HNEE begrüßt zwei neue Professoren

Zum 01. März 2024 sind zwei neue Professoren ihrem Ruf gefolgt und haben die Tätigkeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) aufgenommen.

Prof. Dr. Christian Klingenfuß (l. - Foto: privat) und Prof. Dr. Christoph Wenderdel  (r. - Foto: Fotostudio fotoaktivität)
Prof. Dr. Christian Klingenfuß (links - Foto: privat) übernimmt HNEE-Professur
"Vegetationskunde und angewandte Pflanzenökologie" und Prof. Dr. Christoph
Wenderdel (r. - Foto: Fotostudio fotoaktivität) ist HNEE-Professor
für „Verfahrens-
und Fertigungstechnik im
Holzingenieurwesen“

Prof. Dr. Christian Klingenfuß ist Professor für „Vegetationskunde und angewandte Pflanzenökologie“ am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz. Geboren in Berlin, hat er zunächst an der Humboldt-Universität zu Berlin Biologie und Geographie auf Lehramt studiert und mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Nach kurzer Lehrtätigkeit am Gymnasium zog es ihn zurück an die Universität. Er absolvierte ein Masterstudium „Pflanzenbauwissenschaften“ und promovierte anschließend über ein moorkundliches Thema. Bevor er an die HNEE kam, leitete er zwei Forschungsprojekte und sammelte vielfältige Verwaltungserfahrungen. Herr Klingenfuß wird im Bachelorstudiengang „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ und im Masterstudiengang „Nachhaltige Regionalentwicklung“, insbesondere den Themenkreis Moorschutz und -management lehren. Christian Klingenfuß freut sich auf seinen neuen Wirkungskreis an der HNEE und auf die Arbeit mit den Studierenden: “Die Gelegenheit, auf dem Gebiet der landschaftsökologischen Moorkunde in Lehre und Forschung aktiv werden zu können, ist für mich eine große Freude und ich weiß, dass ich mindestens für Nordostdeutschland diesbezüglich eine große Verantwortung habe.”

​​​​​​​Prof. Dr. Christoph Wenderdel stammt gebürtig aus dem Münsterland und ist zum 01.03.24 zum Professor für „Verfahrens- und Fertigungstechnik im Holzingenieurwesen“ an den Fachbereich Holzingenieurwesen der HNEE berufen worden. Zu seinem Lehrdeputat gehören die Kernfächer „Verfahrenstechnik“, „Fertigungstechnik“ und „Holzwerkstofftechnologie“ – so auch die „Grundprozesse der Holzbe- und Verarbeitung“ und „wissenschaftliches Arbeiten“. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ing. Holztechnik (FH) an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Jahr 2007 entschloss sich Herr Wenderdel zu einem Aufbaumasterstudium der Holztechnologie und Holzwirtschaft an der TU Dresden. Von 2009 bis 2020 war Herr Wenderdel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Holztechnologie Dresden im Arbeitsbereich Holzwerkstoffe tätig und erarbeitete parallel dazu in der Zeit von 2012 bis 2016 als externer Doktorand an der ETH Zürich seine Dissertation zum Thema „Herstellung bindemittelfreier mitteldichter Faserplatten mit kartonähnlichen Eigenschaften“. Seit 2020 ist Prof. Dr. Wenderdel Prozessingenieur für mechanische Verfahrenstechnik und stellvertretender Produktionsleiter des Spanplattenwerks bei der Sonae Arauco Beeskow GmbH. Herr Wenderdel freut sich darauf, seine vielfältigen Erfahrungen aus der Industrie und Wissenschaft in die Lehre und Forschung einfließen lassen zu dürfen.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin Hochschulkommunikation