BMEL - Kooperationsprojekt WIn-Altholz

Wiederverwendungs- und -verwertungsindex für Altholzmaterialien zur werterhaltenden Nachnutzung

© HNEE, Win-Altholz

Ziel des Vorhabens ist es, eine möglichst hochwertige Nachnutzung für einen möglichst großen Anteil der aus Massivholz bestehenden Gebrauchthölzer zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, soll ein tragbarer Scanner zur Untersuchung von Altholz speziell für eine Vor-Ort-Anwendung bei den Wertstoff- bzw. Recyclinghöfen konzipiert werden. Dieser wird über eine interne Datenbank verfügen, in dem sowohl die Vergleichsspektren der verschiedensten Holzarten als auch die Spektren mit gängigen Holzschutzmitteln behandelter Hölzer hinterlegt sind. Dadurch wird eine bessere Zuordnung des Holzes in die Altholzkategorien I oder II - IV ermöglicht. Des Weiteren soll ein Index etabliert werden, welcher eine Bewertung des Altholzes (Massivholz) in Bezug auf Größe und Form ermöglicht, um für dieses eine möglichst hochwertige Nachnutzung zu erreichen. Darüber hinaus soll für die Hölzer, für die es zurzeit keine Nachnutzungsmöglichkeit gibt (Altholz der Kategorie IV), ein Verbundwerkstoff (RPC - Reclaimed -Wood Plastic Composite) entwickelt werden, der eine sichere Nachnutzung auch dieser Hölzer ermöglichen soll. Die HNEE bearbeitet das Teilvorhaben 1, welches die übergeordnete Projektkoordination sowie die Entwicklung des Verwendungs- und Verwertungsindex, den Test des Scanners sowie die RPC-Entwicklung beinhaltet.

Partner*innen des Forschungsprojektes

IAP-Logo

Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP - Forschungsbereich Polymermaterialien und Composite PYCO

Teilvorhaben 2: Verwertung kontaminierter Holzspäne in duromergebundenen Werkstoffen

TH_Wildau-Logo

Technische Hochschule Wildau, Professur für Faserverbund-Materialtechnologien

Teilvorhaben 3: Entwicklung des Gehäuses, Prüfung der mechanischen Stabilität von RPC

IMACS-Logo

IMACS GmbH Meß- und Steuerungstechnik

Teilvorhaben 4: Konzept und Entwicklung des Handscanners, Evaluation und Ankopplung von ausgewählten Sensoren

Senorics_NIR_Spectroscopy-Logo

SENORICS GmbH

Teilvorhaben 5: Entwicklung des NIR- Sensors, Schnittstellen und Datenverarbeitung für den Handscanner

barnimer-dienstleistungsgesellschaft-logo

Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH

Teilvorhaben 6: Etablierung des Index, Sortierung, Scannertest

In Zusammenarbeit mit

Geyersbach-Logo

Geyersbach - Recycled Furniture (Etablierung des Index, Wiederverwendungsversuche)

Fläming Antik

Brita Marx Historie (Etablierung des Index, Praxistest Scanner)

Förderrahmen

Das Kooperationsprojekt „WIn-Altholz“ wird im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert.

Förderkennzeichen: 2220HV044A

Projektzeitraum: 01.11.2021 bis 31.10.2024

bmelLogo Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Projektleiter und Ansprechpartner