Innovative Hochschule: HNEE ist dabei

Stadtcampus, Luftaufnahme, 2019, Patrick Pleul

HNEE bringt kĂŒnftig nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung in der Region voran.
© Patrick Pleul

5. Mai 2022

Nun ist es offiziell. Die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist im einzigen Verbundprojekt aus Brandenburg mit von der Partie bei der Bund-LĂ€nder-Initiative „Innovative Hochschule“. Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung werden kĂŒnftig in und fĂŒr die Region vorangebracht.

15 Millionen Euro fließen ab 2023 in das Verbundprojekt „InNoWest – einfach machen“. Gemeinsam mit den Fachhochschulen aus Brandenburg an der Havel und Potsdam hat sich die HNEE damit unter 165 AntrĂ€gen durchgesetzt. „Wir sind der einzige Verbund aus Brandenburg, dem das gelungen ist“, freut sich Prof. Dr. Alexander Pfriem, Vize-PrĂ€sident fĂŒr Forschung und Transfer in Eberswalde.
Mit der Förderung wollen die 3 Hochschulen Transferprojekte in Nord-West-Brandenburg realisieren, die die LebensqualitĂ€t verbessern und die Region zukunftsfĂ€hig entwickeln. Innovationsteams, gemischt aus Wissenschaftler:innen und lokalen Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Kommunen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Zivilgesellschaft, werden gemeinsam in den drei Planungsregionen Uckermark-Barnim, Prignitz-Oberhavel und Havelland-FlĂ€ming wirken. „Sie unterstĂŒtzen beispielsweise Kommunen bei der Ent-wicklung von Strategien zur digitalen Daseinsvorsorge und Nutzung digitaler Daten oder beim Umbau regionaler, reprĂ€sentativer GebĂ€udetypen mit nachhaltigen Baumaterialien wie z.B. Holz und Lehm“, zĂ€hlt Alexander Pfriem auf. BĂŒrger:innen können dabei selbst aktiv werden und fĂŒr ihre Kommunen Nachhaltigkeitslösungen erarbeiten, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs), orientieren. „Einfach machen, ist ein Aufruf an alle, die im lĂ€ndlichen Raum etwas bewirken wollen“, betont Prof. Dr. Benjamin Nölting. HierfĂŒr bringen die Hochschulen ausgeprĂ€gte Kompetenzen in verschiedenen Bereichen mit. „Dazu gehören die ökologische Nachhaltigkeit der HNEE, das Know-how fĂŒr gesellschaftliche Transformationsprozesse der Fachhochschule Potsdam und die Verbindung von Technologie und Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg“, sagt der Leiter des HNEE- Forschungszentrums Nachhaltigkeit| Transformation| Transfer.

Über die Förderinitiative Innovative Hochschule
Die „Innovative Hochschule“ ist eine Förderinitiative des Bundesministeriums fĂŒr Bildung und Forschung sowie der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK). Sie nimmt die Mission „Transfer und Innovation“ in den Blick und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere UniversitĂ€ten sowie an Fachhochschulen. In dieser zweiten Förderrunde hat die Bund-LĂ€nder-Initiative insgesamt 55 Hochschulen in 16 Einzel- und 13 Verbundvorhaben zur Förderung ausgewĂ€hlt. Darunter sind 39 Fachhochschulen bzw. Hochschulen fĂŒr Angewandte Wissenschaft, 3 Kunst- und Musikhochschulen sowie 13 UniversitĂ€ten und PĂ€dagogische Hochschulen.
Die „Innovative Hochschule“ trĂ€gt dazu bei, dass aus Erkenntnissen der Forschung in allen Wissenschaftsdisziplinen noch effizienter kreative Lösungen fĂŒr die drĂ€ngenden Herausforderungen unserer Zeit werden. Ein regionaler Bezug ist hier besonders wichtig: Hochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zu Innovationen in ihrer Region. Sie machen einerseits durch Lehre und Forschung Wissen regional verfĂŒgbar, nehmen andererseits Ideen und konkrete Fragestellungen aus ihrer Umgebung auf und erarbeiten mit ihren Partnern innovative Produkte und Dienstleistungen. Die Fördermittel werden jeweils im VerhĂ€ltnis 90:10 vom Bund und Land getragen. Mindestens die HĂ€lfte der Fördermittel und mindestens die HĂ€lfte der FörderfĂ€lle sollen auf Fachhochschulen oder VerbĂŒnde unter Koordination einer Fachhochschule entfallen.

FĂŒr RĂŒckfragen stehen Ihnen gern zur VerfĂŒgung:

Prof. Dr. Alexander Pfriem
VizeprĂ€sident fĂŒr Forschung und Transfer