HNEE fragt nach: Bundesweite Jahrestagung des Hochschulnetzwerkes Bildung e.V. ​​​​​​​

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt am 21. bis 22. September 2023 gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner*innen wie der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen zum Austausch nach Eberswalde ein.

Foto: Ulrich Wessollek (HNEE)​​​​​​​

Foto: Ulrich Wessollek (HNEE)

Ziel der Jahrestagung ist es aufzuzeigen, wie Hochschulen im Rahmen der Lehre mit zivilgesellschaftlichen Praxispart*innen zusammenarbeiten. Auch wichtig: Wie sie ihren Studierenden die Erfahrungen aus dem zivilgesellschaftlichen Engagement ermöglichen, diese mitzunehmen und angerechnet zu bekommen. Warum ist das in der Bildung junger Menschen und für den Kompetenzerwerb so wichtig?

Das Programm der Jahrestagung steht und ist voll von Ideen und Ansätzen zur Öffnung der Hochschulen für die Zivilgesellschaft und zur Stärkung dieser und ihrer Studierenden in genau diesem Engagement. Das lebt die HNEE unter anderem mit ihrem Ansatz zur Etablierung des Service Learning in der akademischen Lehre. „Die Verbindung von Service Learning und nachhaltiger Entwicklung ist besonders geeignet, den gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen“, bekräftigt Prof. Dr. Heike Molitor als Professorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der HNEE.

Studierende und Lehrende sollen ihre Lehrinhalte auf konkrete Fragen der Zivilgesellschaft anwenden. Erfahrungsbasiertes Wissen aus der Praxis und dessen Reflexion in der Lehre erzeugt eine demokratisierende Wirkung – im Bewusstsein der Zivilgesellschaft, als auch in dem der jungen Studierenden.

Durch den Einbezug zivilgesellschaftlichen Engagements in der Lehre und dem gezielten Abgleich mit Nachhaltigkeitskompetenzen, soll die Stärkung einer nachhaltigen demokratischen Gesellschaft aus den Reihen der Studierenden erfolgen. Die Erfahrungen von Studierenden als auch Mitarbeitenden außerhalb der Hochschule bilden innerhalb der Hochschule die Gesellschaft ab und reflektieren Lehr- und Lebenserfahrungen in beide Richtungen.

Daran arbeiten und forschen in Deutschland rund 50 Hochschulen im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. – einige mittlerweile auch in Österreich. Die HNEE ist eine davon und in diesem Jahr Veranstalterin der Jahrestagung mit dem Titel: Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung nach Eberswalde holen und als Inputgeber*innen Dr. Mandy Singer-Brodowski von der Freien Universität Berlin und Timo Reinfrank, den Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung, gewinnen konnten. Mit diesen beiden Expert*innen haben wir die Themen Zivilgesellschaft, Demokratie und Bildung für nachhaltige Entwicklung optimal besetzt“, hält Prof. Dr. Heike Walk, Politikwissenschaftlerin und Professorin für Transformation Governance an der HNEE, fest.

„Außerordentlich freuen wir uns einerseits über die finanzielle Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Die Stiftung wird auch auf der Tagung, vertreten durch den Vorstand Herrn Jan Holze, dazu sprechen, wie die Zusammenarbeit von Hochschule und Zivilgesellschaft zielführend intensiviert werden kann. Die in über 30 Beiträgen gelebten Beispiele im Programm werden es uns zeigen und Netzwerke ermöglichen. Dies war mit der Zusammenstellung des Programms eines der Hauptziele der Eberswalder Protagonist*innen“, so Steffi Schneemilch, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beauftragte für Service Learning an der HNEE.

Die Tagung wird insgesamt von dem Gedanken geleitet: Wenn sich der Körper bewegt, bewegt sich der Geist. So werden wir unsere Teilnehmenden im Rahmen der Tagung an verschiedene Orte mitnehmen, an denen sich die Beiträge inhaltlich ausrichten. Zu Fuß werden Orte erlaufen, wie das Hermann-Scheer-Zentrum – dem aktuellen Sitz der SDW e.V., dem Forstbotanische Garten oder die Zainhammer Mühle als Ort des Kunstvereins Die Mühle e.V.

Der parallele Tagungsteil am Waldcampus (21.09.) wiederum steht dem allerdings in nichts nach. Ein Nachhaltigkeitsplanspiel, ein Bewegungsformat mit dem Titel „Sustainability on the move“ als auch waldpädagogische Angebote für alle Tagungsgäste, werden einige Beiträge wie unter anderem das Projekt „Biesenthaler Bürgerwald“ (HNEE-Professor Martin Guericke) und „Die Stimme der Natur“ (Dr. Monica Hernandez von der HNEE) vielleicht besser verstehen lassen und für Bewegung sorgen.

Der erste Tagungstag schließt mit der Verleihung des Engagementpreises der Eberswalder Hochschulgesellschaft – dem Förderverein der HNEE. Damit werden besonders ehrenamtlich engagierte Studierende oder -initiativen der HNEE ausgezeichnet. Für ein Grußwort und zum inhaltlichen Austausch wird das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vertreten durch Frau Melanie Haas, Leiterin der Abteilung 1 – Demokratie und Ehrenamt, diese Preisverleihung begleiten.

Das Gesamtprogramm finden Sie auf der Website unter www.hbdv2023.de.

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation