Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Raum 01.103

Willkommen auf den Hilfeseiten für den Hörsaal 01.103

Dieser Raum ist mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet. Die Steuerung erfolgt über das Touchpanel am Dozentenpult. Bei technischen Problemen oder Fragen rufen Sie (03334) 657-551 bzw. -552 an.

Hinweise für Bigbluebutton-Sitzungen (hybride Lehrveranstaltung)

Dieser Raum bietet Ihnen ideale Voraussetzungen für die hybride Lehre über Bigbluebutton oder Zoom. Sowohl über den internen PC als auch über einen angeschlossenen Laptop stehen Ihnen alle 6 Mikrofone plus einem Wurfmikrofon (Catchbox: werfen Sie das Mikro einfach in die Sitzreihen, wenn Fragen aus dem Auditorium kommen) sowie die fest installierte Raumkamera als Webcam zur verfügung. Über den internen PC können Sie außerdem die Dokumentenkamera benutzen, um Objekte oder Papierdokumente zu zeigen.

Einstellungen für den internen PC (ähnlich auch am eigenen Windows-Laptop):

  • Mikrofon: Dante USB Receive (Dante I/O Module)
  • Lautsprecher: Dante USB Transmit(Dante I/O Module)
  • Raumkamera: ezcap U3 capture (1bcf:2c99) in einer der beiden höchsten Auflösungsstufen
  • Dokumentenkamera: MX-P3 (09a1:002a)
  • Leinwand/Projektor-Anzeige: ezcap U3 capture (1bcf:2c99) --> ACHTUNG: dieses Gerät gibt es zweimal (s. Raumkamera)

Das Menü nach dem Start: Projektion

02_MainPage_User_Id1_Popup_User_Projektor

Projektor Ein/Aus

Der Projektor wird hier ein- oder ausgeschaltet. Ein grüner Rahmen zeigt den Einschaltzustand an. Der Schalter "Bild schwarz" pausiert die Projektion mittels eines schwarzen Bildes (der Projektor bleibt dabei eingeschaltet).

Lautstärkeregler BYOD Laptop, PC intern, Funkmikrofos, Pult-Mikro

Ãœber die + und - Knöpfe kann jeweils die Lautstärke erhöht oder vermindert werden. Sie können auch direkt auf die gewünschte Stellung des Sliders klicken. Es gibt 5 Mikrofone, davon 2 Handmikrofone, ein Wurfmikrofon (Catchbox mit Logo der HNEE) sowie das fest installierte Pultmikrofon. Die Mikrofone sind numeriert von 1-5. Die Lautstärkeregelung für die Mikrofone erfolgt gemeinsam für alle Funkmikrofone. Standardmäßig sind alle Mikrofone, außer dem Pultmikrofon, aktiviert. Die Mikrofone können einzeln abgeschaltet werden. Die Stumm-Schaltung wirkt sich auf alle Funkmikrofone aus.

Bei "Pult-Mikro" wird die Lautstärke des Schwanenhals-Mikrofons am Pult geregelt.  Eine Stummschaltung erfolgt über den darunter liegenden Schalter "Stumm" (Mute). Beim Starten der Anlage wird Das Pult-Mikro deaktiviert. 

Ãœber den Regler "BYOD Laptop" wird die Lautstärke eines wireless oder am HDMI-Kabel angeschlossenen Laptops geregelt. 

Ãœber den Regler "PC intern" wird die Lautstärke des internen PC geregelt.

Signalquellen

HDMI: Der eigene Computer, der am HDMI-Kabel des Dozentenpultes angeschlossen wird. Hierüber wird auch der Ton übertragen. Eventuell muss am Laptop der Audio-Ausgang "Extron ..." ausgewählt werden. Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Ton über USB zu übertragen (dazu wird das USB-Kabel mit der Bezeichnung"Raumton & Kamera" benutzt).

VGA: Der eigene Computer, der am VGA-Kabel des Dozentenpultes angeschlossen wird. Für die Tonübertragung wird der 3,5mm-Klinkenstecker verwendet.

PC: Der im Dozentenpult integrierte PC wird angezeigt. Dazu kann das große Smart-Touchdisplay benutzt werden. Klappen Sie dieses hoch und tippen Sie mit dem Finger drauf, um den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Auf dem Bildschirm wird eine Tastatur für Eingabefelder angezeigt. Eine (Funk-)Tastatur befindet sich auf einer Schublade hinter der rechten Tür des Pultes. 

BYOD: (Bring-Your-Own-Device) Diese Auswahl bezieht sich nur auf drahtlos (wireless) verbundene Geräte. Wenn sich der eigene Laptop im WLAN "eduroam" oder "campus" befindet, kann der Bildschirm ohne Kabelverbindung präsentiert werden. Dazu ist ein 4-stelliger PIN-Code erforderlich, den Sie auf der Leinwand angezeigt bekommen. Bei Apple-Geräten geschiehzt die Verbindung mittels Airplay, bei Windows-Geräten mittels Miracast (Windows-Taste und K). Es können maximal 4 Geräte gleichzeitig verbunden sein.

Das Kamera-Menü

02_MainPage_User_Id1_Popup_User_Kamera

Kamera Ein/Aus und Steuerung

Die Kamera wird hier ein- oder ausgeschaltet. Ein grüner Rahmen zeigt den Einschaltzustand an. Nach dem Starten der Anlage  ist die Kamera eingeschaltet.

Über die Pfeiltasten kann die Blickrichtung und über Zoom der Ausschnitt eingestellt werden. Oder nutzen Sie die vordefinierten Presets auf der rechten Seite.

Voreinstellungen

Es gibt 4 Kameraeinstellungen, die Sie durch einen Klick auf die Beispielbilder aufrufen können. Diese Einstellungen können nicht dauerhaft verändert werden. Benötigen Sie häufig eine eigene Einstellung, verwenden Sie den Knopf "Selbst gewählte Position", um die eigene Einstellung aufzurufen und "speichern", um eine eigene Einstellung dauerhaft abzuspeichern.