Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

1Future - jOiNEd For sUsTainability - bUilding climate REsilient communities in West Balkan and EU

Die Projektpartner und Projektpartnerinnen von 1Future

Foto Prof. Asoc. Dr. Elona Pojani

Am 10. und 11. Oktober 2023 treffen sich 25 Projektpartner*innen des Projekts 1Future aus der Westbalkan-Region zu einem umfassenden Studienaufenthalt und Erfahrungsaustausch an der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Ziel des Studienbesuchs ist es, einen Einblick in die weitreichende Integration des Themas Nachhaltigkeit in die Lehre, Forschung und Transfer sowie das nachhaltige Betriebsmanagement an der HNEE zu erhalten. Die HNEE-Kollegen und Kolleginnen werden aufzeigen, wie Nachhaltigkeit integraler Bestandteil ihres jeweiligen Fachgebietes, Projektes oder Forschungsvorhaben ist. Die gewonnenen Erkenntnisse wĂ€hrend des Studienaufenthaltes in Eberswalde sollen den Projektpartnern und Projekpartnerinnen Impulse geben, Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Klimaschutz stĂ€rker in die Lehre und Forschung wie auch in das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement an den Hochschulen im Westbalkan einzubinden.

Das Projekt 1Future mit einer Laufzeit von 3 Jahren zielt darauf ab, Hochschulen (higher education institutions - HEI) in der Westbalkan-Region fĂŒr Klima- und Nachhaltigkeitsfragen zu sensibilisieren und bei Klimaschutzmaßnahmen zu unterstĂŒtzen sowie (hochschulische Bildung fĂŒr) nachhaltige Entwicklung und Resilienz in der Lehre und Forschung zu integrieren. Die HEI dienen als Bindeglied zwischen verschiedenen Akteuren und Akteurinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft (NGOs) fĂŒr den Aufbau klimawandelresistenter Gemeinschaften in der West-Balkanregion.

Im weiteren Projektverlauf werden auf Grundlage der BedĂŒrfnisse der Partnerhochschulen u.a. themenspezifische Intensivkurse erstellt und Coachings durchgefĂŒhrt sowie Knowledge Hubs an den Westbalkan-UniversitĂ€ten eingerichtet. Das Hochschulsystem leistet einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau von FĂ€higkeiten und inter-/ sowie transdisziplinĂ€rem Wissen fĂŒr eine nachhaltige und widerstandsfĂ€hige Gesellschaft, um besser mit Krisen umgehen zu können. Damit werden die von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffenen Regionen unterstĂŒtzt.

Das Projekt wird gemeinsam von EU und Erasmus+ getragen. Mit dem Programm Capacity Building in Higher Education (CBHE) werden internationale Kooperationsprojekte auf der Grundlage multilateraler Partnerschaften zwischen Organisationen gefördert, die im Bereich der Hochschulbildung tĂ€tig sind. UnterstĂŒtzt wird ein grĂŒner und nachhaltiger globaler Wirtschaftsaufschwung in nicht mit dem Programm Erasmus+ assoziierten DrittlĂ€ndern, der mit den Zielen fĂŒr nachhaltige Entwicklung (SDGs) und dem Pariser Abkommen verbunden ist. Das Gesamtbudget liegt bei etwa 800.000 Euro ohne die Eigenanteile der Hochschulen. Die anteilige Finanzierung der HNEE betrĂ€gt 51.780 Euro sowie einen Eigenanteil in Höhe von 10 Prozent.

Die internationale Projektleitung liegt bei der albanischen University of Tirana. Sie ist die grĂ¶ĂŸte UniversitĂ€t des Landes. Sechs FakultĂ€ten und zwei Institute bieten 174 StudiengĂ€nge in drei Studienzyklen an, mit 779 akademischen Vollzeitmitarbeitenden und etwa 28.550 Studierenden. Aufgrund ihrer langen Geschichte und ihres hohen Qualifikations-, Ausbildungs- und Zertifizierungsniveaus ist die UniversitĂ€t Tirana die gefragteste Hochschule Albaniens.

Zum 1. September hat Frau Prof. Dr. Heike Molitor die Projektleitung des Teilprojekts an der HNEE von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Strasdas ĂŒbernommen, der in KĂŒrze emeritiert.

Laufzeit des Projekts: 01. April 2023 bis 31. MĂ€rz 2026

WeiterfĂŒhrende Informationen:

Website: https://1future.feut.edu.al/

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/1future/about/

Ulrich Wessollek
Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 3334 657-227
presse@hnee.de

Fachkontakt

Prof. Dr. Heike Molitor

heike.molitor@hnee.de

Franziska Rottig

franziska.rottig@hnee.de

Über die HNEE
Die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 BeschĂ€ftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfĂ€higer Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.