öffnen in neuem Fenster; Inhalte und Downloads erstellt durch die WVK-Projektgruppe, Stand: 01.07.2010)

zurĂŒck

Workshop: "Wildlebende Verwandte der Kulturpflanzen - Erfassung, Monitoring und Erhaltung"

vom 10.12.2009 - 12.12.2009 in der Internationalen Naturschutzakademie Vilm

Reihe: Vilmer Expertentagungen

Veranstalter: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (ehem. FHE), Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), Landesumweltamt Brandenburg (LUA)

Das Landesumweltamt Brandenburg arbeitet gemeinsam mit der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde im Projekt "Aufbau eines Berichts- und Monitoringsystems fĂŒr die in-situ-Erhaltung genetischer Ressourcen der den Kulturpflanzen verwandten Wildarten in Brandenburg" (gefördert durch die Bundesanstalt fĂŒr Landwirtschaft und ErnĂ€hrung).

Auf dem Workshop wurden potenziellen Nutzern des Berichts- und Monitoringsystems die Zwischenergebnisse am Modell Brandenburg vorgestellt und mit ihnen diskutiert.

Thema des Workshops war darĂŒber hinaus die Rolle der wildlebenden Verwandten von Kulturarten (WVK) als weiteres, bisher wenig beachtetes Schutzobjekt im Naturschutz.

zurĂŒck