Anmeldestart: Weiterbildungen in der Waldpädagogik

Bild-WBZ-Waldpädagogik-in-Theorie-und-Praxis-zyan

Weiterbildungen an der HNEE: Bis zum 22. Juli 2022 kann man sich für Lehrgänge der Waldpädagogik anmelden.

10. Mai 2022

Im August/September bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Lehrgang „Staatlich anerkannte Waldpädagogin/ Staatlich anerkannter Waldpädagoge“ an. Anmeldungen sind bis zum 22. Juli 2022 möglich.

Waldpädagogik ist Lernen durch Erleben. Waldpädagog:innen interpretieren den Wald und verwandeln langweilige Daten und Fakten mithilfe anregender Aktivitäten für Waldbesucher:innen in spannende, selbst gemachte Erfahrungen im Lebensraum und Ökosystem Wald. Eine nachhaltige naturnahe Waldwirtschaft des 21. Jahrhunderts auf der einen Seite und sowie eine intensive Nutzung des Waldes als Erholungsraum auf der anderen Seite braucht geschulte Vermittler:innen zwischen Wald, Forstwirtschaft und Gesellschaft. Staatlich zertifizierte Waldpädagog*innen können diese Rolle übernehmen und mit ihrer Leidenschaft für den Wald bei den Waldbesucher:innen ein positives Mensch-Wald-Verhältnis erreichen. Sie teilen ihr fundiertes Wissen über die Ökosystemleistungen des Waldes, z. B. als CO2-Speicher, Sauerstoffproduzent und Wasserfilter und die Nutzung heimischer Baumarten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Während der Ausbildung erfahren die Teilnehmer:innen beider Kurse, mit welchen kreativen, didaktischen Methoden sie Wissen über den Wald und seine Bewohner:innen am besten für die entsprechenden Zielgruppen aufbereiten. Dabei werden Werte wie Respekt vor Natur und Umwelt und einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen vermittelt.
Die Themenblöcke sind u. a. pädagogische und psychologische Grundlagen, Einblicke in die Erlebnis- und Wildnispädagogik, Gesundheitstourismus, Forstwirtschaft, Bodenkunde, Ökologie, Waldführungen (Musik, Kunst, Aktionen nach Cornell) sowie rechtliche Grundlagen und Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Kurse schließen mit einem 2,5-tägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs ab. Für alle Teilnehmer:innen, die später noch die Prüfung „Staatlich anerkannte Waldpädago-gin/Staatlich anerkannter Waldpädagoge“ ablegen, folgt ein 80-stündiges Praktikum an einer Waldschule.

Insgesamt 18 Plätze stehen für beide 4-wöchigen Kurse, die vom 22. August bis zum 16. September 2022 an der HNEE auf dem Waldcampus stattfinden, zur Verfügung. Die Gebühren belaufen sich auf 1.600 Euro zzgl. MwSt. Damit werden alle organisatorischen, personellen und materiellen Kosten der Hochschule gedeckt. Die Prüfungsgebühr für das Waldpädagogikzertifikat beträgt 200 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldungen sind noch bis zum 22. Juli 2022 möglich. Die Kurse sind als Bildungsurlaub im Land Brandenburg anerkannt. Arbeitnehmer*innen können sich bis zu zehn Werkta-ge vom Arbeitgeber freistellen lassen. Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung unter www.hnee.de/K5390
Sollten Interessent:innen im August/September 2022 nicht am Lehrgang teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich für den nächsten Zeitraum Februar/März 2023 vormerken zu lassen:weiterbildung@hnee.de

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Dr. Astrid Schilling
HNEE-Dozentin und Lehrgangskoordinatorin