Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Bundeskanzler besucht HNEE im Rahmen seiner Sommertour

Am 14. September 2024 besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen seiner Wahlkreis-Sommertour den Forstbotanischen Garten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Foto: Photothek | Thomas Koehler

Fotos: Photothek | Thomas Koehler

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der HNEE durch den Präsidenten Prof. Dr. Matthias Barth, führte Dr. Bernhard Götz als wissenschaftlicher Leiter des Forstbotanischen Gartens durch den Garten. Dabei wurde die Nutzung der Kiefer im Zusammenhang mit einer zukunftsfähigen Holzwirtschaft in der Region thematisiert. In einer anschließenden Projektvorstellung von ADAPT-Wald-Holz ging Projektleiter Prof. Dr. Tobias Cremer näher auf das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt ein: „Im Projekt ADAPT-Wald-Holz untersuchen wir die gesamte Bereitstellungskette von Kiefern im Anbau in einem Reallabor. Dort werden neue mechanische Eigenschaften von Kiefern näher untersucht – bis hin zur Standardisierung, um Kiefern im Holzbau weiter zu fördern.“ Am Ende des Rundgangs pflanzte Bundeskanzler Scholz eine Kiefer.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation