Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Modul 9: Bildungsmarketing

Form Pflichtmodul

Workload

180 Std.
Credits6

HĂ€ufigkeit des Angebots

jÀhrlich
Dauer 1 Semester
PrĂŒfung:Hausarbeit

Beschreibung

Die Studierenden lernen, wie sie BNE-Bildungsangebote fĂŒr die Zielgruppe sichtbar machen und passend am Bedarf ausrichten. Es werden Bildungsmarketingstrategien vorgestellt und diskutiert, dabei wird insbesondere auf aktuelle Trends der Digitalisierung und der Social Media Plattformen eingegangen. 

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen Methoden, Instrumente und Prozesse im Management und Marketing von Bildungsangeboten. Sie sind in der Lage, BNE-Angebote zielgruppenspezifisch zu vermarkten.

Inhalte

  • Zielsetzungen des Bildungsmarketing-Prozesses festlegen
  • Marktdaten und Analyse des Marktes (Angebot und Nachfrage) sowie der Marktprozesse
  • Instrumente des Marketings/ Bildungsmarketings
  • Besonderheiten der Bildungsbereiche
  • Zielgruppenanalyse und Zielgruppenansprache
  • QualitĂ€tsmanagementkonzepte
Lehrformen Blended Learning (PrÀsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium)
Modulbeauftragte und LehrendeJuliane Schuldt

Literaturempfehlungen: