Erfolgreicher Transfer - Zauberzeug und HNEE gewinnen Seifriz-Preis

Das Projekt „KI-gesteuerter Feldroboter Uckerbot/Feldfreund“ der Projektpartner Zauberzeug GmbH + Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist PreistrĂ€ger des „Seifriz – Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ 2024. Es wurde von einer Jury aus 21 Bewerbungen ausgewĂ€hlt. Insgesamt sind vier innovative Kooperationen und Transfer-Projekte zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Zauberzeug Feldfreund Pressefoto

Foto Zauberzeug GmbH

FĂŒr Prof. Dr. Ralf Bloch mit dem Fachgebiet Agrarökologie und nachhaltige Anbausysteme an der HNEE und wissenschaftlicher Leiter der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf ist der Preis Ausdruck eines gelungenen Teamworks von Wissenschaft und Handwerk: „Diese Form der Zusammenarbeit von der Zauberzeug GmbH und der HNEE zeigt, wie Wissenschaft und Handwerk die landwirtschaftlichen Betriebe gemeinsam effizient stĂ€rken können.“

Im Projekt „Uckerbots“ wird durch innovative Beikrautregulierung mittels Feldrobotik die Ausweitung des ökologischen ZuckerrĂŒbenanbaus in der Uckermark gefördert. Der bisherige JĂ€troboter-Prototyp Uckerbot wird mit Hilfe eines Nutzungskonzeptes auf technisch-ökonomischer und sozial-organisatorischer Ebene in Form eines Roboterschwarms zur Praxisreife gebracht. Die entwickelten Verbesserungen der Fahr- und Arbeitsgeschwindigkeit und Forschungen zur Internetverbindung zwischen Robotern werden mit Feldversuchen auf der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf begleitet. Dabei werden auch die agrarökologischen Auswirkungen der Robotik erforscht.

Die Preisverleihung wird im Rahmen eines noch abzustimmenden Betriebsbesuchs stattfinden. Dabei wird eine Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern der zustĂ€ndigen Handwerkskammer, des Vereins Technologietransfer Handwerk e.V. sowie der Preisjury die Seifriz-TrophĂ€en und -Urkunden an den ausgezeichneten Betrieb und die jeweiligen Wissenschaftspartner*innen ĂŒbergeben. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld sowie auch ein Portrait im „handwerk magazin“ und eine Teilnahme an der Handwerksmesse „Zukunft Handwerk“.

Der Wettbewerb fĂŒr Wissenstransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft findet seit ĂŒber 30 Jahren statt. Er wird federfĂŒhrend vom badenwĂŒrttembergischen Spitzenverband des Handwerks â€žHandwerk BW“ durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift „handwerk magazin“ durchgefĂŒhrt. Als Partner fungieren die Holzmann Medien Gruppe, die Signal Iduna Gruppe fĂŒr Versicherungen und Finanzen und die IKK classic.

Handwerksmeister*innen, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen können neben technisch innovativen Projekten auch innovative GeschĂ€ftsmodelle oder Strategien im Wettbewerb einreichen. FĂŒr nachhaltige Innovationen kann ein Sonderpreis vergeben werden. Insgesamt werden 25.000 Euro an Preisgeldern sowie die Teilnahme am Messe-Kongress „Zukunft Handwerk“ ausgereicht.

Die Zauberzeug GmbH mit Sitz in Havixbeck ist seit 2012 ein fĂŒhrendes Unternehmen und Ideen-Inkubator im Bereich Robotik und intelligenter Software, das sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen fĂŒr die Landwirtschaft spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz arbeitet die Zauberzeug GmbH daran, die Landwirtschaft der Zukunft zu gestalten und Landwirt*innen weltweit ebenso innovative wie leistungsstarke Werkzeuge zur VerfĂŒgung zu stellen.

Die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 BeschĂ€ftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfĂ€higer Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.