Prof. Dr. Ibisch gibt Buch zu Promotionsrecht an FHs heraus

Unter dem Titel „Promovieren an und mit Hochschulen fĂŒr Angewandte Wissenschaften - Am Wendepunkt?“ geben Prof. Dr. Constance Engelfried von der Hochschule MĂŒnchen und Prof. Dr. Pierre Ibisch von der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Überblick ĂŒber den aktuellen Diskussionstand und machen VorschlĂ€ge zur konstruktiven Gestaltung der weiteren Hochschulentwicklung.

FĂŒr Prof. Dr. Ibisch ist klar: „Das Angebot der bisherigen kooperativen Promotion an Hochschulen schöpft nicht das Potenzial an qualifiziertem Nachwuchs aus, dass Hochschulen bieten. Es stellt sich die Frage, wie können wir die ForschungsstĂ€rke von Hochschulen auch in der Nachwuchsförderung mit einem „barrierefreien“ Promotionsrecht fĂŒr Hochschulen abbilden?“

Hochschulen wie die HNEE sind seit lĂ€ngerem nicht nur in der praxisorientierten Ausbildung sondern auch durch ihre Forschung fĂŒr die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung ein wichtiger Faktor. Forschungsprofessuren wie die von Prof. Dr. Ibisch zeichnen sich durch umfĂ€ngliche — auch internationale - Forschungsprogramme und Projekte aus. An ihrer GrĂ¶ĂŸe gemessen gehört die HNEE zu den forschungsstĂ€rksten Hochschulen Deutschlands. Der steigenden Zahl an daraus resultierenden promotionsinteressierten Studienabsolvent*innen kann die HNEE jedoch lediglich den Rahmen einer kooperativen Promotion mit UniversitĂ€ten bieten. Prof. Dr. Ibisch: „Wir sind eine produktive Wissensgesellschaft. DafĂŒr brauchen wir qualifizierten und promovierten Forschungsnachwuchs - von UniversitĂ€ten und Hochschulen gleichermaßen.“

In dem Buch werden im ersten Teil aktuelle Entwicklungen und Positionen wie die Frage „Promotionsrecht an Fachhochschulen: „Ein wissenschaftspolitisches oder ein wissenschaftstheoretisches Problem?“ behandelt, wĂ€hrend der zweite Teil AktivitĂ€ten und Maßnahmen wie erfolgreiche kooperative Modelle, wie Betrachtungen der Promotionsförderung von FH-Absolvent*innen in der Begabtenförderung beschreibt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende an Hochschulen fĂŒr angewandte Wissenschaften und Hochschulpolitiker*innen. Es erscheint im Budrich-Verlag mit 213 Seiten und kostet 29,90 Euro. ISBN-13: 978-3847407713

20.3_Buch Ibisch

NĂ€here Informationen zum Buch: http://www.budrich-verlag.de/

FĂŒr RĂŒckfragen steht Ihnen gern zur VerfĂŒgung:

Stefanie Schulze
Stefanie.Schulze@hnee.de