Finanzielle Unterstützung und Verleihangebote

Studierende mit Kind können verschiedene finanzielle Zuschüsse bei der Hochschule beantragen. Zudem können Notebooks und Spielzeug ausgeliehen werden.

Willkommensgruß für Neugeborene von Studierenden

Zur finanziellen Entlastung von Familien erhalten Studierende mit Kind einmalig den so genannten Willkommensgruß in Höhe von 50 Euro. Der Zuschuss wird vom Studentenwerk Frankfurt (Oder) getragen. Der Antrag einschließlich der Nachweise ist bis spätestens sechs Monate nach Geburt des Kindes beim Studentenwerk einzureichen. Natürlich sind auch Väter antragsberechtigt.

Das Antragsformular finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Willkommensgruß gibt es auf den Seiten des Studentenwerks Frankfurt/Oder.

Der AStA der HNEE bietet zudem seit Januar 2017 die Möglichkeit an, einen Baum für Neugeborene zu pflanzen. Bitte schauen Sie für weitere Informationen auf den Seiten des AStA.

Zuschuss für studierende Eltern (ZusE)

Jeweils im Wintersemester gibt es die Möglichkeit, den Zuschuss für studierende Eltern* (mehr) zu bekommen. Beantragt werden kann dieser jährlich zwischen dem 1. September und dem 25. Oktober (Ausschlussfrist) beim Team der Familienfreundlichen Hochschule.

Sollte/n Ihr Kind / Ihre Kinder erst zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des jeweils laufenden Jahres zur Welt gekommen sein, kann der Antrag mit einer Frist von einem Monat nach Geburt nachgereicht werden. Unter Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit werden diese Anträge dann noch berücksichtigt.

Bitte füllen Sie zur Antragstellung das Formular aus und schicken es unterschrieben mit allen Anlagen an familie@hnee.de. Die Unterlagen werden direkt im Anschluss vernichtet.

*Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem jeweiligen Budget der Familienfreundlichen Hochschule. Es besteht kein Recht auf eine Auszahlung.

Betreuungskostenzuschuss

Für die Betreuung von Kindern während Lehrveranstaltungen, welche außerhalb der Betreuungszeiten der jeweiligen Einrichtung liegen, gewährt die Hochschule einen Zuschuss zu den Betreuungskosten, solange das Budget dies zulässt.

Bitte den Bedarf Anfang des Semesters bei Vera Clauder unter Familie@hnee.de anmelden und absprechen, wie der Zuschuss im konkreten Fall beantragt werden kann. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach den beantragten Stunden.

Spielzeug- und Basteltaschen

Um einen Aufenthalt im Büro oder Hörsaal für Kinder attraktiver zugestalten, können mobile Spielzeugkoffer und Mal- bzw. Basteltaschen ausgeliehen werden. Die Koffer und Taschen können einzeln oder zusammen, stunden- oder (mehr-) tageweise entliehen werden. Bei der Ausleihe muss sich der Entleiher in eine Liste eintragen. Für die Ausleihe ist ein Pfand (z. B. Studentenausweis, Personalausweis, Führerschein etc.) zu hinterlegen. Bei der Rückgabe sind eventuelle Mängel und Schäden anzugeben.

Alle Koffer enthalten eine Krabbeldecke und vier Kisten mit diversen Spielsachen (z. B. Geschicklichkeitsspiele, Bauklötze, Holzeisenbahn) für die Altersgruppe 0-6, während die Mal- und Basteltaschen natürlich auch für ältere Kinder geeignet sind.

Spielzeug- und Basteltaschen befinden sich am Stadt- und Waldcampus in den Eltern-Kind-Räumen. Die Ausleihe kann in Absprache mit  Vera Clauder erfolgen (Stadtcampus, Haus 5, Raum 017).

Leih-Notebooks

Für alle Studierenden und Beschäftigten der HNEE familiären Aufgaben hält die Familienfreundliche Hochschule Notebooks zum Ausleihen bereit. Sie sollen es Ihnen leichter machen, auch mal von zu Hause für das Studium oder die Hochschule arbeiten zu können. Ihr Kind ist krank, Sie haben Pflegeaufgaben oder möchten aufgrund Ihrer Schwangerschaft während der Abschlussarbeit nicht täglich an die Hochschule pendeln?

Schicken Sie einfach den ausgefüllten Antrag  an uns. Nach einem positiven Bescheid können Sie sich gegen Unterschrift ein Notebook beim ITSZ der Hochschule ausleihen. Eine Ãœbersicht über die Geräte finden Sie hier.

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

Eine detaillierte Auflistung von weiteren Fördermöglichkeiten wie BAföG, Wohngeld oder Zuschüsse zur Erstausstattung ist im Infoblatt  Mit-Kind-an-der-HNEE_04-2016.pdf  zu finden.