Betriebswirtschaftliche Zertifikatskurse in Schwedt

Lebenslanges Lernen wird laut der Bundesbildungsministerien Prof. Dr. Johanna Wanka fĂŒr immer mehr Menschen zur SelbstverstĂ€ndlichkeit. Mit den neuen Weiterbildungsangeboten der HNE Eberswalde können sich erfahrene Praktiker*innen in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre weiterbilden. Der erste Zertifikatskurs „Finanzen & Controlling fĂŒr klein- und mittelstĂ€ndische Unternehmen“ startet am 5. und 6. Februar 2016 in Schwedt (Oder).

Durch Weiterbildungen können fachliche und persönliche Kompetenzen erweitert und neue berufliche Perspektiven eröffnet werden. Um Praktiker*innen aus der Region fachlich im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu unterstĂŒtzen, startet der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft zusammen mit der PrĂ€senzstelle Uckermark und dem Weiterbildungszentrum der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde ab 2016 eine Weiterbildungsreihe.

Der erste berufsbegleitende Zertifikatskurs "Finanzen & Controlling fĂŒr klein- und mittelstĂ€ndische Unternehmen" beginnt 5. und 6. Februar 2016 (Freitag und Samstag) mit der praxisnahen Vermittlung von Finanzplanung, Finanzierungsmodellen und Instrumenten des Controllings. Alle Zertifikatskurse der betriebswirtschaftlichen Weiterbildungsreihe schließen mit einem Hochschulzertifikat im Umfang von 6 ECTS (Leistungspunkten) ab. Eine Anmeldung ist bis 29. Januar 2016 möglich.

Die Lerngruppen werden mit zehn bis 15 Personen bewusst klein gehalten, um eine optimale persönliche Betreuung durch die Dozierenden sicherzustellen. Alle Angebote sind bei entsprechenden Voraussetzungen förderfĂ€hig, so dass beispielsweise bei Inanspruchnahme eines Bildungsschecks lediglich ein Eigenanteil von 30 Prozent der KursgebĂŒhren auf den Teilnehmenden entfĂ€llt. Die Preise sind auf Anfrage erhĂ€ltlich. Die Kurse finden an Wochenenden im „Haus der Bildung“ in Schwedt/Oder statt und sind in ca. drei bis vier Einheiten unterteilt. Alle notwendige Literatur ist im Kursbeitrag enthalten.

Die betriebswirtschaftliche Weiterbildungsreihe der HNE Eberswalde umfasst folgende Zertifikatskurse:

‱ Projektmanagement (praxiswirksame Instrumente und Methoden)

‱ Kommunikation (Erfolgsfaktoren, KommunikationsansĂ€tze, Verfahren und Methoden)

‱ Finanzen & Controlling fĂŒr klein- und mittelstĂ€ndischen Unternehmen (Finanzplanung, Kreditverhandlung u.a.)

‱ Unternehmensnachfolge (Chancen, Herausforderungen, LösungsansĂ€tze)

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Weiterbildungszentrums der HNE Eberswalde:

www.hnee.de/Finanz-Zertifikatskurs

www.hnee.de/weiterbildung

Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen zur VerfĂŒgung:
Volker Kessels, PrÀsenzstelle Uckermark.
praesenzstelle@hnee.de
Tel.: (03332) 5389 19, Berliner Straße 52e, 16303 Schwedt/Oder ,