Abschied von Heilwig Augustiny

In großer Trauer und Dankbarkeit verabschiedet sich die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde von ihrer langjĂ€hrigen Freundin und Förderin Heilwig Augustiny, die in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag verstarb. In besonderer Weise hat sie ihrem Vater dem ehemaligen Rektor der Forstlichen Hochschule in Eberswalde, Prof. Dr. Johannes Schubert, mit der nach ihm benannten Stiftung im Jahre 1995 ein Denkmal gesetzt.

Im Alter von 98 Jahren verlĂ€sst uns mit Heilwig Augustiny eine bemerkenswert großzĂŒgige und ehrenhafte Persönlichkeit, die stets mit wachem Geist, kritischem Blick und viel Wohlwollen die Entwicklung der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung in Eberswalde begleitete.

Als Tochter des ehemaligen Rektors der Forstlichen Hochschule in Eberswalde erfuhr sie erst lange nach seinem Tod nach der Wende von ihrem Erbe und grĂŒndete damit im Jahr 1995 die Johannes-Schubert-Stiftung. Die ehemalige Leiterin der wissenschaftlichen Aufsicht und Betreuung der Bibliothek der Humboldt UniversitĂ€t zu Berlin war seit ĂŒber zwanzig Jahren aktives Vorstandsmitglied der Stiftung und wohnte noch der letzten Preisverleihung im November 2015 persönlich bei.

Die Stiftung widmet sich der Förderung und Auszeichnung besonders befĂ€higter Studierender unserer Hochschule in der ökologisch-meteorologischen Forschung, dem Fachgebiet von Prof. Schubert. Seit Beginn der TĂ€tigkeit der Stiftung konnten 91 Absolventinnen und Absolventen fĂŒr ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet und diverse Stipendien vergeben werden. Zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der HNE Eberswalde waren in die Betreuung, Begutachtung oder gar als PreistrĂ€gerinnen oder PreistrĂ€ger direkt involviert. Das nĂ€chste öffentliche Festkolloquium, bei dem die mit 1.000,00 € dotierten Preise vergeben werden, findet im November 2016 statt.

Wir werden sie und ihr selbstloses Wirken in einem ehrenden Andenken behalten.

Jeder, der Frau Augustiny eine letzte Ehre erweisen will, sei herzlich zur Trauerfeier und anschließenden Beisetzung am Freitag, dem 3. Juni um 10 Uhr auf dem Waldfriedhof in Eberswalde eingeladen.

NĂ€here Informationen zu Prof. Dr. Johannes Schubert: /K5591

NĂ€here Informationen zur Johannes-Schubert-Stiftung: /K4366